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Das deutsche Sozialsystem behandelt missbrauchte Kinder wegen der Symptome ihrer Traumata und schickt sie oft durch ein Labyrinth von Überweisungen und unzureichenden Behandlungswegen. Claus Gollmann hat mit Kind in Düsseldorf eine stationäre Diagnostikeinrichtung geschaffen, die es Ärzten, Sozialpädagogen, Therapeuten, Familien und Betreuern ermöglicht, ihre Behandlung auf eine fundierte Ursachenermittlung aufzubauen und Hand in Hand zu arbeiten. KiD hat sich zu einem Wissenszentrum für alle relevanten Akteure in einem Bereich entwickelt, der nach kreativen und praktischen Lösungen sucht.
Claus beschreibt sich selbst als Teenager, der ein Doppelleben geführt hat. Einerseits engagierte er sich sehr in katholischen Jugendgruppen und in der Versöhnungsarbeit zwischen deutschen und osteuropäischen Jugendlichen. Seine Tante war Gründerin einer berühmten privaten Entwicklungsstiftung und eine der frühen Fürsprecherinnen für Empowerment und Selbsthilfe in der Entwicklungshilfe. Auf der anderen Seite waren Claus’ frühe Jahre auch voller Unfug und einer sturen jugendlichen Denkweise: Er wurde wegen Ungehorsams von der Schule geworfen und hatte einige Freunde, die Drogen nahmen. Viele seiner Freunde wuchsen in zerrütteten Familien auf und hatten eine schwierige Erziehung. Mit 16 wurde ihm klar, dass er etwas ändern und sein Leben auf den richtigen Weg bringen wollte, um nicht weiter den Weg zu gehen, den einige seiner Freunde verfolgten. Claus beendete die Schule und studierte Sozialpädagogik. Während seines Studiums arbeitete er eng mit schwierigen Jugendlichen zusammen und verspürte das Bedürfnis, das System zu beeinflussen. Seine erste Anstellung fand Claus nach seinem Studium in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Wuppertal. Stark beeinflusst von seinem ersten Vorgesetzten und Mentor, Dr. Jungjohann, ebenfalls ein beharrlicher Innovator, wurde Claus dazu gedrängt, über den Tellerrand hinauszublicken und seine Ansichten zu vertreten. In seiner täglichen Arbeit erkannte er die Notwendigkeit, eine sichere Umgebung zu schaffen, um Kinder zu ermutigen, sich zu öffnen und sich wohl zu fühlen, damit eine gründliche Diagnose gestellt werden kann. Claus arbeitet unerbittlich daran, ein System zu ändern, das derzeit Ressourcen ineffektiv für die Behandlung missbrauchter Jugendlicher aufwendet.
Während Claus Ende der 1980er Jahre in einem ambulanten Zentrum eines Krankenhauses mit missbrauchten Kindern arbeitete, war er frustriert darüber, dass nur wenige Stunden Diagnose über die Zukunft eines Kindes entschieden. Er wusste, dass die Lösung für das Trauma eines Kindes über die körperliche Gesundheit hinausgehen und in multidisziplinären sozialen Lösungen verankert sein muss. Um Zeit zu gewinnen, um über die besten nächsten Schritte für Kinder in Krisen zu entscheiden, begannen Claus und sein Team, Kinder wegen leichter körperlicher Beschwerden auf die Kinderstation des Krankenhauses zu bringen. Er erkannte, dass viele wichtige diagnostische Informationen in den Beobachtungen der Krankenschwestern liegen, die ihre Tage mit den Kindern verbringen. Basierend auf diesen kombinierten Erkenntnissen eröffnete er ein stationäres Diagnosezentrum Kind in Düsseldorf (KiD – Kind in Düsseldorf), in dem Kinder bis zu sechs Monate bleiben und mit Therapeuten, Sozial- und Erziehern sowie Psychologen zusammenleben können. Dieses Setting und Behandlungsschema bringt mehrere Disziplinen zusammen, die zuvor getrennt waren: Es ermöglicht ihnen, tiefer in die komplexe Psychodynamik der Familien einzutauchen und die Grundursachen des Traumas zu verstehen. Neben seiner diagnostischen Funktion hat sich KiD zu einem Zentrum entwickelt, das alle Akteure erreicht, die mit missbrauchten Kindern arbeiten. Jugendamtsmitarbeiter, die manchmal unsicher sind, wo sie Kinder unterbringen sollen, fühlen sich jetzt erleichtert, sie wegen der tieferen Diagnosen zu KiD schicken zu können. Auch Bezugseinrichtungen wie Kinderheime oder Pflegefamilien haben in KiD einen Partner gefunden. Auch Familiengerichte, Anwälte und Eltern schätzen die Erfahrung und das Wissen von KiD. KiD wurde 1994 in Düsseldorf gegründet und hat sich zum praktischen Wissenszentrum für eine Vielzahl von Institutionen entwickelt und die Funktionsweise des Sozialsystems verändert. Obwohl die halbjährliche Diagnostik und Überweisung durch KiD teurer sind als „normale“ Überweisungen, vermitteln 50 Jugendämter aktiv Kinder an KiD und folgen in den meisten Fällen deren Behandlungsempfehlungen. 400 Kinder wurden bisher von KiD diagnostiziert. Claus schult auch Sozialarbeiter in intensiven dreitägigen Workshops in der Arbeit mit traumatisierten Kindern, hält Vorträge auf Konferenzen für Ärzte zu diesem Thema und schult eine Vielzahl anderer Gruppen, darunter Polizisten, Anwälte und Kinderbetreuer . 2008 replizierte Claus mit Hilfe einer Stiftung seine Arbeit in Hannover mit einer Mischung aus Social-Franchise- und Open-Source-Management und plant, im kommenden Jahr zwei weitere Einrichtungen in Berlin und Hamburg zu eröffnen. Er arbeitet auch an der Etablierung nationaler Qualitätsstandards für Jugendhilfebeauftragte und Einrichtungen, die mit missbrauchten Kindern arbeiten, sowie einer Zertifizierungsstelle, um diese Standards zu garantieren und aufrechtzuerhalten. Claus möchte sicherstellen, dass jedes missbrauchte Kind eine Diagnose erhält, die dem neuesten Stand der Technik entspricht und den besonderen Bedürfnissen des Kindes und der Familie entspricht.
Statistiken zeigen, dass jedes 10. Kind in Deutschland mindestens einmal in seinem Leben schwerer körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt ausgesetzt ist. Die deutsche Wohlfahrtspflege nimmt dieses Problem ernst und unterstützt diese Kinder mit verschiedenen ambulanten und stationären Programmen. So betreut das Jugendamt Düsseldorf (500.000 Einwohner) beispielsweise 2.500 Fälle von schwer vernachlässigten und/oder von körperlicher, sexueller und psychischer Gewalt betroffenen Kindern. Für diese Kinder gibt die Stadt jährlich zwischen 50 und 70 Millionen Euro (92 Millionen US-Dollar) aus. Mehr als 30 Prozent der in diesen Programmen behandelten Kinder brechen jedoch ab, was dazu führt, dass Kinder im Laufe ihrer Kindheit in fünf bis zehn solcher Programme weitergeleitet werden. Wenn diese Kinder nicht richtig behandelt werden, hat dies schwerwiegende individuelle und soziale Folgen. In den meisten Fällen verhalten sich Kinder, die Gewalt und Missbrauch erlebt haben, aggressiv, oft autoaggressiv. Sie passen sich Strukturen oder Regeln nicht gut an, haben keine emotionale Kapazität, entwickeln psychische Erkrankungen und sind anfälliger für Drogenmissbrauch. Studien zeigen eine höhere Prävalenz chronischer Erkrankungen im Laufe ihres Lebens sowie eine viel höhere Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit. Darüber hinaus litten die meisten Gewalttäter oder sexuellen Missbraucher in ihrer Kindheit unter Missbrauch. Wenn nur die Symptome behandelt werden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese Opfer später zu Tätern werden, was den Teufelskreis der Gewalt nur noch beschleunigt. Abgesehen von den tragischen sozialen Folgen des Missbrauchs von Kindern hat diese Situation kostspielige Auswirkungen auf die Gesellschaft. Moderne wissenschaftliche Forschung zeigt, dass gewalttätiges Verhalten gegenüber Kindern zu Traumata führt. Es weist auch darauf hin, dass alle relevanten Interessengruppen in die Diagnose und Behandlung einbezogen werden sollten. Derzeit sind Diagnose und Behandlung jedoch oft nicht inklusiv oder interdisziplinär. Zum Beispiel leiden viele Kinder, die Claus behandelt, unter Bettnässen. Die derzeitige Behandlung des Bettnässens in Deutschland besteht aus mehreren ärztlichen Untersuchungen, um ein körperliches Problem zu erkennen, sowie Verhaltenstraining, um den Zustand zu ändern. Die Traumaforschung weist jedoch darauf hin, dass die kognitive Verbindung zwischen Gehirn und Blase infolge eines Traumas gestört ist: Bettnässen ist in diesem Fall kein körperliches oder Verhaltensproblem. Das Verständnis eines Traumas ist entscheidend, um dieses Missverständnis zu überwinden und eine Schädigung des Selbstwertgefühls eines Kindes zu verhindern, wird jedoch nicht in die derzeitige Behandlung einbezogen. Als weiteres Beispiel findet Claus oft einen Weg, sogar den missbrauchenden Vater in die Therapie einzubeziehen und den Kindern einen überwachten Kontakt zu ermöglichen. Vor einem Jahrzehnt noch als unverschämt angesehen, hat sich dies als entscheidend erwiesen, um Kindern zu helfen, zu verstehen und zu akzeptieren, dass eine Person, die sie lieben, ihnen Schaden zugefügt hat, und so das Schuldgefühl zu lösen, das sie verinnerlicht haben. In Deutschland sind in der Regel die Bereiche Langzeitpflege (finanziert durch Jugendämter und Kommunen) und (kurzfristig) psychiatrische Diagnostik (finanziert durch Krankenkassen) völlig getrennt. Die langfristige Kinderbetreuung erfordert oft keine professionelle Diagnostik und die psychiatrische Kurzzeitdiagnostik hat nicht genügend Zeit, um ein angemessenes psychodynamisches Verständnis der Geschichte und des Umfelds der Kinder zu entwickeln. Stattdessen verhindern falsch ausgerichtete finanzielle Anreize die Zusammenarbeit und den Austausch bewährter Verfahren. Nichtsdestotrotz erkennen Wohlfahrtspfleger, Betreuer, Familiengerichte und andere Institutionen, die mit schwierigen Jugendlichen oder problematischen Familien arbeiten, an, wie viele ihrer Klientinnen und Klienten in ihrer frühen Kindheit unter Misshandlungen leiden. Ihre Diagnosen treffen Kinder und ihre Familien tief, was sie unter großen Druck setzt. Daher sind Sozial- und Pflegekräfte sowie Familiengerichte oft bereit, die höheren Kosten für die vertiefte Diagnostik von KiD in Kauf zu nehmen und das Präventionspotenzial auszuschöpfen.
Der Ansatz von Claus verbindet Kinder, Eltern, medizinisches Fachpersonal und das Sozialsystem, um ein ganzheitliches Diagnose- und Behandlungsschema für missbrauchte Kinder aufzubauen. Die stationäre Diagnoseeinrichtung von KiD beherbergt Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren für einen sechsmonatigen Diagnosezeitraum. Ein Team von Fachleuten (einschließlich Sozialpädagogen, Psychologen und Therapeuten) lebt und arbeitet eng mit den Kindern zusammen und arbeitet zusammen, um die Psychodynamik des Traumas des Kindes besser zu verstehen. Dieser Prozess gewährleistet eine individuelle Betreuung der Kinder. Anekdotische Beweise zeigen, dass Kinder und ihre Familien aufgrund des Einflusses von KiD hoffnungsvoller als je zuvor in Bezug auf ihre Zukunft sind. KiD erreicht und schult alle Akteure, die in diesem Bereich tätig sind – von Polizisten bis hin zu Kindergärtnerinnen. Claus und sein Team stellen die praktischen Fälle der Teilnehmer in den Mittelpunkt ihrer Ausbildung. KiD kennt die relevanten Akteure in der Region und gibt praktische Ratschläge für die nächsten Schritte oder empfiehlt Institutionen, die bestimmte Fälle unterstützen könnten. So führt jedes Training nicht nur zu höheren Kompetenzen im Umgang mit Kindern, sondern erleichtert den Teilnehmern auch ganz konkret die Arbeit. Die Vermittlung der Kinder an KiD erfolgt durch die Sozialämter in Düsseldorf und den umliegenden Regionen, die für jedes vermittelte Kind einen festen Betrag pro Tag zahlen. Daneben gibt es indirekte Überweisungen von Gerichten, aber auch Kindergärtnerinnen, Ambulanzen oder Pflegekräfte, die das Jugendamt bitten können, ein Kind in Claus‘ Diagnostikzentrum unterzubringen. Da diese nicht die gesamten Kosten für KiD abdeckt, wird sie von Stiftungen und privaten Spendern unterstützt. Während der halbjährigen Diagnostik trifft sich das KiD-Team bis zu drei Mal mit dem zuständigen Sozialamt, um den Fall und weitere Optionen zu besprechen. Im besten Fall kehrt das Kind in die Familie zurück, oft mit zusätzlicher Therapie oder familiärer Unterstützung. Ist eine Rückkehr in die Familie nicht ratsam, wendet sich das KiD-Team an geeignete Einrichtungen in der Umgebung und folgt der Jugendamtsempfehlung der Jugendamtsleitung das Kind mit ausführlicher Aufklärung über seinen Hintergrund, die zugrunde liegenden Ursachen seines Traumas, und ihre Beobachtungen. Auch nach der Verlegung ist KiD zu einer Anlaufstelle für Fragen oder Probleme geworden. Eine wissenschaftliche Studie zu KiD lieferte bemerkenswerte Ergebnisse zur Wirksamkeit dieser Diagnoseform. Beispielsweise deckte KiD von den 86 Fällen, die ohne Verdacht auf sexuellen Missbrauch an KiD weitergeleitet wurden, in 26 Fällen sexuellen Missbrauch auf, was sich auf die Überweisungen und die zukünftige Behandlung der Kinder auswirkte. Andererseits fand KiD von 113 Fällen, die mit Verdacht auf sexuellen Missbrauch an KiD geschickt wurden, heraus, dass 12 Fälle nicht mit sexuellem Missbrauch in Verbindung standen. Dadurch wird sichergestellt, dass Kinder in einigen Fällen gegebenenfalls zu ihren Familien zurückkehren können. Claus hat sein Ausbaukonzept daran angepasst, dass sich Düsseldorf zu einem Wissenszentrum der Branche entwickelt hat und die moderne Hirn- und Traumaforschung theoretische Ergebnisse in der Praxis schaffen konnte. Durch sein Netzwerk identifiziert Claus Organisationen mit einem relevanten Netzwerk, die in der Lage sind, nach der Denkweise von KiD zu arbeiten und bereit sind, die Vorabinvestitionen zu übernehmen. Für die Mitarbeiter dieser Organisationen führt er gegen Honorar eine vertiefende Schulung und Supervision durch. Ein Vertrag ermöglicht es Organisationen dann, mit Kind in Diagnostik (Child in Diagnostic) zu beginnen, was ein angepasster Name und im Wesentlichen ein Franchise von KiD ist. Die Organisation darf den Namen und die Marke nur so lange verwenden, wie sie strenge Qualitätsstandards einhalten, die mit Claus vereinbart und von Claus sichergestellt werden. Bisher läuft KiD bereits in Hannover, Verhandlungen laufen derzeit in Hamburg und Berlin. Darüber hinaus arbeitet Claus eng mit Experten des Düsseldorfer Jugendamtes zusammen, um bundesweite Qualitätsstandards für Sozialämter und Einrichtungen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern zu etablieren. Eine neu gegründete Stelle soll dann Experten ausbilden, die die Einhaltung dieser Standards zertifizieren.