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Sharafat Azad
IndienPeople’s Rights and Social Research (PRASAR)
Ashoka-Fellow seit 2008

Sharafat Azad schließt die klaffende Lücke bei der Prävention, Behandlung und Rehabilitation von Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz in Indien. Da die Mehrheit der indischen Erwerbsbevölkerung im informellen Sektor tätig ist, arbeiten die meisten Arbeiter unter gefährlichen Gesundheitsbedingungen für wenig Lohn und ohne Zugang zu Versicherungen oder Behandlung ihrer berufsbedingten Krankheiten. Zunächst konzentriert sich Sharafat auf die staubinduzierte Silikose, richtet Kliniken für leidende Arbeiter ein, institutionalisiert die Ausbildung von Ärzten zur Erkennung und Behandlung der Berufskrankheit und setzt sich bei der Regierung für die Anerkennung und Betreuung von Silikose-Kranken ein. Angetrieben von dem Leiden, das er zuerst in den Steinbrechereinheiten von Lal Quan in Delhi sah, hat sich Azad seitdem der Organisation der Prävention und Behandlung von arbeitsbedingten Krankheiten in Indien verschrieben.

#Gesundheitsvorsorge#Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz#Berufsbedingte Krankheit#Medizin#Delhi#Arbeitsmedizin#Regierung#Gesundheit

Die Person

Azad wurde in einer Bauernfamilie im Distrikt Muzaffarnagar im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh geboren und ging erst mit zehn Jahren zur Schule. Ihm zufolge begann sein wirkliches Lernen, als er nach Delhi kam, um sein Grund- und Aufbaustudium an der bekannten Jamia Milia University zu absolvieren, wo ihm der Unterschied zwischen den Besitzenden und den Besitzlosen sehr klar wurde. Etwa zur gleichen Zeit veranlasste ihn sein wachsender Glaube, dass Bildung der einzige Weg aus der Armut sei, dazu, in seinem Dorf eine Schule zu gründen, für die er einige Dorfjugendliche zu Lehrern ausbildete. Die Armut zwang ihn, seine Doktorarbeit auf halbem Weg abzubrechen und als Finanzassistent in eine örtliche Fabrik einzusteigen. Schnell stieg er zum Werksleiter auf. Azad verließ die Fabrik, um bei einer Bank zu arbeiten, und dort erhielt er Startkapital für die Gründung einer Schule in der Gegend von Lal Kuan, die von einer großen Bevölkerung armer Wanderarbeiter bewohnt wird. Er ging weit über den Rahmen seiner ursprünglichen Arbeit hinaus und gründete zehn Balwadis (Kindertagesstätten) und dann zehn Brückenschulen für Schulabbrecher. Er bildete zwanzig lokale Lehrer für sein Bildungsprogramm aus. Als er die Gründe für den geringen und sporadischen Besuch der Schulen untersuchte, entdeckte er, dass in den letzten dreizehn Jahren mehr als 3.000 Menschen an Silikose, TB und anderen Atemwegserkrankungen gestorben waren und mehr als 70.000 weitere davon gefährdet waren. Im Jahr 2001 begann Azad mit der Untersuchung der Ursachen der Krankheit und entdeckte, dass der Prozentsatz der Personen über 55 Jahren in Lal Quan auffallend niedrig war und dass chronische Krankheiten und Todesfälle in Familien ganze Gemeinden verarmten und Kinder zu Waisen machten oder sie dazu zwangen als Kinderarbeiter in den informellen Markt eintreten. Er stellte auch fest, dass Armut und Analphabetismus in Verbindung mit Arbeitgeber- und Regierungsapathie die Hauptursachen für die Verweigerung von arbeitsbedingter Krankheitsentschädigung waren. Damals startete er seine Kampagne PRASAR, um die Einstellung der Menschen zu Berufskrankheiten zu ändern. Das Akronym bedeutet in Hindi „Broadcast“.

Die neue Idee

Azad entwickelt ein System zur Unterstützung und Pflege berufsbedingter Krankheiten in ganz Indien. Beginnend mit staubinduzierter Silikose hat Azad ein Pilotmodell für Behandlung und Rehabilitation entwickelt, das er an andere Berufskrankheiten anpassen will. Von der Anerkennung der Silikose durch die Regierung als arbeitsbedingtes Gesundheitsrisiko (eine von bisher nur 29 Krankheiten, die als solche anerkannt wurden) bis hin zur Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen bei der Diagnose und Behandlung der Krankheit stellt Azad sicher, dass alle vorhandenen Maschinen in Betrieb sind arbeitet effektiv daran, die aufkeimende Krise der Arbeitsmedizin auf dem wachsenden industriellen Arbeitsmarkt Indiens zu lösen. Durch seine umfangreiche Forschung und Anwendung vorhandener Daten hilft Azad der Regierung, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, das Ausmaß und die Auswirkungen von Silikose-bedingten Krankheiten in der Bergbau- und Straßenbauindustrie zu erkennen. Ausgehend von seiner anfänglichen Arbeit mit Silikose-Opfern in den Lal Quan-Steinzerkleinerungsanlagen in Delhi hat Azad ein Modell entwickelt, das dazu beitragen soll, die arbeitsbedingten Gefahren, die mit diesem Beruf im ganzen Land verbunden sind, anzugehen. Er hat eine Klinik für Berufskrankheiten in Lal Quan und ein Ausbildungszentrum für Arbeitsmedizin in Delhi gegründet, das Ärzte für die Diagnose und Behandlung von Silikose-Patienten ausbildet. Azad arbeitet derzeit mit drei Landesregierungen zusammen, um sein Lal Quan-Rehabilitationsmodell zu replizieren. Durch die Kombination von Bemühungen, die Regierung zu informieren und unter Druck zu setzen, mit Bemühungen, die sich an Ärzte, Arbeitnehmer und Arbeitgeber richten, eröffnet Azad in Indien einen völlig neuen Raum für den Schutz und die Pflege informeller Arbeitnehmer.

Das Problem

Erstaunliche 92 Prozent der 457 Millionen Erwerbstätigen in Indien sind im nicht organisierten (oder informellen) Sektor tätig und tragen 60 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei. Die letzte Erhebung der National Sample Survey Organization und der National Commission on Enterprises in the Unorganized Sector schätzt, dass 98,5 Prozent der Arbeitnehmer im nicht organisierten Sektor keinerlei Sozialversicherungsschutz haben. Ein großer Teil der aktuellen Gesundheitsprobleme in Indien sind berufsbedingt, erhalten jedoch eine geringe Priorität, da ihre Opfer vom formellen System nicht als Arbeitnehmer anerkannt werden. Silikose ist eine Volkskrankheit. Etwa drei Millionen Bergarbeiter und sieben Millionen Arbeiter in der Bauindustrie sind jährlich verschiedenen Arten von Staub ausgesetzt, darunter freiem Siliziumdioxid, einem hochgefährlichen Karzinogen. Tausende indische Steinbrucharbeiter sterben einen langsamen Tod an Silikose ohne Entschädigung von ihren Arbeitgebern, da sie den Zusammenhang zwischen ihrer Krankheit und ihren Arbeitsbedingungen nicht nachweisen können. Die meisten von ihnen hatten noch nie etwas von Silikose gehört, aber jeder Dritte unter ihnen ist an Tuberkulose erkrankt, und die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Arbeiter beträgt vierzig Jahre. Viele der Symptome der Silikose ähneln denen der Tuberkulose (TB). Tatsächlich ist TB oft eine direkte Folge von Silikose; Silikose wird jedoch oft einfach als TB fehldiagnostiziert, die keine kompensatorische Haftung trägt. Einige Landesregierungen haben Gesetze zur Bekämpfung der Silikose als Berufskrankheit erlassen; aber während solche Gesetze auf Arbeitnehmer im organisierten Sektor anwendbar sein können, ist eine Entschädigung für informell Beschäftigte äußerst selten. Infolgedessen erhalten die überwiegende Mehrheit der Arbeitnehmer und ihre Familien keine Unterstützung für arbeitsbedingte Krankheiten. Darüber hinaus bleibt der informelle Arbeitnehmer im krassen Gegensatz zum staatlichen Arbeitnehmerversicherungssystem, bei dem die medizinischen Kosten der formellen Arbeitnehmer sowohl vom Arbeitgeber als auch von der Regierung bezuschusst werden, unbeaufsichtigt. Die Kosten durch Tod, Verletzungen und Krankheit am Arbeitsplatz in Indien können konservativ auf mehr als 12 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt werden (die neuesten und verfügbaren Regierungszahlen stammen aus dem Jahr 1990). Der Mangel an Anerkennung und Verständnis von Berufskrankheiten ist ein Schlüsselelement für den Mangel an unterstützender Infrastruktur und Fachkenntnissen, die für den Umgang mit Berufskrankheiten erforderlich sind.

Die Strategie

Die Vision von Azad ist es, landesweit einen einheitlichen Hilfs- und Rehabilitationsrahmen mit spezifischen Hilfsmaßnahmen zu schaffen, die auf bestimmte Krankheiten zugeschnitten sind. Durch zahlreiche Interventionen zur Linderung, Rehabilitation und Prävention von Silikose legt Azad den Grundstein für den Bereich der betrieblichen Gesundheitsprävention und -pflege. Sein erster Schritt bestand darin, auf Gemeindeebene zu arbeiten, um lokale Lösungen für Opfer von Berufskrankheiten zu schaffen. Azad begann, mit dem Zentrum für Umwelt- und Arbeitsmedizin und medizinischen Fachleuten zusammenzuarbeiten, um den Zusammenhang zwischen Steinbruch und Silikose herzustellen und die chronischen Fehldiagnosen anzugehen, die den Menschen ihr Recht auf Entschädigung für arbeitsbedingte Verletzungen verweigerten. Azad reichte daraufhin einen Rechtsstreit von öffentlichem Interesse beim Delhi High Court ein, um gesetzliche Richtlinien für die Prävention und Behandlung von Silikose und anderen Begleiterkrankungen sowie für die Rehabilitation, Entschädigung und alternative Beschäftigung von Opfern und ihren Familien herauszugeben. Azad gewann den Fall, ein bahnbrechender Sieg, der dazu führte, dass Silikose von den Krankenhäusern der staatlichen Arbeitslosenversicherung als Berufskrankheit anerkannt wurde. Der Sieg vor dem Obersten Gericht in Delhi ermutigte Azad, beim Obersten Gerichtshof einen Antrag auf eine Änderung der Politik auf nationaler Ebene in den Steinbruch- und Steinbrucheinheiten des Landes zu stellen, um Gesundheits- und Sicherheitsstandards umzusetzen. Der Oberste Gerichtshof hat alle neunundzwanzig indischen Bundesstaaten angewiesen, relevante Daten über das Auftreten von Berufskrankheiten sowie über Ausgleichs- und Sicherheitsnormen am Arbeitsplatz zu liefern. Darüber hinaus beabsichtigt Azad, das neue globale Wirtschaftsszenario zu nutzen, um einen Markt für gutes Verhalten und bewährte Verfahren aufzubauen und internationale Standards und Normen einzuführen. Um diese Arbeit voranzubringen, hat Azad andere Gruppen wie Toxics Link unter der Leitung von Ashoka Fellow Ravi Agarwal, das Delhi Forum, das Center for Education and Communication und das Human Rights Law Network unter der Leitung von Ashoka Fellow Colin Gonsalves mobilisiert, um den Khaan zu gründen Mazdoor Adhikar Manch (Informelle Arbeitsrechtsplattform). Eine der ersten Aktionen der Gruppe bestand darin, eine Petition an die Nationale Menschenrechtskommission zu richten und vom Arbeitsministerium eine Entschädigung für die von Silikose Betroffenen zu fordern. Gute Medienpräsenz führte zu einem hochrangigen Treffen, das vom Chief Minister of Delhi einberufen wurde, an dem der Gesundheitsminister, der Ernährungsminister, der Hauptsekretär (Gesundheit und Familienfürsorge), der Direktor für soziale Wohlfahrt und der Direktor für Gesundheitsdienste sowie Mitglieder von PRASAR und teilnahmen die Medien. Das Lal-Quan-Modell entstand also, als die Regierung gemäß den Empfehlungen von Azad beschloss, in der Region ein Mehrzweckkrankenhaus zur Behandlung von Berufskrankheiten zu bauen. Darüber hinaus stimmte der Staat zu, ein medizinisches Team von Arbeitsmedizinern zu bilden, um eine klinische Untersuchung der Gemeinde durchzuführen, während das Sozialamt eine physische Untersuchung der betroffenen Personen koordiniert und das Sozialamt und das Gesundheitsamt bei der Schaffung von Alternativen behilflich sind Lebensunterhaltsmöglichkeiten für die Bürger von Lal Quan. Solche Verpflichtungen stellen einen wichtigen Schritt für die indische Regierung dar, den Azad in ganz Indien nachahmen möchte. Die Haltung des Gerichts hat auch dafür gesorgt, dass die verschiedenen Regierungsbehörden viele der von Azad empfohlenen Strategien einhalten. Mobile Krankentransporter besuchen das Gebiet jetzt vier Tage die Woche und verteilen kostenlose Medikamente gegen Silikose und andere Atemwegs- und Berufskrankheiten. Das Krankenhaus mit der für die Silikose-Erkennung erforderlichen Röntgeneinrichtung ist fast fertig, ebenso wie die medizinische Untersuchung, die der Regierung von Delhi vorgelegt werden soll. Das Sozialministerium stellt den Opfern in der Region auch subventionierte Lebensmittel und Renten zur Verfügung. Azad hat Freiwillige organisiert, die die Verantwortung für die Überwachung der Umsetzung dieser Regierungsprogramme übernehmen, um sicherzustellen, dass alle Gesetze und Interessenvertretungen zu signifikanten, messbaren Ergebnissen für die an Silikose leidenden Menschen führen. Dieser Erfolg hat allen verschiedenen Akteuren in diesem Prozess geholfen, neue Wege im Umgang mit Berufsrisiken zu lernen und zu entwickeln. Azad glaubt, dass es bei dieser Art von Bekämpfungsarbeit sechs gemeinschaftsorientierte Komponenten gibt, unabhängig von der Art der jeweiligen Krankheit: Gemeinschaftsorganisation, Sozialfürsorge, Gesundheit, Grundausstattung, Bildung und Lebensunterhalt. Dieses sechsteilige Modell bringt er nun in die Bundesstaaten Jharkhand und Karnataka, wobei er sich zunächst wieder auf Silikose-assoziierte Erkrankungen konzentriert. Er verwendet vorhandene Regierungsdaten und Forschungsergebnisse, um Werkzeuge zu entwickeln, die dabei helfen, den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Quarzstaub und verschiedenen Krankheiten zu identifizieren. In Rajasthan hebt er beispielsweise ein hohes Maß an Witwerschaft im frühen Alter und Tuberkulose in Bergbaugemeinden hervor, um auf das Problem aufmerksam zu machen. In jeder Phase des Prozesses achtet Azad darauf, seine Silikose-bezogene Arbeit in den größeren Rahmen der gesellschaftlichen Notwendigkeit einzuordnen, effektiv und fair auf alle Fragen der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu reagieren. Er hat sich bei der Regierung dafür eingesetzt, mit den Arbeitgebern zusammenzuarbeiten, um Entschädigungspakete zu entwerfen, und plant die nächsten neunundzwanzig anerkannten arbeitsbedingten Gesundheitsrisiken als Teil des Regierungsauftrags zum Schutz der Arbeitnehmer.