Ihre Privatsphäre

Changemaker Library verwendet Cookies, um erweiterte Funktionen bereitzustellen und die Leistung zu analysieren. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken, stimmen Sie dem Setzen dieser Cookies zu, wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben. Das Klicken auf "Ablehnen" kann dazu führen, dass Teile dieser Website nicht wie erwartet funktionieren.

Marion Steffens
DeutschlandFrauen helfen Frauen EN e.V., GESINE
Ashoka-Fellow seit 2009

Marion Steffens führt eine neuartige Unterstützungsinfrastruktur für Opfer häuslicher Gewalt ein. Ihr „GESINE-Netzwerk für Gesundheit und Intervention gegen häusliche Gewalt“ reagiert auf die mangelnde Ausbildung von Gesundheitsfachkräften, um Anzeichen häuslicher Gewalt zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Marions Netzwerk erreicht die Opfer in dem Moment, in dem sie einen Arzt aufsuchen, unabhängig davon, ob der Besuch direkt auf einen Vorfall folgt oder nicht. Durch die korrekte Dokumentation von Verletzungen, die Behandlung indirekter gesundheitlicher Auswirkungen und die Vermittlung von Opfern an Beratungsstellen und Frauenhäuser schließt Marion Lücken in der Unterstützungsinfrastruktur für die vielen Opfer, die sonst keine Hilfe suchen oder finden würden.

#Häusliche Gewalt#Gewalt gegen Frauen#Gewalt#Gesundheitsvorsorge#Kindesmissbrauch#Drogenmissbrauch#Gesundheitsdienstleister#Medizin

Die Person

Marion wurde in eine männlich dominierte Familie hineingeboren und betrachtet sich selbst als Feministin von Geburt an. Von früher Kindheit an begann sie, gegen Geschlechterstereotypen zu protestieren, fühlte sich jedoch nie defensiv und hörte nie auf, die humorvollen Aspekte dieser Diskussionen zu sehen. Ein weiteres wichtiges und viel ernsteres Thema für sie war ihre Reflexion über das Nazi-System und wie so viele Deutsche aktiv mit seinen unmenschlichen Überzeugungen einverstanden waren. Je mehr sie sich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr glaubte sie, dass man ideologische Antworten auf schwierige politische Fragen verwerfen müsse. Marion studierte Sozialpädagogik und begann im Gesundheitswesen in einem Altenheim zu arbeiten. Bereits in den 1980er Jahren trug Marion dazu bei, das Thema Gewalt in die Biografiearbeit älterer Menschen einzuführen, mit spürbar positiven Ergebnissen. Anfang der 1990er Jahre gründete sie gegen heftigen Widerstand ein Frauenhaus im Ennepe-Ruhrgebiet. Der männerdominierte Gemeinderat leugnete die Existenz von Gewalt gegen Frauen. Ihre ideologiefreie Methode, die Fakten darzustellen und die finanziellen Kosten der Ignorierung des Problems zu erklären, hat ihr am Ende zum Erfolg verholfen. Um mehr Frauen zu erreichen, fügte sie ein paar Jahre später eine Beratungsstelle hinzu. Bei dem stark ideologisch geprägten Thema häusliche Gewalt fand sie immer wieder Wege, Konflikte zu überwinden und eine sachorientierte Debatte zu schaffen. Ihre zentrale Erkenntnis: Je mehr Verantwortung Menschen übernehmen, desto weniger halten sie an Ideologien fest, sondern finden automatisch pragmatische Lösungsansätze. Marion ist Mitglied aller relevanten Netzwerke für häusliche Gewalt und kämpft für einen sensibleren, niederschwelligeren und stärkenden Ansatz, um unzureichende und diskriminierende Gesetze sowie die landesweite Tabuisierung und Stigmatisierung des Themas zu überwinden. Als sie entdeckte, wie wichtig Ärzte sind, um rechtliche Beweise zu erhalten, und sie die dramatischen gesundheitlichen Auswirkungen sah, die häusliche Gewalt auf Frauen hat, begann sie unermüdlich an einem Ansatz zu arbeiten, der es ihr – und anderen in diesem Bereich tätigen Menschen – ermöglichen würde, zu erreichen den Opfern, während sie ihre tägliche Arbeit fortsetzen. Neben dem Aufbau von GESINE hat sie begonnen, pragmatisch an vielen anderen Aspekten des Problems zu arbeiten, darunter die Entwicklung von Anti-Gewalt-Trainings für Straftäter.

Die neue Idee

Marion hat mehrere Organisationen für misshandelte Frauen gegründet und erkennt die wichtige Rolle an, die Ärzte und medizinisches Fachpersonal als erste Anlaufstellen für Opfer spielen. Ihre Antwort: Langfristige regionale Bündnisse zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und den bereits bestehenden Organisationen zur Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt aufzubauen. Indem sie verstand, dass Zeit- und Ressourcenmangel die Haupthindernisse für die Zusammenarbeit sind, hat Marion eine praktische, reproduzierbare, schrittweise Strategie für das Engagement entwickelt, die es jeder Region ermöglicht, ihr eigenes Netzwerk aufzubauen, und die pragmatischen Vorteile für alle Beteiligten hervorhebt. Mit dem Start des ersten GESINE-Netzwerks im Ennepe-Ruhr-Kreis adressiert Marion die mangelnde Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt auf drei Wegen: GESINE bietet Schulungen und Informationen für medizinisches Fachpersonal, um häusliche Gewalt zu erkennen und Missbrauch als solche zu erkennen Grundursache von Gesundheitsproblemen. Es sensibilisiert auch Fachleute dafür, das Problem angemessen anzugehen, indem sie zuhören und Vertrauen aufbauen, anstatt zu urteilen, und schließlich garantiert es durch die Schaffung eines Überweisungssystems zwischen Ärzten, anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Frauenhilfsorganisationen die Qualität der Dienstleistungen für die Opfer. GESINE wurde 2004 gegründet und soll in anderen Regionen replizierbar sein. Marion hat einen Train-the-Trainer-Lehrplan entwickelt, den sie mit anderen europäischen Organisationen umsetzt. Darüber hinaus wird GESINE bereits vier Jahre nach seiner Gründung als innovativer Ansatz in der Branche anerkannt, indem es als einziges bundesweites Modellprojekt „Medizinische Intervention gegen Gewalt (MIGG)“ in Regionen und mit Hausärzten zusammenarbeitet. MIGG stellt Mittel bereit, um die Verbreitung von GESINE in anderen Regionen weiter auszubauen.

Das Problem

In Deutschland gibt es viele Organisationen und Netzwerke, die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen helfen, aber aufgrund von Stigmatisierung, Angst oder Schuldgefühlen nimmt nur ein kleiner Teil der Frauen Hilfe in Anspruch. Angehörige der Gesundheitsberufe sind weder darin geschult, häusliche Gewalt zu erkennen und als Grundursache von Gesundheitsproblemen zu diagnostizieren, noch sind sie angemessen dafür sensibilisiert, wie sie auf das Problem häuslicher Gewalt reagieren sollen. Laut einer repräsentativen Studie hat jede vierte Frau in Deutschland häusliche Gewalt erlebt; jedoch sucht nur eine Minderheit Hilfe. Die Mehrheit der Opfer, die sich schämen und sich schuldig fühlen, akzeptiert ihre missbräuchliche Situation. Häusliche Gewalt hat lang anhaltende traumatisierende Auswirkungen auf ihre Opfer und kann sich stark im Verhalten zukünftiger Generationen einer Familie widerspiegeln. Studien zufolge werden Männer achtmal häufiger zu Tätern, wenn sie als Kind häusliche Gewalt erlebt haben, während Frauen viermal häufiger Opfer werden. Seit den Anfängen der Frauenhausbewegung hat sich die Rechtsstellung von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, enorm weiterentwickelt. Darüber hinaus hat sich ein weitverzweigtes Netzwerk von Unterstützungsorganisationen entwickelt. Da sich jedoch nur ein Bruchteil der Opfer aktiv um Hilfe bemüht, erhält die Mehrheit keine Unterstützung oder gesetzliche Wiedergutmachung. Die meisten Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, suchen einen Arzt oder Gesundheitsspezialisten auf, diese Besuche führen jedoch nicht zu einer stärkeren Inanspruchnahme bestehender Hilfen. Das hat vor allem drei Gründe: Erstens wissen Ärzte wenig über die gesundheitlichen Ursachen häuslicher Gewalt, abgesehen von den auffälligen Prellungen und inneren Verletzungen. Alle Arten von psychosomatischen und psychischen Störungen, von Herzleiden über Depressionen bis hin zu übermäßigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, können die Folge von häuslicher Gewalt sein. Durch den Einsatz von Psychopharmaka zur Behandlung dieser Symptome ohne Kenntnis der Grundursache schwächen die Ärzte die Frau sowohl emotional als auch körperlich weiter. Zweitens reagieren viele Angehörige der Gesundheitsberufe (wie die Mehrheit der Bevölkerung) unzureichend, wenn sie mit häuslicher Gewalt konfrontiert werden. Sie sagen der betroffenen Frau oft, sie solle ihren Partner verlassen, ohne zu verstehen, dass dies die gefährlichste Zeit für Frauen ist, die mit einem gewalttätigen Mann zusammenleben, und sind sich nicht bewusst, wie viel Angst Frauen vor dieser radikalen Veränderung in ihrem Leben haben. Drittens sind Angehörige der Gesundheitsberufe nicht darin geschult, durch häusliche Gewalt verursachte Verletzungen so zu dokumentieren, dass die Berichte dann als Beweismittel vor Gericht verwendet werden können. Bisher entsprechen die meisten Arztbriefe nicht den gesetzlichen Standards. Dies führt dazu, dass 85 Prozent der Anklagen wegen häuslicher Gewalt vor Gericht eingestellt werden, verglichen mit einer Einstellungsrate von 62 Prozent bei Straftaten mit nichthäuslicher Gewalt. Erst kürzlich hat ein deutscher Gesundheitsdialog begonnen, die oben genannten Probleme und die insgesamt fehlende Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt zu diskutieren und zu untersuchen. Erst nach der Veröffentlichung der ersten wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema im Jahr 2004, die erstmals den Zusammenhang zwischen häuslicher Gewalt und Gesundheitsproblemen ans Licht brachte, begannen Akteure in der Praxis darüber nachzudenken, Ärzte einzubeziehen, um Opfer besser zu betreuen häusliche Gewalt. Alle Bemühungen, den medizinischen Bereich zu engagieren, waren jedoch vergeblich. Weder das Versenden von Aufklärungsmaterialien an Hausärzte durch die Landesregierungen noch die Ausbildung von Ärzten (z. B. wurden zwei Schulungsstunden in die Curricula für Gynäkologen aufgenommen) führten zu höheren Diagnoseraten. Während lokalen Hilfsorganisationen die Zeit und das Know-how fehlen, um Ärzte auf nicht-indoktrinierende Weise zu erreichen und erfolgreich auszubilden.

Die Strategie

Marion hat eine systematische Verbindung zwischen lokalen Organisationen, die Opfer häuslicher Gewalt unterstützen, indem sie Unterkünfte und Beratungsdienste nutzen, und Gesundheitsfachkräften geschaffen. Nachdem Marion ein Schutz- und Beratungszentrum für misshandelte Frauen gegründet hat, erkennt sie, wie wenig Zeit und Ressourcen lokale Organisationen haben, um die medizinische Gemeinschaft zu erreichen. Sie erkennt an, dass Mediziner oft nicht das Ausmaß des Problems erkennen oder wie wenig Zeit sie tatsächlich benötigen, um die Situation der Opfer dramatisch zu verbessern. Aus diesem Grund hat Marion ihre Bemühungen darauf konzentriert, ein Modell für den Aufbau selbsterhaltender, regionaler Netzwerke zu schaffen, indem sie die wirklichen Vorteile für die Mitglieder betont und sie befähigt, das Netzwerk auf ihre persönlichen Loyalitäten auszudehnen. Ein Teil des Erfolges von GESINE ist, dass die lokalen Frauenhilfeorganisationen das Zentrum und die Organisatoren des Netzwerks sind. Sie verfügen über das nötige Know-how, um Frauen optimal zu unterstützen, und sind bereits mit anderen Stellen und Organisationen vernetzt. In jeder Region Deutschlands gibt es einen „Runden Tisch Häusliche Gewalt“, an dem sich Sozialämter, Polizei, Justiz und Frauenhilfeorganisationen treffen, diskutieren und Best Practices etablieren. Diese Organisationen sind ideal, um die fehlende Verbindung zum Gesundheitssektor herzustellen und sicherzustellen, dass Qualitätsstandards von einer Seite mit der anderen geteilt werden. Um dieses Netzwerk greifbar zu machen, hat GESINE die erste Web-Plattform geschaffen, die Informationen für Opfer von häuslicher Gewalt, aber auch für medizinisches Fachpersonal und andere interessierte Parteien bereitstellt, einschließlich einer durchsuchbaren Datenbank relevanter Organisationen. Das Haupthindernis bestand darin, den lokalen Gesundheitssektor einzubeziehen, da es sich um ein Konglomerat einzelner Einheiten von Hausärzten und anderen Gesundheitsfachkräften handelt, die nicht verbindlich organisiert sind. Marion erkannte, dass sie einen praktikablen Weg finden musste, um Ärzte zu erreichen und den konkreten Nutzen für ihre tägliche Arbeit aufzuzeigen, um echtes Engagement von Ärzten zu erreichen. Deshalb bittet Marion Ärzte nicht aus moralischer Pflicht, Mitglied des Netzwerks zu werden, sondern argumentiert stattdessen, dass die Teilnahme am Netzwerk ihnen helfen wird, mehr Wissen darüber zu erlangen, wie man mit einem Tabuthema umgeht. Es wird auch Erklärungen für unerklärliches Patientenverhalten oder Symptome liefern und sie mit einem zuverlässigen Überweisungssystem verbinden. Die Verbindung zu einem Netzwerk von Hilfsorganisationen mindert die Befürchtungen der Ärzte, dass sie, sobald sie häusliche Gewalt entdecken, allein in der Verantwortung stehen, einzugreifen und dem Opfer zu helfen. Durch die Teilnahme an Netzwerkfortbildungen erhalten Ärzte Fortbildungspunkte (d. h. die Anzahl der Fortbildungspunkte, die Ärzte jährlich erreichen müssen). Die Entwicklung von Best Practices, wie z. B. die Durchführung einer Marktanalyse der wichtigsten Akteure in jeder Region, hat es Marion ermöglicht, das Netzwerk mit wenig zusätzlicher Zeit und oft ohne Geld auszubauen, wobei jede zusätzliche Einheit unabhängig einen Wert für das gesamte Netzwerk schafft. Damit überwindet sie das häufigste Argument lokaler Organisationen: Die Gründung eines regionalen Netzwerks sei aus Geld- und Ressourcenmangel nicht machbar. Die Marktanalyse der wichtigen Akteure im Gesundheitssektor einer bestimmten Region zeigt, wer angesprochen werden muss, um mit wenig Aufwand maximale Wirkung zu erzielen. Mit diesen Spielern werden persönliche Treffen vereinbart, um sie für das Thema zu sensibilisieren. Sie werden dann als Expertinnen und Experten zu einer multiprofessionellen Konferenz zum Thema häusliche Gewalt eingeladen und müssen von Anfang an als Referentinnen oder Referenten aktiv werden. Dieser Prozess hilft ihnen, Verantwortung zu übernehmen und die Bedeutung des Netzwerks für ihre Arbeit zu verstehen. Anschließend werden sie eingeladen, Gründungsmitglieder des regionalen Netzwerks zu werden und als aktive Multiplikatoren in ihrem Bereich oder Beruf zu wirken. Das Netzwerk basiert auf einer Reihe von Erwartungen, an die sich die Mitglieder halten müssen: Offenheit für das Thema signalisieren (z. B. durch Aushängen von Postern in ihrem Wartezimmer und Flyern auf der Damentoilette); das Thema Gewalt wahrnehmen und ansprechen (d.h. alle Tabus beseitigen); und angemessene Reaktion (d. h. ohne Urteil; aber Information und Weiterleitung der Opfer an relevante Unterstützungsorganisationen). Neben der Organisation regionaler Konferenzen bietet das Netzwerk umfassende Schulungen an (obligatorisch für Mitglieder auf jährlicher Basis). GESINE stellt außerdem Informationen und Dokumentationsvorlagen zur Verfügung, wie Verletzungen durch häusliche Gewalt rechtsgültig dokumentiert werden können. Dadurch wird die Qualität des Überweisungssystems innerhalb des Netzwerks sichergestellt, sodass Frauen so schnell wie möglich angemessene Hilfe erhalten. Da Marion weiß, wie oft Frauen von einer Organisation und einem staatlichen Förderprogramm zum nächsten geschickt werden, bis jemand eine angemessene Unterstützung leistet, ist diese Qualitätssicherung von grundlegender Bedeutung. Sie und ihr Team stehen in regelmäßigem Kontakt mit Opfern; sie erhalten direktes und kontinuierliches Feedback zur Qualität der Netzwerkorganisationen sowie Verbesserungsvorschläge – ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt und seine Akzeptanz. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Netzwerkmitglieder aus allen möglichen medizinischen Berufen kommen, darunter Physiotherapeuten oder Psychologen; die das Spektrum der durch häusliche Gewalt verursachten Erkrankungen widerspiegeln. Das erste GESINE-Netzwerk im Ennepe-Ruhr-Kreis hat 80 institutionelle und persönliche Netzwerkmitglieder, die jährlich mehrere tausend Frauen betreuen. Darüber hinaus erreicht dieses erste GESINE-Netzwerk jährlich rund 200 weitere Fachkräfte im Gesundheitswesen durch Tagungen und Informationsveranstaltungen. Über regelmäßige Runde Tische steht sie auch in Kontakt mit etwa 80 anderen Organisationen (Polizei, Justiz etc.). Wohingegen vor der Gründung des Netzwerks noch kein Arzt eine von häuslicher Gewalt betroffene Frau an „Frauen helfen Frauen“, den wichtigsten Hilfsverein der Region, überwiesen hat. Mittlerweile kommen 20 Prozent aller institutionellen Überweisungen von Ärzten. Weitere Reichweiten erzielen PR-Aktionen – etwa Botschaften auf Plakaten in Bussen („Ohne Gewalt reisen Frauen sicherer“) oder Printwerbung auf Backwaren-Papiertüten („Gewalt kommt nicht in die Tüte“). wird aber wörtlich übersetzt mit „Gewalt gehört nicht in die Tüte“). Durch ihr Train-the-Trainer-Konzept hat Marion regional mehrere Frauenorganisationen geschult, was zur Gründung eines Netzwerks im Norden Deutschlands und eines dritten Netzwerks in Hessen führte. Diese Verbreitung wird durch Ausbildungsgebühren finanziert. Um diese Verbreitung zu systematisieren und eine Qualitätskontrolle zu gewährleisten, denkt Marion über die Vor- und Nachteile einer Social-Franchise-Strategie nach. Bundesweit ist Marion eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Bekämpfung häuslicher Gewalt in Deutschland und Mitglied in allen relevanten nationalen Gremien zu diesem Thema. Damit präsentiert Marion GESINE und ihre Erkenntnisse auf wichtigen Multiplikatortreffen und Konferenzen in ganz Deutschland. GESINE ist es gelungen, ein von der Bundesregierung gefördertes nationales Modellprojekt für medizinische Interventionen gegen häusliche Gewalt zu werden. Diese Anerkennung hat Marion und ihrer Arbeit landesweite Aufmerksamkeit verschafft. Es stattet sie auch mit den notwendigen Mitteln aus, um ihr Schulungsmaterial zu verbessern, und bietet ihr eine wissenschaftliche Bewertung, die es ihr ermöglicht, mehr Regionen zu erreichen. Auf europäischer Ebene war Marion an einem Programm der Europäischen Union zum Thema „Improving multi-professional and health care training in Europe—building on good practice in violence Prevention (2007 bis 2009)“ beteiligt. Als Teil eines Expertenteams zur Entwicklung spezifischer Schulungsmodule für Angehörige der Gesundheitsberufe hat Marion Teile ihres Ansatzes auf bestehende Netzwerke auf Gemeindeebene in sieben Ländern der Europäischen Union übertragen. Derzeit ist Marion Expertenpartnerin eines weiteren EU-Programms zum „Kapazitätsaufbau bei weiblichen Gefangenen mit einer Geschichte von Gewalt und Missbrauch“. Wie die deutsche Studie „Gesundheit, Wohlbefinden und persönliche Sicherheit von Frauen in Deutschland“ aufzeigt, sind die Prävalenzraten für Übergriffe in der weiblichen Häftlingspopulation extrem hoch. Daher besteht das übergeordnete Ziel des Programms darin, Kapazitäten für Fachleute der Strafjustiz aufzubauen und ein Toolkit für andere relevante Fachleute wie Anwälte, Sozialarbeiter usw. zu entwickeln.