Changemaker Library verwendet Cookies, um erweiterte Funktionen bereitzustellen und die Leistung zu analysieren. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken, stimmen Sie dem Setzen dieser Cookies zu, wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben. Das Klicken auf "Ablehnen" kann dazu führen, dass Teile dieser Website nicht wie erwartet funktionieren.
Die öffentliche Gesundheitspolitik basiert immer noch weitgehend auf der Annahme, dass Gesundheitsfachkräfte die wichtigste Ressource sind, die zur Behandlung von Krankheiten herangezogen werden kann. Doch viele Krankheiten in Entwicklungsländern sind eine Folge von Ausgrenzung und Armut. Um die Ursachen des Leidens anzugehen, hat Adalberto Barreto die Community Therapy entwickelt. Durch diese Methode, die jetzt in ganz Brasilien angewendet wird, hat er bewiesen, dass die meisten Menschen, die in Favelas unter emotionalen und psychischen Problemen leiden, von der Gemeinde selbst behandelt werden können, wodurch der Bedarf an medizinischer Behandlung erheblich reduziert wird. Mehr als drei Millionen Menschen haben an seinen Sitzungen teilgenommen, und 88 Prozent von ihnen haben ihre Probleme durch Gemeinschaftstherapie erfolgreich überwunden. Adalberto zielt darauf ab, Gesundheitsindikatoren für die Gemeinschaft zu entwickeln, die die Einhaltung seines Modells erhöhen, und versucht nun, seine Methodik in ganz Lateinamerika und Afrika zu verbreiten.
Adalberto ist im Nordosten Brasiliens geboren und aufgewachsen, wo er zum ersten Mal mit Curandeiros oder Heilern in Kontakt kam: einer Gruppe von Männern und Frauen, die ihr Leben der Fürsorge für die Armen und Kranken widmeten. Jeder hatte eine andere Art, Krankheiten und Leiden zu bekämpfen: Die Rezadeiras oder Anbeter verwendeten heilige Gebete; die raizeiros oder Wurzeldoktoren verwendeten Wurzeln und Baumrinden als Medizin; umbandistas verwendeten musikalische Rituale, Tänze und Gesänge. Seine Erfahrung mit diesen Heilern hat Adalberto dazu gebracht, Priester zu werden. Nach Abschluss seiner religiösen Ausbildung verfolgte Adalberto eine medizinische Laufbahn, und nachdem er nach einem 12-jährigen Auslandsaufenthalt nach Brasilien zurückgekehrt war, führte er Forschungen durch, die die wichtige Rolle von Curandeiros im lokalen Gesundheitssystem aufzeigten. Um beispielsweise die hohen Sterblichkeitsraten in der Region zu bekämpfen, war sich Adalberto sicher, dass er ein Programm entwickeln musste, um Curandeiros in den medizinischen Kreislauf einzuführen. Infolgedessen trat er 1983 als Professor an die Eidgenössische Medizinische Fakultät ein und schuf eine ganz neue Disziplin namens Gesundheitsanthropologie, die in der Favela gelehrt wurde und die beiden Welten von Wissenschaft und Kultur zu vereinen suchte. Nachdem Adalberto die Welt des Volkswissens und -glaubens erlebt und sich die notwendigen technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse angeeignet hatte, gelang es Adalberto, mit den in beiden Welten bestehenden Vorurteilen zu brechen. Hier leisteten ihm seine starken akademischen Referenzen – ein Doktortitel in Psychiatrie von der Universität Paris im Jahr 1982 und ein Doktortitel in Anthropologie von der Universität in Lyon – gute Dienste, indem sie ihm die Legitimität gaben, daran zu arbeiten, die Bedeutung von Parteiras (traditionelle Geburtshelferinnen), den Wert, aufzudecken von raizeiros und rezadeiras, der kulturelle Umgang mit dem Tod, Ehekonflikte und Nachbarschaftsstreitigkeiten. Trotz mehr als zwanzig Jahren intensiven Engagements für die Entwicklung und Verbreitung der Gemeinschaftstherapie mit wenig finanzieller Unterstützung außerhalb der Gemeinschaften besteht Adalberto darauf, dass all diese Arbeit eine Folge kollektiver Bemühungen ist und nicht aus dem Kopf eines einzelnen Individuums stammt. Das Erfolgsgeheimnis ist für ihn nach wie vor die Wertschätzung lokaler kultureller Ressourcen, Offenheit für das Unerwartete, Kreativität, gemeinschaftliche Teilhabe und der Glaube an die Fähigkeiten des Einzelnen, der Familie und der Gemeinschaft.
Die öffentliche Gesundheitspolitik basiert immer noch weitgehend auf der Annahme, dass Gesundheitsfachkräfte die wichtigsten Mittel zur Behandlung von Krankheiten sind, obwohl viele, wenn nicht die meisten Krankheiten in Entwicklungsländern eine Folge sozialer Verwundbarkeit und Armut sind. Um die Ursachen der Probleme anzugehen, mit denen Einzelpersonen konfrontiert sind, hat Adalberto Community Therapy ins Leben gerufen, um eine auf sozialem und akademischem Wissen basierende Gemeinschaftspflege anzubieten. In Zusammenarbeit mit Gemeinden baute Adalberto die Methodik der Gemeinschaftstherapie zunächst in der Favela von Fortaleza auf. Das Programm bestand aus einer Vielzahl von Komponenten, darunter kollektive Therapiekreise, „lebende Apotheken“ und Kurhäuser mit ergänzenden Behandlungen. Während des gesamten Prozesses hat er die Anerkennung und technische Unterstützung der Federal University of Ceará erhalten und seine Bemühungen in Einklang mit der öffentlichen Gesundheitspolitik gebracht. Um diesen neuen Ansatz der sozialen Behandlung von Krankheiten sowie der Qualitätskontrolle richtig zu verbreiten, patentierte Adalberto seine Methodik und gründete die Brasilianische Vereinigung für Gemeinschaftstherapie. Durch die Vereinigung hat er 36 Therapeuten-Unterrichtseinheiten in ganz Brasilien geschaffen, die fast 12.000 Menschen in der Methodik geschult haben. Adalberto wurde vom nationalen Gesundheitsministerium anerkannt, das eine Partnerschaft unterzeichnete, um 1.100 Gesundheitsfachkräfte in Gemeinschaftstherapie auszubilden. Letztendlich hofft er, die Gemeinschaftstherapie in andere Länder Lateinamerikas sowie nach Afrika zu bringen, die ebenfalls über große Reservoirs an kulturellem und traditionellem Reichtum verfügen und dennoch mit Problemen extremer sozialer Verwundbarkeit konfrontiert sind.
1940 lebten 70 Prozent der Brasilianer auf dem Land, heute leben 82 Prozent der Brasilianer in städtischen Gebieten. Diese schnelle und intensive Stadtmigration hat zur Fragmentierung sozialer Netzwerke geführt und viele in eine fast dauerhafte Armut gestürzt. Die rasche Urbanisierung führte auch zu neuen Werten und Gewohnheiten, die traditionelles Wissen leugnen, was es schwierig macht, die mächtigen sozialen Netzwerke wieder aufzubauen, die vor der Urbanisierung existierten. Soziale Verletzlichkeit und das geringe Selbstwertgefühl, das aus dieser Verschiebung resultierte, führten zu großem Leid unter den Brasilianern, das von emotionalen bis hin zu körperlichen Krankheiten reichte. Die Weltgesundheitsorganisation bekräftigt heute, dass Stress die Gesundheit in einer Weise negativ beeinflusst, die noch verschlimmert wird, wenn Einzelpersonen soziale Unterstützungsnetzwerke fehlen. In Übereinstimmung mit dem Urbanisierungs- und Modernisierungsprozess konzentrierten sich die Regierung und der akademische Sektor auf die Auswirkungen dieser Krankheiten, anstatt ihre Ursachen zu verhindern. Dieser Ansatz mit den damit verbundenen Schwerpunkten auf akademischem Wissen, einem hohen Einsatz von Medikamenten und medizinischer Spezialisierung war natürlich mit sehr hohen Kosten verbunden. 1994 führte die brasilianische Regierung das Familiengesundheitsprogramm (PSF) ein, um das Modell der Sozialhilfe neu auszurichten, indem multiprofessionelle Teams geschaffen wurden, die in primären Gesundheitseinheiten arbeiten. PSF ist derzeit in Brasilien weit verbreitet, und ihre Teams sind für die Nachsorge einer vorgeschriebenen Anzahl von Familien in Bezug auf Gesundheitsförderung, Prävention, Genesung und Rehabilitation, insbesondere bei den häufigeren Krankheiten, verantwortlich. Trotz der positiven Bemühungen des PSF-Gesundheitspersonals fehlt es jedoch immer noch an Vorbereitungen, um mit dem Stress umzugehen, der Krankheiten häufig verursacht und verschlimmert. Darüber hinaus fungiert die Gesundheitseinheit als externes Element der Gemeinde, in der sie tätig ist. Als solches schätzt oder erkennt das PSF-Behandlungsmodell das Wissen traditioneller Heiler wie Rezadeiras (Anbeter), Curandeiras (Naturheiler), Raizeiros (Wurzeldoktoren), Pajés (einheimische Schamanen), Mães de Santo (Afro- Brasilianische Ordensfrauen) und andere Personen ohne formalen wissenschaftlichen oder akademischen Hintergrund.
Nachdem er vor zwanzig Jahren von seinem Medizin- und Anthropologiestudium in Frankreich zurückgekehrt war, begann Adalberto als Freiwilliger in einer Favela in Fortaleza zu arbeiten, wo er sah, dass die meisten Menschen, die eine Behandlung suchten, unter emotionalen Problemen litten, die Medikamente allein nicht lösen konnten. Nachdem er entschieden hatte, dass er Psychiatrie nicht in einem Krankenhaus praktizieren wollte, wo Krankheiten diagnostiziert und Medikamente verschrieben werden, verfolgte Adalberto seinen Wunsch, die öffentliche Gesundheit zu fördern, indem er Wissenschaft mit populärem Wissen auf der Grundlage lokaler kultureller Traditionen kombinierte. Nachdem er Untersuchungen durchgeführt hatte, die zeigten, dass lokale Curandeiros, die Kräuter und andere traditionelle kulturelle Heilmittel verwenden, einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Gemeinschaft haben, entwickelte er das Community Therapy-Modell, um Hindernisse für die Erlangung akademischer Anerkennung und staatlicher Unterstützung zu beseitigen. Eines der Prinzipien hinter Community Therapy ist die Schaffung von Räumen, in denen Menschen ihre Emotionen und Gefühle ausdrücken können, ohne Gefahr zu laufen, verurteilt zu werden. In diesen Räumen, die von einem kollektiven Therapiekreis bis hin zu einem Kräuterbad reichen können, werden die Lebensgeschichten der Teilnehmenden wertgeschätzt, die Wahrnehmung der Probleme erweitert und Lösungen auf der Grundlage lokaler Kompetenzen entwickelt und das Selbstwertgefühl gestärkt. Das Four Sticks Project in Fortaleza ist das Epizentrum des Community Therapy-Modells und das Referenzprojekt für andere Räume, in denen Community Therapy implementiert wird. Hier hat Adalberto zunächst mehrere Bausteine geschaffen: den gemeinschaftlichen Therapiezirkel, die „lebende Apotheke“, Kunstvermittlungsräume für Kinder, ein Kurhaus und ein Haus der Erinnerung. In Gemeinschaftstherapiesitzungen tauschen sich Menschen in Gruppen von 30 bis 40 Personen aus, lernen voneinander und setzen sich schrittweise mit Problemen in ihrer Familie und Nachbarschaft auseinander, darunter Alkoholismus, familiäre Gewalt, Depressionen und Schlaflosigkeit. Indem sie sich aufeinander statt auf externe Experten verlassen, gewinnen sie nach und nach ihren eigenen Selbstwert zurück. Ein weiteres wichtiges Element ist das Entspannungs- und Kurhaus, das von der PSF entsandte Personen aufnimmt. Das Haus hilft Menschen mit Stress, Schlaflosigkeit und Depressionen, die eine individuelle und ergänzende Pflege benötigen, mit therapeutischen Massagen, Kräuterbädern und anderen beliebten Behandlungen. The Live Pharmacy – ein Projekt, das mit der Universität Ceara entwickelt wurde – bietet Heilkräuter, die sorgfältig ausgewählt und kultiviert wurden. Die Gemeinschaft beteiligt sich nicht nur, indem sie traditionelles Wissen teilt, sondern auch leere Flaschen und Gläser zur Verarbeitung und zum Verkauf mitbringt. Diese Ressource war viele Jahre lang die Haupteinnahmequelle des Projekts. Adalberto entwickelte das Four Sticks-Projekt, indem er sich auf Ressourcen aus der Gemeinde selbst, akademische Unterstützung der Bundesuniversität von Ceara und vom Rathaus formulierte Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit stützte. Diese Kombination aus lokaler Nachhaltigkeit, wissenschaftlicher Unterstützung und Interaktion mit öffentlichen Initiativen ist ein integraler Bestandteil aller Community Therapy-Programme. Durch dieses Projekt hat Adalberto ein Problem in eine Chance verwandelt. In Untersuchungen, die in 10.000 Kreisen der Gemeinschaftstherapie und 100.000 Konsultationen durchgeführt wurden, hatten 88 Prozent der Teilnehmer eine Verbesserung durch die Gemeinschaftstherapie und ihr Unterstützungssystem erfahren. Basierend auf diesen Forschungsergebnissen und dem Erfolg von mehr als 600.000 therapeutischen Sitzungen gelang es Adalberto, die Gemeinschaftstherapie als nationale Gesundheitspolitik zu genehmigen, wo er 1.100 staatliche Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens und der Sozialhilfe schulen wird. Neben den Trainings in Brasilien haben bereits zwei französische Städte die Methodik übernommen. Laut Adalberto leidet Europa nicht unter wirtschaftlicher Armut, sondern unter „existenziellen Problemen“, denen es an effektiven Gruppeninterventionstechniken fehle, um Bindungen zu schaffen und Intoleranz zu überwinden. Trotz des hohen Verbreitungspotenzials in Europa träumt Adalberto davon, seine Methodik in ganz Lateinamerika und Afrika zu verbreiten. Er hat bereits Einladungen aus Mexiko und zwei afrikanischen Ländern erhalten, und in Verbindung mit diesen Plänen versucht er, Gesundheitsindikatoren für die Gemeinschaft zu entwickeln, um den wissenschaftlichen Ansatz und die gesellschaftliche Anerkennung der Gemeinschaftstherapie zu vertiefen.