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Dr. Frank Hoffmann ist Pionier einer diagnostisch überlegenen, persönlichen und kostengünstigen Brustuntersuchungsmethode, indem er blinde Menschen zu qualifizierten Diagnostikern ausbildet. Franks Ansatz integriert sie in die Infrastruktur der primären Gesundheitsversorgung, verbessert gleichzeitig die Erfahrung der Frauen in der Gesundheitsversorgung und eröffnet einen völlig neuen beruflichen Weg für einen Wahlkreis mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
Frank suchte immer nach Möglichkeiten, bestehende Systeme zu verbessern, die soziale und gesundheitliche Probleme lösen. Nach einer Tätigkeit in einer Frauenklinik übernahm Frank als junger Gynäkologe eine Arztpraxis von seinem kurz nach seiner Ankunft unerwartet verstorbenen Vorgänger. Nach der Erweiterung seiner Arztpraxis erkannte der Vater zweier Kinder schnell, dass Einzelpraxen in suburbanen Regionen weder wettbewerbsfähig noch tragfähige Organisationsmodelle mehr waren. Mit seinem unternehmerischen Talent überzeugte er andere Ärzte, mit ihm eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen und wurde so zu einer der ersten gynäkologischen Gemeinschaftspraxen in einer Vorstadtregion. Schließlich schlossen Frank und sieben weitere Gynäkologen ihre Praxen zur heute größten Gemeinschaftspraxis im Raum Duisburg, der Praxis für Frauen, zusammen. Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Frauenheilkunde gründete Frank 2001 den Qualitätskreis der Frauenärzte in Duisburg, einen runden Tisch, der eine einheitliche Qualitätskontrolle in der Region Duisburg gewährleistet, und führte ihn bis 2009. 2009 gründete Frank eine Dienstleistungsgesellschaft zur Auslagerung der Verwaltungs- und IT-Aufgaben seiner gemeinsamen Arztpraxis. Dieses gewinnorientierte Unternehmen ist eines der ersten seiner Art und ein wegweisendes Modell dafür, wie Arztpraxen effizienter und fit für zukünftige Veränderungen im Gesundheitssystem werden können. Nach der Änderung des Mammographiegesetzes im Jahr 2005 konnte Frank seinen Patientinnen nicht mehr die gewünschte Behandlungsqualität bieten. Als ihm klar wurde, dass seine Idee Blinden, einer vom Arbeitsmarkt stark ausgegrenzten Gruppe, Beschäftigung bieten könnte, wollte er seine Idee institutionalisieren und bekannt machen. Seit 2004 entwickelt Frank Discovering Hands® hauptsächlich in seiner Freizeit. 2010 gründete er eine gemeinnützige Organisation zur Verbreitung der Methode Discovering Hands®.
In Deutschland wird die Brustkrebsvorsorge entweder durch Mammographie angeboten – die teuer und daher nur für Frauen über 50 routinemäßig verfügbar ist – oder eine oberflächliche (d. h. von den meisten deutschen Krankenkassen auf wenige Minuten begrenzte) manuelle Brustuntersuchung, die allen Frauen zur Verfügung steht. von Ärzten durchgeführt werden, die keine standardisierte Technik anwenden (d. h. es gibt keine verpflichtende Weiterbildung für Ärzte in Deutschland). Aufgrund der unpersönlichen und oft belastenden Erfahrung verzichten viele Frauen auf eine präventive Diagnostik. Folglich hat Deutschland die niedrigste Beteiligungsrate für die Brustkrebsdiagnose in Europa – ein Indikator für die umfassendere Herausforderung, vor der viele westliche Gesundheitssysteme stehen könnten, wenn eskalierende Kosten Druck auf die Patientenversorgung ausüben. Da Prävention im Kampf gegen Brustkrebs von entscheidender Bedeutung ist, erkannte Frank, dass das bestehende System neue Ressourcen und kosteneffizientere Prozesse erfordert. Er fand diese neue Ressource bei Blinden, die über einen weitaus besseren Tastsinn verfügen und auf dem deutschen Arbeitsmarkt stark vernachlässigt werden. (Nur 30 Prozent der 1,2 Millionen Sehbehinderten in Deutschland arbeiten tatsächlich für ein Einkommen.) Frank entwickelte das Programm Discovering Hands®, das blinde Frauen zu Medical Tactile Examiners (MTEs) ausbildet. Ihre überlegene Sensibilität verleiht ihnen eine höhere Genauigkeitsrate und ermöglicht es ihnen, Brustkrebs früher als der durchschnittliche Arzt zu erkennen. Die erste innerhalb eines halben Jahres durchgeführte wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass MTEs in 450 Fällen mehr und kleinere Tumore fanden als Ärzte. Darüber hinaus gibt die 30-minütige Brustuntersuchung den Frauen im Vergleich zur üblichen 3-minütigen Untersuchung mehr Zeit, Fragen zu stellen und sich zu vergewissern, dass sie gesund sind. Mit diesem Modell bietet Frank nicht nur eine verbesserte und kostengünstigere Brustkrebsfrüherkennung, sondern schafft auch einen neuen Berufsstand, der den medizinischen Bereich für Blinde öffnet. Darüber hinaus hilft Franks Programm sehenden Patienten, sich der einzigartigen Fähigkeiten blinder Menschen bewusst zu werden; Blindheit, die oft als Behinderung betrachtet wird, in einen Vermögenswert zu verwandeln.
Brustkrebs ist die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen 40 und 44 Jahren und die häufigste Krebsart bei Frauen zwischen 25 und 74 Jahren. Allein in Deutschland gibt es jährlich 58.000 Neuerkrankungen und 18.000 Todesfälle. Jede zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs hängt maßgeblich von der Früherkennung ab. Die Halbierung der Zeit zwischen dem Auftreten von Krebs und seiner Erkennung verdoppelt normalerweise die Überlebensrate. Trotzdem haben sich die Bedingungen für eine Früherkennung in Deutschland in den vergangenen Jahren verschlechtert. Nach Gesetzesänderungen im Jahr 2005 wird die hochtechnologische und kostenintensive jährliche Mammographie nur Frauen über 50 erstattet, während Frauen unter 50 nur eine kurze manuelle Brustuntersuchung erhalten, die normalerweise einige Minuten dauert. Es gibt kein standardisiertes Curriculum für Ärztinnen und Ärzte, wie man eine Untersuchung durchführt, und es ist auch kein Bestandteil einer vertieften Ausbildung am Arbeitsplatz. Hinzu kommt, dass die Krankenkassen nur die Kosten für „normale“ Kurzuntersuchungen der Brust übernehmen, sodass Ärzte und Patientinnen über das Ergebnis im Ungewissen bleiben. Die Spannung zwischen präventiven Notwendigkeiten und Kosten ist bezeichnend für die umfassendere Herausforderung der Gesundheitssysteme und des demografischen Wandels. Während Brustkrebs eine besonders häufige und gut verstandene Krankheit darstellt, stehen viele weitere Erkrankungen vor einem ähnlichen Bedarf an kreativen, aber medizinisch fundierten Ansätzen, neuen Ressourcen und stärker am Menschen orientierten Lösungen. Für Frank sind blinde Menschen die natürliche Antwort auf das Problem einer effektiven Brustkrebsdiagnose. In Deutschland gibt es etwa 1,2 Millionen Menschen mit weniger als 30 Prozent normalem Sehvermögen. Von den 160.000 Vollblinden sind etwa 36.000 im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 60 Jahren, aber nur 30 Prozent von ihnen arbeiten tatsächlich, verglichen mit 75 Prozent der sehenden Bevölkerung. Nur wenige Berufe stehen blinden Menschen offen, und sie werden immer noch stark diskriminiert, wenn sie versuchen, in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Der Gesundheitssektor ist für sie ein Schlüsselfeld produktiver Arbeit. Beispielsweise kombinieren viele blinde Menschen in der Physiotherapie den Einsatz hochsensibilisierter Berührung mit verbalen Fähigkeiten, um überlegene Gesundheitsdienste anzubieten.
Frank entwarf ein standardisiertes Orientierungssystem für Brustuntersucher auf der Basis von Blindenschriftstreifen. Dieses Kartierungssystem ist eine innovative Lösung für sich und wurde bereits von anderen Gynäkologen übernommen. Es besteht aus fünf Klebestreifen, die mit Braille- und Farbkoordinaten um die Brust einer Frau herum angebracht werden und es ermöglichen, jede Anomalie/ jeden Knoten durch zweidimensionale Koordinaten zu lokalisieren. Dadurch können blinde Frauen Brustuntersuchungen völlig autonom durchführen. Ausgebildet als MTEs – ein völlig neuer Beruf, den Frank durch seinen standardisierten Ausbildungsplan geschaffen hat – sind sie auch in der Lage, andere tägliche Aufgaben einer sehenden Arzthelferin zu erledigen, einschließlich der Pflege von Krankenakten. Aufgrund des persönlichen Charakters des Verfahrens hat Frank nur Frauen ausgebildet. Seine Methode humanisiert die Medizin, indem sie den Patienten durch individuellen Kontakt und längere, persönlichere Untersuchungen mehr Aufmerksamkeit schenkt. Ein MTE berichtet dem Arzt als Assistent, nicht als Ersatz, und seine Untersuchung fließt in die endgültige Diagnose des Arztes ein. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, fährt der Arzt fort, meistens mit Ultraschall und Mammographie. Eine Studie der Frauenklinik der Universität Essen kam zu dem Ergebnis, dass MTEs in 450 Fällen mehr und kleinere Tumore fanden als Ärzte. Die Identifizierung kleinerer Knoten ermöglicht eine frühere Diagnose und eine effektivere Behandlung. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von MTEs ist ihre Möglichkeit, Patientenuntersuchungen mehr Zeit zu widmen. Während ein Arzt nur wenige Minuten für jede Untersuchung aufwenden kann, können MTEs aufgrund ihrer geringeren Arbeitskosten eine halbe Stunde investieren. Mit 30 EUR (45 US-Dollar) pro Brustuntersuchung (bei einer Dauer von 30 Minuten) kostet Franks Modell viermal weniger als eine Mammographie-Untersuchung. Die Ausbildung der MTE erfolgt an der Berufsschule des BFW in Düren, einem Zentrum im Westen Deutschlands für Personen, die aufgrund von Sehbehinderung oder Erblindung ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Die Erprobungsphase des Projektes (2006 bis 2008) ist abgeschlossen und Frank verbreitet die Methode Discovering Hands® über einen neu gegründeten gemeinnützigen Verein an allen anderen deutschen Berufsschulen, die dann die Zulassung zur Ausbildung von MTEs nach den standardisierten Ausbildungsplänen erhalten . Bisher haben sich 10 blinde Frauen als MTEs qualifiziert und alle eine Festanstellung gefunden. Frank plant, Ende 2010 weitere zehn MTEs zu absolvieren. Das Programm wird sowohl von Patienten als auch von Ärzten in Deutschland als Erfolg gefeiert. Gesundheitsdienste in Europa, einschließlich Irland, Frankreich, Dänemark, Großbritannien und Österreich, haben Interesse an der Einführung eines gleichwertigen Systems in ihren Ländern gezeigt. Das Programm basiert auf einem Verfahren, das über das bestehende Kostendeckungssystem der Versicherungsunternehmen bezahlt werden kann. Somit lohnt es sich für jeden Arzt, Lizenzgebühren an Discovering Hands® zurückzugeben. Damit ist es eine der ganz wenigen Gesundheitsinnovationen, die sich von Beginn an selbst trägt und somit stark expandieren kann. Sie hat auch in Ländern ohne Hightech-Medizin ein enormes Potenzial.