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Ausgehend von Oberägypten, einer der ärmsten Gegenden des Landes, professionalisiert Tandiar Samir Mossaad die Pflege und verbessert so die Gesundheitsversorgung und schafft Arbeitsplätze.
Tandiar wurde in Oberägypten, einer der ärmsten Gegenden des Landes, in eine Familie der Mittelschicht ohne Söhne hineingeboren. Sie erinnert sich, dass sie sich schon in jungen Jahren gefragt hat, warum alle ihren Vater bedauerten, weil er nur Töchter hatte. Als junges Mädchen und Teenager träumte sie davon, Lehrerin für Rechts- oder Politikwissenschaften zu werden; Sie erlag jedoch der Vorliebe ihrer Familie, Medizin zu studieren. 1990 schloss sie ihr Medizinstudium an der Assuit University in einer für Christen wie sie sehr schwierigen Zeit ab, da die Universität stark von der islamischen Bewegung beeinflusst war. Tandiars Karriere als Arzt war in vielerlei Hinsicht unkonventionell. Sie ist viel umgezogen, hat sich einen vergleichenden Überblick über das Gesundheitswesen von Region zu Region verschafft, und sie hat Medizin und öffentliche Gesundheit überbrückt und zunächst in einem Dorf in Quena gearbeitet, einer armen und schwierigen Region in Oberägypten. Während ihrer Arbeit dort und in vielen weiteren Einsätzen lernte sie die großen Unterschiede zwischen Schulmedizin und Praxis kennen. Sie erfuhr, wie wichtig viele Akteure – Krankenschwestern sind eine kritische Gruppe – bei der Erbringung einer angemessenen Pflege sind. Sie entwarf und leitete Gesundheitsbewusstseinskurse für die Frauen, die die Kliniken besuchten, um viele Probleme aus präventiver Sicht anzugehen. Was sie später als Schlüsselerfahrung ansehen sollte, war, dass Tandiar gebeten wurde, an einem von UNICEF und der Institution for Cultural Affairs gesponserten Ausbildungsprogramm teilzunehmen, das darauf abzielte, Ärzte in ländlichen, armen Gegenden zu Lehrern und Pflegekräften auszubilden. Sie begann zu sehen, wie sie die klinische Erfahrung, einer kleinen Anzahl von Patienten durch Behandlung zu helfen, in die Hilfe für ganze Gemeinschaften durch Aufklärung und Vorsorge umwandeln könnte. Diese Erfahrung führte zu einem Stellenangebot in einem anderen Gouvernement, das sie annahm, obwohl die Annahme bedeutete, ihren neuen Ehemann davon zu überzeugen, dass sie unter der Woche von ihm getrennt leben musste. Später kehrte sie nach Quena zurück, um ganztägig zu leben, und begann, Dorffrauen, von denen die meisten Analphabeten waren, Sensibilisierungskurse zu Themen anzubieten, die von der reproduktiven Gesundheit bis zur Wasserqualität und deren Zusammenhang mit Krankheiten reichten. Sie half den 300 Dorfbewohnern, mit denen sie am engsten zusammenarbeitete, einen Verein für Frauen zu gründen, den ersten seiner Art in der Region. Tandiar und ihr Team brachten den Frauen administrative Fähigkeiten bei und halfen ihnen, einen kleinen Fonds zur Deckung der Betriebskosten aufzubringen. Der Verein wird weitergeführt, unterstützt von geschultem Personal. Diese Erfahrungen – teils Medizin, teils Gemeindegesundheit – lenkten Tandiars Aufmerksamkeit auf die schlimme Situation von Krankenschwestern und erlaubten ihr, das Problem nicht nur von der klinischen Seite, sondern auch aus der Perspektive des Lebens und der Möglichkeiten der Dorffrauen zu sehen. Das Stigma, eine Karriere als Krankenschwester anzustreben, sei allgegenwärtig, stellte sie fest, und die Ausbildung der Krankenschwestern sei völlig unzureichend, um sie auf die Übernahme von Verantwortung in einer Gesundheitseinrichtung vorzubereiten. Um Ägyptens Gesundheitssystem zu reparieren, müsste sie das Stigma beseitigen, die Ausbildung verbessern und talentierte junge Frauen in eine Karriere als Krankenschwester führen. Sie begann diese Arbeit ernsthaft im Jahr 1998.
Tandiar, der seit 15 Jahren als Mediziner praktiziert, sieht, dass das nationale Gesundheitssystem den Patienten keine durchgehend qualitativ hochwertige Versorgung bietet. Tatsächlich sind ungeheuerliche Fehler keine Seltenheit: Routineverfahren können zu langwierigen Krankheiten, Infektionen oder zum Tod führen. Genesende Patienten werden von demoralisierten Krankenschwestern betreut, die nicht darin geschult sind, eine Wunde zu verbinden, Infektionen zu überwachen oder die emotionale Belastung zu lindern, die der Krankenhausaufenthalt für Patienten und ihre Familien mit sich bringt. Um die Gesundheitsversorgung in Ägypten zu verbessern, konzentriert sich Tandiar auf Krankenschwestern, eine Ebene des medizinischen Personals, die für die Bereitstellung von Pflege absolut entscheidend ist. Sie bietet einen zugänglichen Lehrplan, bietet Schulungen am Arbeitsplatz und Mentoring durch erfahrene Krankenschwestern und verändert das negative Image des Berufs, um die richtigen Leute anzuziehen. Beginnend in einer der am stärksten herausgeforderten Regionen des Landes, hat Tandiar begonnen, wichtige Ergebnisse zu zeigen: Kluge, engagierte Rekruten suchen jetzt eine Ausbildung, weil sie in der Krankenpflege eine respektable Karrierechance sehen. Aufbauend auf diesem anfänglichen Erfolg arbeitet Tandiar mit Bürgergruppen, Ärzten und dem Gesundheitsministerium zusammen, um wichtige Änderungen in der nationalen und regionalen Praxis herbeizuführen.
Die erste Dimension des Problems ist die Kapazität. Es gibt Krankenschwestern in Ägypten, aber viel zu wenige, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen, da einige Gebiete des Landes stark unterbesetzt sind. Um den landesweiten Bedarf an rund 13.500 Pflegekräften zu decken, werden jetzt weitere 6.000 Pflegekräfte benötigt. Und während Ägyptens Bevölkerung in die Höhe schnellt – es wird geschätzt, dass sie in den nächsten 20 Jahren von 70 auf fast 100 Millionen ansteigen wird – müssen Gesundheitsdienstleister sich organisieren, um einer wachsenden Bevölkerung eine wirksame und qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten. Ein zweites Problem ist die Qualität der Ausbildung von Pflegekräften. Das Pflegecurriculum ist weder zugänglich noch besonders relevant. An einigen Orten wird die Ausbildung nicht auf Arabisch, sondern auf Englisch angeboten, einer Sprache, die nur wenige Auszubildende lesen oder sprechen können. Das Ergebnis ist, dass neu zertifizierte Krankenschwestern, von denen viele Teenager sind, mit der Pflege kranker Menschen beauftragt werden, ohne dass sie von einschlägigen Anweisungen oder der Anleitung, die sie von erfahrenen Krankenschwestern und Ärzten benötigen, profitieren. In den meisten Krankenhäusern erfüllen Krankenschwestern eine Funktion, die eher der eines Dienstmädchens ähnelt – sie wechseln die Laken, bringen Mahlzeiten und fegen den Boden. Außerdem ist es üblich, dass Krankenschwestern Patienten um Trinkgeld bitten. Ein drittes Problem, das die beiden anderen nährt, ist in gesellschaftlichen Normen verwurzelt, die mit dem Geschlecht verbunden sind – mit den Erwartungen von Frauen, die das Pflegepersonal ausmachen. In Ägypten und in weiten Teilen der arabischen Welt wird von einer Frau erwartet, dass sie ihren Ehemann unterstützt und für ihn sorgt. Anderen Männern zu helfen, wie es Krankenschwestern routinemäßig tun, ist sozial nicht akzeptabel; es weckt den Verdacht sexueller Promiskuität und befleckt die Familienehre. Nächte in Krankenhäusern zu verbringen und Hausbesuche bei männlichen Patienten zu machen – Dinge, die Krankenschwestern routinemäßig tun – stützt den Verdacht weiter. Geschichte und Überlieferungen verbinden die Berufe der Krankenpflege und der Prostitution, eine Vereinigung, die ihre Wurzeln möglicherweise in einem Vorfall hat, bei dem Sexarbeiterinnen geschickt wurden, um sich um unter Quarantäne gestellte Soldaten mit Polio zu kümmern, eine Entscheidung, die auf der gequälten Logik basiert, dass der Verlust geringer wäre, wenn solche Frauen waren diejenigen, die sich mit dem Virus infiziert haben. Darstellungen von Krankenschwestern in der Populärkultur, auch in Filmen, verstärken die Verbindung. In einigen Gegenden des Landes finden Mädchen oder Frauen, die sich für den Beruf der Krankenpflege entscheiden, keine Männer, die sie heiraten würden. Das Stigma ist schwerwiegend und hindert viele fähige – tatsächlich die fähigsten – Frauen daran, eine Karriere als Krankenpflegerin in Betracht zu ziehen.
Als Arzt mit einem breiten Erfahrungsschatz im Bereich der kommunalen Gesundheit verbessert Tandiar die Art und Weise, wie Krankenpflege gelehrt wird. Der Lehrplan, den sie entworfen hat und in Krankenpflegeschulen in Oberägypten einführt, ist umfassend und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf das Gesundheitswesen. Das erste von drei Modulen vermittelt Pflegekräften die Techniken, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen – Wunden verbinden, Blut abnehmen, Injektionen verabreichen, verschreibungspflichtige Medikamente verabreichen und so weiter. Das zweite Modul behandelt im Detail einen Großteil der Wissenschaft hinter der medizinischen Praxis und hilft Pflegekräften zu verstehen, warum sie tun, was sie tun. Das behandelte Material ermöglicht es den Auszubildenden, das Gesamtbild der Pflege zu sehen, und zeigt ihnen die Bedeutung ihrer Rolle in Bezug auf Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister. Tandiar hat dafür gesorgt, dass Ärzte diese Kurskomponente unterrichten, eine Strategie, die zwei wichtige Ergebnisse hat: Erstens werden die behandelten Themen von Experten behandelt; Zweitens haben Ärzte ein gewisses Interesse an der Ausbildung von Krankenschwestern und beginnen, den Beruf und seine Fachkräfte in einem besseren Licht zu sehen. Verbesserungen in der Arzt-Pflege-Beziehung bedeuten Verbesserungen im Gesundheitsversorgungssystem: Ärzte und Pflegekräfte schätzen und verlassen sich zunehmend auf ihre beruflichen Kompetenzen. Solche Fortschritte prognostizieren einen großen Fortschritt in der Pflege. Das dritte Modul von Tandiars Curriculum befasst sich mit den Beziehungen der Pflegekräfte zu den von ihnen betreuten Patienten. Es gibt ein paar wichtige Highlights. Erstens lernen die Auszubildenden, dass alle Patienten Menschen sind und dass unabhängig von Unterschieden zwischen ihnen in Bezug auf Religionszugehörigkeit oder andere Faktoren, jeder eine sorgfältige, professionelle Betreuung durch medizinisches Personal verdient. Auszubildende, insbesondere junge Auszubildende, hatten möglicherweise nicht viel Kontakt mit Menschen, die spezielle Bedürfnisse haben und die sich in vorhersehbarer Weise entsprechend ihren Bedürfnissen verhalten. Nehmen Sie das Beispiel von psychiatrischen Patienten. Um beispielsweise zu wissen, wie man mit einem Patienten umgeht, der wegen Schizophrenie ins Krankenhaus eingeliefert wird, benötigt die Pflegekraft Informationen und Informationen. Ohne Vorbereitung ist die Möglichkeit des Missbrauchs des Patienten durch die Pflegekraft oder des Pflegepersonals durch den Patienten sehr real. Die Einführung in die Menschen, die in diesem Abschnitt des Kurses gegeben wird, ist von unschätzbarem Wert, um der Pflege einen professionellen Ton zu verleihen. Um die Einstellung in der Öffentlichkeit zu ändern und Familien und ihre Mädchen im Teenageralter mit der Botschaft zu erreichen, dass die Krankenpflege ein respektabler Beruf ist, nimmt Tandiar mehrere andere scheinbar kleine, aber wichtige Anpassungen in der Art und Weise vor, wie Krankenschwestern unterrichtet werden. Zum Beispiel hat sie ein vom Krankenhaus getrenntes Wohnheim und eine Krankenpflegeschule gebaut, um die problematische Verbindung von Krankenpflege und Prostitution in den Köpfen vieler zu vermeiden. Wichtig ist, dass sie mit bestehenden Bürgergruppen und Netzwerken zusammenarbeitet, um junge Frauen zu ermutigen, den Einstieg in den Beruf zu erwägen. Im Distrikt Assuan arbeitet sie mit 10 lokalen Gruppen, zwei in jeder Stadt. Sie beginnt zu sehen, dass sich ihre Bemühungen auszahlen, da immer mehr und bessere Rekruten anklopfen. In einer ihrer Schulen hat sich die Schülerzahl mehr als verdoppelt – von 170 auf 350 Schüler. Um eine Ausbildung am Arbeitsplatz für neu zertifizierte Krankenschwestern anzubieten, hat Tandiar Partnerschaften mit 34 Krankenhäusern vereinbart und Mentorenschaften mit erfahrenen Krankenschwestern eingerichtet. Tandiar begann 1998 in der kleinen Stadt Edfo in Assuan, hat sich auf fünf Krankenpflegeschulen ausgeweitet und verzeichnet bemerkenswerte Erfolge sowohl in der Qualität der Ausbildung als auch in der Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber Krankenpflegern. Sie hat 31 neu zertifizierte Krankenschwestern und 10 erfahrene Lehrer eingestellt, die keine ausgebildeten Krankenschwestern sind, um die Arbeit abzudecken und ihre Expansionsbemühungen zu unterstützen. sie hofft auf Fortschritte auf zwei parallelen Wegen. Geografisch hofft sie, von Assuan nach Quena zu expandieren, ein benachbartes Gouvernement, das ebenfalls arm ist. Darüber hinaus arbeitet sie daran, das Gesundheitsministerium zu erreichen, und erwartet, dass ihr anfänglicher Erfolg – basierend auf der Bewertung durch das Ministerium – zu Änderungen des nationalen Lehrplans führen und schließlich Anreize wie höhere Gehälter für Krankenschwestern schaffen wird.