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Josh Nesbit
Vereinigte StaatenMedic Mobile
Ashoka-Fellow seit 2011

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11:19

TEDxChapelHill - Josh Nesbit - "Techies + Healthies"
English

Josh Nesbit schafft vernetzte und koordinierte ländliche Gesundheitssysteme und verändert die Wirksamkeit der dezentralen öffentlichen Gesundheitsversorgung auf dem Land, indem er die Rolle des lokal ansässigen Gesundheitspersonals dank intelligenter und einfacher mobiltelefonbasierter Lösungen neu erfindet.

#Gesundheitsvorsorge#Medizin#Gesundheitsdienstleister#Gesundheitswesen#Gesundheitsökonomie#Handy#Gesundheit#Simsen

Die Person

Joshs Leidenschaft für Gesundheit ist lebenslang. Als Sohn zweier Eltern, die im Bereich der Medizin tätig sind, wuchs Josh mit der Art und Weise auf, wie medizinisches Fachpersonal das Leben der Menschen verbessert. Er begann sein erstes Studienjahr in Stanford als Medizinstudent mit der Absicht, Arzt zu werden. Auf dem College war Josh auch ein College-Athlet und diente als Torwart seiner Universitäts-Fußballmannschaft. Es ist eine Rolle, von der Josh glaubt, dass er ihm extreme Disziplin beigebracht hat – in der Saison verbrachte Josh durchschnittlich vier Stunden am Tag im Training – sowie Managementfähigkeiten – als einziger Spieler, der das gesamte Feld sehen kann, für das der Torwart verantwortlich ist seine Teamkollegen koordinieren. Josh vereinte seine Sportlichkeit und sein Interesse an Gesundheit und war Mitbegründer von Play4Health, einer Studentenorganisation, die sich mit gesundheitlichen Ungleichheiten befasst, indem sie kommunale Gesundheitsveranstaltungen für unterversorgte Gemeinden in East Palo Alto koordiniert. Josh verbrachte den Sommer seines Juniorjahres am College damit, den Zugang zu Malariabehandlungen in Malawi zu erforschen. Acht Wochen lang lebte und arbeitete er im St. Gabriel’s, einem ländlichen Krankenhaus, das Josh erstmals von seiner Mutter vorgestellt wurde, die Malawis erstes Physiotherapieprogramm in der Einrichtung leitet. Dort wurde er aus erster Hand Zeuge der Ineffizienzen, die die Auswirkungen der Pflegekräfte der Gemeindegesundheitsdienste in abgelegenen Regionen einschränkten. Josh kehrte im nächsten Sommer mit 100 recycelten Handys, einem gespendeten Computer und einem Plan zur Koordinierung der Kommunikation zwischen St. Gabriel und der weitläufigen Region unter der Obhut des Krankenhauses zurück, indem er die vorhandene Open-Source-Textnachrichtensoftware FrontlineSMS verwendete. Während dieses sechsmonatigen Pilotprojekts, das Josh Mobiles in Malawi nannte, sparte das SMS-Schreiben dem Krankenhauspersonal 1.200 Stunden Nachsorgezeit, ermöglichte es dem Krankenhaus, den Umfang seines Tuberkulose-Programms zu verdoppeln, brachte 130 Patienten eine häusliche Pflege, die dies sonst nicht tun würde wurden versorgt und sparten 900 Stunden Reisezeit ein. Der Erfolg des Projekts veranlasste Josh dazu, seine Pläne für das Medizinstudium auf Eis zu legen und sich ganz der Umgestaltung des CHW-Systems zu widmen. Mit seinem engen Mitarbeiter Isaac Holeman gründete er bald die Organisation, die heute Medic Mobile heißt. Als das historisch verheerende Erdbeben 2010 Port-au-Prince heimsuchte, nutzte Josh die Lehren, die er in Malawi gelernt hatte, um die Koordination eines SMS-basierten Hilfskommunikationssystems anzuführen. Das Ergebnis war 4636, ein bahnbrechendes Notfallprojekt, das nach der Kurzwahl benannt ist, an die Einsatzkräfte und Opfer Hilfegesuche senden und über die Bodenbedingungen berichten können. An die Nummer gesendete SMS-Nachrichten wurden gesammelt, übersetzt, kategorisiert und zugeordnet, sodass Hilfsorganisationen mit beispielloser Effizienz und sektorübergreifender Koordination auf Hilfsanfragen reagieren konnten.

Die neue Idee

Während er im ländlichen Malawi über den Zugang von Kindern zu HIV/AIDS-Medikamenten forschte, fiel Josh – damals ein aufstrebender Arzt – zwei Trends auf. Einerseits beobachtete er ehrenamtliche Gemeindegesundheitshelfer, die aufgrund von Entfernung, Isolation und fehlender Kommunikationsinfrastruktur zwischen dem Feld und den medizinischen Einrichtungen nicht effektiv auf eine hohe Nachfrage nach öffentlichen Gesundheitsdiensten reagieren konnten. Andererseits beobachtete er die Verbreitung von Mobiltelefonen selbst in den entlegensten Regionen des Landes. Wenn man zwei und zwei zusammenzählt, erkannte Josh, dass die mobiltelefonbasierte Kommunikation das Potenzial hatte, einen fragmentierten ländlichen Gesundheitssumpf in ein koordiniertes Gesundheitssystem zu verwandeln, in dem Community Health Worker (CHWs), die in ländlichen Gemeinden leben und arbeiten, in der Lage sein würden, auf die Fragen der Patienten zu reagieren. Bedürfnisse schnell und effizient. Mehr ländliche Patienten könnten eine bessere Gesundheitsversorgung erhalten, indem einfach die Kommunikation zwischen den bereits innerhalb des Systems bestehenden Akteuren verbessert wird. Josh sah eine Gelegenheit, die Gesundheitsversorgung für Patienten auf dem Land zu erweitern und zu verbessern, ohne auf einen Zustrom von mehr Ärzten und Krankenschwestern angewiesen zu sein. Vielmehr sah er eine Möglichkeit, das Potenzial der vorhandenen Humanressourcen zu maximieren. Mit erschwinglicher, skalierbarer und benutzerfreundlicher mobiler Technologie schafft Josh vernetzte und koordinierte Gesundheitssysteme, in denen örtlich ansässige Gesundheitshelfer ihre Gemeinden mit minimaler Abhängigkeit von entfernten medizinischen Einrichtungen versorgen können. Mit anderen Worten, er baut ein System für eine „just-in-time“-Gesundheitsversorgung auf. Durch die Nutzung allgegenwärtiger Mobiltelefone und einfacher Textnachrichten helfen Josh und sein Team den Gesundheitsgemeinschaften, die Kommunikation und damit die Effizienz und Effektivität der Mitarbeiter des Gesundheitswesens vor Ort erheblich zu verbessern. Jetzt können CHWs SMS verwenden, um wichtige medizinische und logistische Informationen zu sammeln, zu übermitteln und zu empfangen, ohne zwischen dem Point-of-Care und dem Basiskrankenhaus oder der Klinik hin und her reisen zu müssen. Auf diese Weise erreicht die dezentrale, lokal geführte Gesundheitsversorgung in abgelegenen Regionen ihr hohes Potenzial. Kurz gesagt, Joshs Lösung baut die Infrastruktur auf, damit das Modell der Gesundheitshelfer in der Gemeinde funktioniert.

Das Problem

Eines der größten Hindernisse für die öffentliche Gesundheit auf dem Land ist die Isolation. In ländlichen Gesundheitssystemen dient ein einzelnes Krankenhaus oder eine Klinik als einziger medizinischer Knotenpunkt für eine Viertelmillion Landbewohner, die weit über ein Einzugsgebiet mit einem Radius von 100 Meilen oder mehr verstreut sind. Nur eine begrenzte Infrastruktur verbindet diese Bürger mit der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung und den dort arbeitenden überlasteten Ärzten und Pflegekräften. Dieses Szenario ist in weiten Teilen der Welt nicht ungewöhnlich. Tatsächlich werden mehr als eine Milliarde Menschen – die große Mehrheit von ihnen lebt in den abgelegensten und unterversorgten Regionen der Welt – ihr ganzes Leben lang ohne einen Arztbesuch verbringen. Das weit verbreitete Modell der Gesundheitshelfer, das von vielen Gesundheitsnetzwerken auf der ganzen Welt übernommen wird, bekämpft solche Probleme, indem lokale Freiwillige in den Gemeinden geschult werden, um viele grundlegende, aber wesentliche Gesundheitsdienste wie die Überwachung der Einhaltung von Medikamenten und die Verteilung von Medikamenten zu leisten. CHW-Modelle variieren von Land zu Land und von Gemeinde zu Gemeinde. An verschiedenen Orten werden CHWs unterschiedliche Anreize geboten, haben unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen erfüllt und stehen in unterschiedlichen Beziehungen zu zentralisierten medizinischen Einrichtungen. Unabhängig vom Modell haben jedoch alle CHW-Systeme einen ähnlichen Zweck: Die ländliche medizinische Versorgung zu dezentralisieren, indem Einheimische ausgebildet werden, um als gemeindebasierte Verbindungen zwischen Gesundheitseinrichtungen und den Patienten, denen sie in der Peripherie dienen, zu fungieren. Die Wirksamkeit dieser CHWs wird jedoch auch durch die Entfernung stark eingeschränkt – die Entfernung von einem Patientenhaus zum nächsten, die Entfernung zwischen dem Haus eines Patienten und dem CHW, die Entfernung zwischen dem Point-of-Care und dem Krankenhaus oder der Klinik, die versorgt als medizinisches Zentrum des CHW. Infolgedessen reisen CHWs auf der ganzen Welt Stunden um Stunden zwischen Patientenwohnungen und medizinischen Einrichtungen hin und her, um beispielsweise Berichte über die von ihnen überwachten Patienten zu liefern, um mitzuteilen, dass ein Medikament nicht mehr vorrätig ist, oder um einen Notfall für zu Hause anzufordern Pflege eines immobilisierten Patienten. Diese Zeit, die während des Transports verbracht wird, führt natürlich dazu, dass Gelder für Treibstoff oder andere Transportkosten verschwendet werden. Aber noch wichtiger ist, dass die Zeitverschwendung beim Transport auch zu Gesundheitskosten führt. In einem stark überlasteten Gesundheitssystem, in dem schätzungsweise 4,3 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen fehlen, ist die Zeit, die ein Gesundheitspersonal auf der Durchreise verbringt, Zeit, die ein Gesundheitspersonal nicht für die Erbringung dringend benötigter Pflege aufwendet. Es stellt eine enorme Ineffizienz in der dezentralisierten medizinischen Versorgung dar, die lokales Gesundheitspersonal – eine mächtige, aber nicht ausgelastete vorhandene Ressource – daran hindert, maximale Wirkung zu erzielen. Dieses höchst unkoordinierte Gesundheitssystem behindert nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Versorgung. Wenn CHWs Stunden, wenn nicht sogar Tage von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt sind, können Point-of-Care-Probleme – wenn einem Gesundheitspersonal beispielsweise ein Medikament ausgeht oder Fragen zur Dosierung und Anwendung eines anderen hat – nicht einfach gelöst werden. Darüber hinaus zeichnen CHWs Point-of-Care-Fragen und Kommentare auf Papier auf, und wenn diese papierbasierten Krankenakten schließlich Ärzte in einem Krankenhaus oder einer Klinik erreichen, sind sie oft veraltet, unleserlich oder unvollständig. Die Pflege leidet entsprechend. Daher ist die Folge von Ineffizienzen im globalen ländlichen Gesundheitssystem nicht nur Zeit- und Geldverschwendung, sondern auch stark reduzierte Gesundheitsergebnisse für die Gemeinschaften, denen das Gesundheitspersonal dient.

Die Strategie

Medic Mobile, die von Josh mitbegründete Organisation, fördert die dezentrale medizinische Versorgung der armen Landbevölkerung, indem sie die Effizienz und Wirksamkeit von Gesundheitspersonal in der Gemeinde maximiert, das auf Mobiltelefonen basierende Kommunikationssysteme verwendet. Die sofortige Kommunikation zwischen Gesundheitspersonal der Gemeinde und zwischen CHWs und Ärzten und Krankenschwestern in klinischen Zentren bedeutet, dass Gesundheitspersonal der Bürger ihre Gemeinden mit viel weniger Abhängigkeit von einer zentralen medizinischen Einrichtung versorgen kann. Im Kern der koordinierten und vernetzten ländlichen Gesundheitssysteme trägt Medic Mobile zur Gestaltung von SMS bei. Als Josh begann, ein Brainstorming darüber zu machen, wie die Ineffizienzen, die er im Gesundheitssystem im ländlichen Malawi beobachtete, behoben werden könnten, ergaben SMS – auch bekannt als Textnachrichten – für Josh aus mehreren Gründen sofort Sinn. Zunächst einmal funktioniert SMS auf den einfachsten Mobiltelefonen, eine Technologie, die bereits die ländlichen Gemeinden durchdrungen hat, die im Mittelpunkt von Joshs Arbeit stehen. Entsprechend ist eine SMS-basierte Lösung mit geringen Akzeptanzbarrieren konfrontiert, da SMS denjenigen vertraut ist, die Mobiltelefone besitzen, und für diejenigen, die die Verwendung von Mobiltelefonen erlernen, einfach ist. SMS ist erschwinglich – für ein Guthaben von nur 1 $ kann ein CHW zehn Nachrichten senden. SMS erfordert eine minimale Infrastruktur, funktioniert unabhängig vom Internet und ist daher eine ideale Antwort in den Arten von Gemeinschaften, mit denen Medic Mobile zusammenarbeitet, wo die Internetverbindung bestenfalls unzuverlässig und häufiger nicht vorhanden ist. Da SMS außerdem einfach, erschwinglich und weit verbreitet sind, stellen sie eine Lösung im Gesundheitswesen dar, die auf der Basisebene verfochten werden kann. Dieser Faktor war ein wesentlicher Bestandteil von Joshs früher Idee und ist weiterhin eine zentrale Grundlage der laufenden Strategie von Medic Mobile. Während viele andere mHealth-Pioniere von dem Potenzial von PDAs und den erweiterten Funktionen, die solche Geräte bieten, begeistert sind, möchte Josh ein System schaffen, das für die billigsten Telefone mit den am wenigsten eingeschränkten Funktionen optimiert ist. In den Augen von Medic Mobile ist die Einfachheit ihrer Technologie – sowohl der SMS-Software als auch der Mobiltelefon-Hardware – genau der Punkt. Je einfacher die Lösung, desto niedriger die Eintrittsbarrieren, und Josh möchte eine Lösung, die buchstäblich von jedem verfochten werden kann. Tatsächlich möchte sich Medic Mobile im schnell wachsenden Bereich der mobilen Gesundheit als die Organisation positionieren, die sich am meisten dafür einsetzt, dem „kleinsten gemeinsamen Nenner“ zu dienen – nicht dem Arzt in einem nahe gelegenen Krankenhaus, sondern dem freiwilligen Bürger CHW, der in seine oder ihre Gemeinde eingebettet ist . Schließlich ist die Verbesserung der Kapazität dieser paraprofessionellen Bürger der Kern eines funktionierenden dezentralisierten ländlichen Gesundheitssystems. Während andere führende mHealth-Initiativen ihre Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von Datenwerkzeugen gerichtet haben, die zu besseren politischen Entscheidungen führen können, schafft Josh eine Plattform, auf der eine Reihe von Kommunikationswerkzeugen einfach für Gesundheitspersonal eingeführt werden kann, deren Wirkung am stärksten genutzt werden kann: Gemeinschaft Angestellte im Gesundheitssektor. Einfachheit ist auch der Kern der Verbreitungsstrategie von Medic Mobile. Sie haben sogar einen Begriff für diesen Ansatz – „Basis-Skalierbarkeit“. Es ist die Art von Größenordnung, die eine Lösung erreichen kann, weil die Lösung so einfach angenommen wird und weil der Bürger ihr Agent ist. Während Gesundheitsministerien, USAID-Vertreter und Beamte des Außenministeriums gleichermaßen die Softwarelösungen von Medic Mobile gelobt haben, sind die wahren Champions und Implementierer der Tools von Medic Mobile die CHWs. Der Kern von Joshs Ansatz ist auch dieser Fokus: Medic Mobile versteht sich nicht als Technologieunternehmen, sondern als globale Organisation für Gesundheitsgerechtigkeit. CHWs definieren nicht nur, wie weit Medic Mobile-Tools verwendet werden, sie definieren auch auf einer grundlegenderen Ebene, wie Medic Mobile-Tools verwendet werden. Die Einfachheit der Lösungen von Medic Mobile lässt Raum für Flexibilität, und die benutzergesteuerte Funktionalität ist seit dem ersten Tag der Kern von Medic Mobile. Die Technologie ist einfach und flexibel genug, dass CHWs selbst die Art und Weise der Nutzung der Technologie gestalten. Anstatt dass die Technologie die Lösung vorschreibt, entstehen Lösungen stattdessen in einer organischen Interaktion zwischen Problem, Technologie und Benutzer. Genau aus diesem organischen, problemgetriebenen Prozess ist Medic Mobile entstanden. Das System von Medic Mobile wurde aus bestehender Software aufgebaut, die flexibel genug war, um an einen Kontext angepasst zu werden, der sich stark von dem unterscheidet, in dem es ursprünglich entwickelt wurde. Medic Mobile ist ursprünglich aus FrontlineSMS hervorgegangen, einer einfachen Open-Source-Plattform für Massen-Textnachrichten, die von Ashoka Fellow Ken Banks entwickelt wurde. Während die Plattform ursprünglich so konzipiert war, dass Organisationen SMS-Nachrichten gleichzeitig an große Personengruppen senden konnten, passte Medic Mobile die SMS-Software – in den frühen Tagen der Entwicklung von FrontlineSMS – an die Bedürfnisse des ländlichen Gesundheitssektors an, was Klinikpersonal ermöglichte um mit einem großen Netzwerk von CHWs vor Ort zu kommunizieren. Krankenhausmitarbeiter können jetzt beispielsweise die CHWs in ihrem Netzwerk über bevorstehende Impfeinsätze per SMS informieren. CHWs wiederum können dem Krankenhauspersonal bei dringenden Angelegenheiten eine SMS senden, z. B. bei wichtigen Point-of-Care-Fragen zur Medikamentendosierung. In Notsituationen, in denen ein Arzt oder eine Krankenschwester benötigt wird, müssen CHWs nicht mehr in eine entfernte Klinik zurückreisen, um Unterstützung zu suchen, sondern können per SMS eine dringende Versorgung anfordern. Die Kommunikation zwischen CHWs und medizinischen Hubs ist jedoch nicht auf dringende SMS beschränkt. Medic Mobile bietet OpenMRS, ein bestehendes mobiles Open-Source-Krankenaktensystem, eine einfache mobile elektronische Krankenakte und textbasierte Formulare für die strukturierte Datenerfassung. Diese Tools ermöglichen CHWs, organisierte und sofortige medizinische Informationen aus dem Feld zur Analyse oder Archivierung an die zentrale medizinische Einrichtung zu senden. Das Team arbeitet auch daran, CHWs in die Lage zu versetzen, bestimmte Erkrankungen zu diagnostizieren. Medic Mobile freut sich, mit der UCLA zusammenzuarbeiten, um ein revolutionäres mobiles Diagnosetool zu entwickeln, das in der Lage sein wird, grundlegende Diagnosen wie ein vollständiges Blutbild und die Diagnose von Malaria und TB auf der Rückseite eines einfachen Kamerahandys durchzuführen. All diese Tools verbessern die Kapazität und heben die Rolle von CHWs hervor, indem sie die entscheidende Position – die oft unterbezahlt oder nicht kompensiert wird – in eine wünschenswertere Position verwandeln. Josh erhöht auch den Status der ländlichen öffentlichen Gesundheit in der Öffentlichkeit. 2009 startete er Hope Phones, eine Handy-Recycling-Initiative. Hope Phones ist eine Spendenaktion, die die eine halbe Million Telefone, die täglich in den USA weggeworfen werden, als Einnahmequelle für die innovative mobile Arbeit von Medic Mobile erschließt. Für jedes von Hope Phones recycelte Telefon erhält Medic Mobile zwischen 5 und 80 US-Dollar von einem Recyclingpartner. Aber Hope Phones ist mehr als ein Recyclingprogramm oder ein Fundraising-Mechanismus. Es ist auch eine Engagement-Kampagne, die normalen Amerikanern eine zugängliche und greifbare Möglichkeit bietet, einen Beitrag zu leisten und sich mit der globalen Gesundheitsarbeit zu verbinden, die Joshs Team auf der ganzen Welt vorantreibt. Medic Mobile ist ein gemeinnütziges Unternehmen (501c3) und besteht aus einem kleinen, aber wachsenden Team von elf Vollzeitmitarbeitern und einer Handvoll Teilzeitmitarbeitern und Freiwilligen. Josh verlegte kürzlich den US-Hauptsitz von Medic Mobile von Washington, DC – wo er in den letzten zwei Jahren ansässig war, um Beziehungen zur Regierung und zu internationalen Hilfsorganisationen aufzubauen – nach San Francisco. Sein Mitbegründer Isaac bleibt in Ostafrika ansässig, wo er die Außendienstmitarbeiter seit der Gründung der Organisation angeleitet hat. Ein in Kanada ansässiger Projektmanager koordiniert die Kommunikation zwischen den Außendienstmitarbeitern und den Softwareentwicklern, die größtenteils in einem Hub in Nairobi, Kenia, ansässig sind. Medic Mobile befindet sich an einem wichtigen Wendepunkt. Nachdem die Organisation eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsfälle in dreizehn Ländern mit mehr als dreißig Partnern demonstriert hat, steht sie nun kurz vor einem Projekt mit dem Gesundheitsministerium von Malawi, um ihr System in diesem Land auf landesweite Ebene zu bringen. Diese Einführung wird die Zahl der malawischen CHWs, die Medic Mobile verwenden, von 2.000 auf 20.000 erhöhen. Enge Beziehungen zu USAID und der UN versprechen groß angelegte öffentliche Gesundheitsverträge. Medic Mobile befindet sich auch in frühen Gesprächen mit Twitter über eine mögliche Zusammenarbeit, um Nachrichten kostenlos auf Twitter-Servern zu übertragen, ein Schritt, der die Kosten der Sendezeit als Hindernis für eine breitere Akzeptanz beseitigen würde.

Josh Nesbit Josh Nesbit