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Luis Adrian Quiroz Castillo
MexikoBeneficiaries of the IMSS Living with HIV
Ashoka-Fellow seit 2012

Adrian Quiroz arbeitet daran, das mexikanische öffentliche Gesundheitssystem zu verändern, um den Zugang zu einer zeitnahen und effektiven Gesundheitsversorgung für alle Patienten zu verbessern. Durch ein partizipatives Modell bietet er ein Medium zur Entgegennahme von Beschwerden und Meldungen sowie eine elektronische Plattform für den Zugang zu Informationen und Verfahren der öffentlichen Verwaltung.

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Die Person

Schon in jungen Jahren war Adrian Mitglied der National Children’s Union, einer Organisation, die sich dem Kampf für die Rechte der mexikanischen Jugend verschrieben hat. Diese Erfahrung war beeindruckend und das erste Mal, dass er sich für seine Rechte und die Rechte seiner Kollegen einsetzte. Als Teenager organisierte Adrian auch verschiedene Aktivitäten für Jugendliche rund um die Themen Gerechtigkeit und Staatsbürgerschaft. Einige Zeit später wurde bei Adrian HIV diagnostiziert. Nach seiner Diagnose forderte ihn ein Sozialarbeiter auf, ein Dokument zu unterzeichnen, in dem er auf alle seine Rechte auf Gesundheitsleistungen verzichtete. Deprimiert und uninformiert räumte Adrian ein. Dieser Fehler motivierte ihn, seinen Gesundheitszustand zu verbessern und für seine Gesundheitsrechte zu kämpfen. Mit Hilfe einer sozialen Organisation konnte Adrian Zugang zur Pflege im IMSS erhalten. Diese Erfahrung motivierte ihn, sich weiterhin für diejenigen einzusetzen, die in Gesundheitseinrichtungen diskriminiert wurden. Adrian arbeitete als Freiwilliger bei der National Front of People Living with HIV, die später zur Mexican Vanguard Organization of People Affected by HIV wurde, und war für die Beziehungen zum IMSS für Südmexiko zuständig. Adrian hat eine Reihe von Vereinbarungen mit dem IMSS unterzeichnet, die die Agentur nie umgesetzt hat. Als Ergebnis dieser Erfahrung studierte Adrian den regulatorischen Rahmen des IMSS, um zu verstehen, wie man bei Verhandlungen mit dieser Regierungsinstitution am besten konkrete Ergebnisse erzielt.

Die neue Idee

Adrian gründete die gemeinschaftsbasierten Begünstigten des mexikanischen Instituts für soziale Sicherheit, die mit HIV leben (DVVIMSS), und hat in bemerkenswert kurzer Zeit beeindruckende Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung und Arzneimittelversorgung erzielt. Seitdem hat Adrian seine Zeit und seine Bemühungen der Verbesserung der öffentlichen Gesundheitssysteme durch innovative Mechanismen und Methoden gewidmet und die Mission des Programms weiterentwickelt, um die Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit in ganz Mexiko anzugehen. Adrian gibt Patienten des gesamten mexikanischen öffentlichen Gesundheitssystems die Möglichkeit und den Hebel, ihr Recht auf eine wirksame Versorgung einzufordern. Das mexikanische Institut für soziale Sicherheit (IMSS) ist der Krankenversicherungsanbieter für mehr als 40 Millionen nichtstaatliche Angestellte in ganz Mexiko. Über Adrians Organisation DVVIMSS können IMSS-Patienten elektronische Plattformen, Beschwerdemodule und Workshops nutzen, um Probleme zu melden und DVVIMSS dabei zu helfen, die am häufigsten auftretenden Probleme im Gesundheitssektor zu identifizieren. DVVIMSS, das sich auf die bestehenden institutionellen Mechanismen und Informationsfreiheitsinstrumente stützt, ist in der Lage, auf staatliche und statistische Informationen zuzugreifen, diese zu verfolgen und zu organisieren. Ausgestattet mit diesem neuen Wissen kann Adrians Organisation solide Argumente gegen die Fehler und den Missbrauch des Gesundheitssystems aufbauen. Diese Fälle werden dokumentiert und an die Entscheidungsträger der Gesundheitsbehörden weitergeleitet, um mit den Schritten zur Verbesserung oder Umgestaltung der Dienste und des Systems zu beginnen. In den meisten Fällen löst das Management die Meinungsverschiedenheiten. Nur in wenigen seltenen Fällen mussten sie sich an Stellen wie die Interne Kontrollstelle, die Menschenrechtskommission oder den Nationalrat zur Beseitigung von Diskriminierung wenden, um zusätzliches Druckmittel zu erhalten. Dieses Modell war äußerst erfolgreich und löste mehr als 750 Beschwerden über Arzneimittelknappheit und 400 weitere zu Problemen wie unzureichender medizinischer Versorgung, Diskriminierung und Verweigerung medizinischer Leistungen. Diese Fälle werden genau verfolgt, um eine systemische Verbesserung sicherzustellen. Zum Beispiel hat Adrian dazu beigetragen, einen „Arbeitstisch“ zu schaffen, der sowohl aus Gesundheitsfachkräften als auch aus dem IMSS-Lieferkettenbereitstellungsteam besteht, um die IMSS-Lieferungen zu organisieren und zu überwachen, um sicherzustellen, dass 100 Prozent der Medikamente effizient und rechtzeitig an Patienten abgegeben werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen, die versuchen, das Gesundheitssystem zu reformieren, ist Adrians Organisation die einzige, die die Leistungsempfänger einbezieht, damit Einzelpersonen ihre Rechte als informierte Bürger einfordern können.

Das Problem

Das mexikanische öffentliche Gesundheitssystem ist komplex, fragmentiert und auf viele verschiedene Behörden aufgeteilt. Obwohl die mexikanische Verfassung allen mexikanischen Bürgern das Recht auf Gesundheitsversorgung garantiert und Mexiko seit Jahrzehnten ein universelles Gesundheitssystem unterhält, müssen sich Personen, die auf das öffentliche System angewiesen sind, mit schwerwiegenden Mängeln auseinandersetzen. Dazu gehören lange Wartezeiten für Diagnose und Pflege; ärztliche Fahrlässigkeit; Mangel an Drogen; Verweigerung von Medikamenten und Pflege bei bestimmten Erkrankungen; Diskriminierung, insbesondere von Menschen, die von stigmatisierten Krankheiten wie HIV betroffen sind; und Verletzungen der Vertraulichkeit und anderer Patientenrechte. Diese Probleme wirken sich direkt auf die Lebensqualität der Menschen aus, die öffentliche Krankenhäuser und Kliniken aufsuchen. Die Bürger sind sich allzu oft ihrer Rechte nicht bewusst und fordern vom Gesundheitsministerium nur selten eine Entschädigung oder Wiedergutmachung für ihre unzureichende Versorgung. Sie befürchten Misshandlungen oder die völlige Ablehnung der Pflege durch Leistungserbringer. Die Mexikaner sind zutiefst skeptisch, ob die nationalen Behörden ihre Beschwerden lösen oder ob ihre Beschwerden zu spürbaren Verbesserungen in den Gesundheitseinrichtungen führen werden. Das Fehlen formeller Beschwerden von Patienten ermöglicht somit internen Behörden, die für die Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen und Mängeln im Gesundheitssystem zuständig sind, schwerwiegende Funktionsprobleme und Rechtsverletzungen zu übersehen. Ohne diese wichtigen Patientenberichte besteht wenig gesellschaftlicher Druck, das mexikanische Gesundheitssystem zu verbessern. Abgesehen von der fehlenden Rechenschaftspflicht fehlt sowohl den öffentlichen als auch den privaten Systemen ein relevantes Meldesystem für die Zahl der Fälle oder Arten von Krankheiten, die sie behandeln. Der Mangel an statistischer Analyse hindert Gesundheitsdienstleister daran, Präventionstechniken zu entwickeln, Ressourcen angemessen zuzuweisen, effektive Pflege zu leisten und die Anforderungen zu verstehen, die an ihre Systeme gestellt werden. Schließlich werden Dienstleister und Mitarbeiter öffentlicher Gesundheitsbehörden nicht angemessen geschult, um Patienten zu versorgen. Dies verzögert Diagnosen, verschlechtert die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten und verringert die Qualität der Versorgung im öffentlichen Gesundheitswesen erheblich. Letztendlich leiden die Patienten am meisten unter Systemen, die langsam, kostspielig und ineffektiv sind.

Die Strategie

Adrian hat ein Modell entwickelt, das darauf abzielt, das öffentliche Gesundheitssystem in ein System umzuwandeln, das Krankheiten vorbeugt, seine Bürger aufklärt und eine faire Behandlung bietet. Leistungsempfänger verstehen und können ihre Rechte von der Regierung und den Gesundheitsdienstleistern einfordern. Adrians Modell ermöglicht es Bürgern, ihre Rechte über das Sozialamt einzufordern und verändert damit die Art und Weise, wie Patienten mit dem Gesundheitssystem interagieren. Adrians Modell zeigt, dass die Bürgerbeteiligung zur Überwachung von Institutionen, zum Zugriff auf Informationen der öffentlichen Verwaltung und zur Einforderung ihrer Gesundheitsrechte wirksame Instrumente zur Verbesserung von Prozessen und Dienstleistungen innerhalb der öffentlichen Gesundheitsbehörden sind. Um jedoch effektiv verantwortungsbewusste Bürger aufzubauen, musste DVVIMSS Schulungsstrategien sowohl für Bürger als auch für Dienstleister zu Themen wie Menschenrechten, Gesundheitsgesetzen und -vorschriften, Aufsicht über Gesundheitsdienstleister, Nichtdiskriminierung und Recht auf transparente Informationen entwickeln. Bis heute hat DVVIMSS mehr als 3.000 Patienten, Fürsprecher und Mitarbeiter von zwölf IMSS-Delegationen geschult. Adrian konnte sich auch für die Aufnahme von Materialien zu Menschenrechten und Nichtdiskriminierung in die Studienarbeit von Ärzten einsetzen (Erlangung der Zulassung im Jahr 2006). Dieses Eintreten für Patientenrechte hat nicht nur zu einer erhöhten Nachfrage nach Gesundheitsrechten, organisatorischen Veränderungen und einer Verbesserung der öffentlichen Ordnung geführt, sondern auch erfolgreich sinnvolle Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen der Zivilgesellschaft und der Regierung im Bereich der öffentlichen Gesundheit geschaffen. Adrian hat daran gearbeitet, die Lieferkette und den Vertrieb von Medikamenten im Sozialversicherungssystem zu überwachen. Durch eine Vereinbarung mit IMSS hat Adrian Zugriff auf Echtzeitinformationen über den Kauf und die Zuteilung von Medikamenten. Zusammen mit der Arbeit der gemeinsamen medizinischen Dienstleister und des Supply-Chain-Management-Teams bedeutet dies, dass das System einen Anreiz hat, die Lieferkette ordnungsgemäß zu verwalten und Lücken in der Lieferkette zu identifizieren und zu beheben, wodurch ein rechtzeitiger und ausreichender Zugang zu den erforderlichen Medikamenten sichergestellt wird. Mithilfe dieser Informationen und des Überwachungssystems konnte Adrian die Medikamentenversorgung in einigen Krankenhäusern um bis zu 25 Prozent steigern. DVVIMSS arbeitet auch mit dem Federal Superior Audit zusammen, um gemeinsame Maßnahmen durchzuführen, um die Umleitung von Geldern und Korruption bei der Ausschreibung, dem Kauf, der Verteilung und der Lieferung von IMSS-Medikamenten zu verhindern. Adrian agiert als Fürsprecher außerhalb des Gesundheitssystems und als Reformer innerhalb. Um seine Interessenvertretung zu unterstützen, hat Adrian erfolgreich die Medien als strategische Verbündete gewonnen. Über die Medien konnte er Missstände öffentlich anprangern, gesellschaftlichen Druck ausüben und ein Bewusstsein für das Thema schaffen. DVVIMSS startet derzeit eine nationale Kampagne gegen Diskriminierung im Gesundheitswesen in Partnerschaft mit dem Nationalen Rat zur Verhinderung von Diskriminierung (CONAPRED) und IMSS sowie in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Verbänden. Zur Reform hat Adrian auch gedruckte Materialien entwickelt, wie The Participatory Patient Guide, der mit Hilfe des Pharmaunternehmens Pfizer erstellt wurde, ein klinischer Praxisleitfaden, der innerhalb des IMSS verwendet wird, und eine weitere Veröffentlichung über den Mangel an teuren Medikamenten in Zusammenarbeit mit dem Oberstes Rechnungsprüfungsamt von Mexiko. DVVIMSS hat eine Reihe bemerkenswerter Fortschritte für die Rechte und eine verbesserte Versorgung von HIV/AIDS-Patienten erzielt. Einer dieser Erfolge war die Verabschiedung wichtiger politischer Änderungen zum Schutz der Vertraulichkeit von Krankenakten von Personen mit HIV, ein wichtiger Schritt zur Verhinderung von Diskriminierung und zum Schutz ihrer Rechte. Adrian setzte einen nationalen Standard, als er half, das erste und einzige Genotipifikationslabor in einem IMSS-Krankenhaus zu schaffen, ein Labor, das hilft, die rechtzeitige Diagnose von HIV und die optimale Verabreichung von Medikamentendosierungen zu verbessern. Adrian war auch verantwortlich für die Einführung einer IMSS-Zählung, um Anwälte, Gesundheitsdienstleister und Regierungsinstitutionen mit zuverlässigen Daten über die Anzahl der HIV-Fälle zu versorgen, und wird sie um Daten zu anderen Krankheiten erweitern. Bisher hat sich Adrian auf die Implementierung seines Modells innerhalb des IMSS konzentriert. Sobald sein elfköpfiges Team und ein umfangreiches Netzwerk von Freiwilligen das Modell perfektioniert haben, werden sie es implementieren, um andere Institutionen wie das Institut für Sicherheit und soziale Dienste der Staatsangestellten zu verbessern, das etwa zwölf Millionen Regierungsangestellte medizinisch versorgt. Er plant auch, Partnerschaften mit anderen sozialen Organisationen aufzubauen, die darauf abzielen, die öffentliche Gesundheitspolitik auf nationaler Ebene zu verbessern. Darüber hinaus erwartet Adrian die Gründung einer Überwachungsgruppe zur Überwachung von Gesundheitsrechtsverletzungen der Bürger, die Schaffung eines Programms, das es den Bürgern ermöglicht, ihre eigenen Medikamente zu überwachen, und die Einrichtung eines nationalen Krankheitsregisters, das die Gesundheitseinrichtungen dazu verpflichtet, Krankheits- und Behandlungsstatistiken zu erstellen. Ursprünglich entwickelte Adrian dieses Modell, um Meinungsverschiedenheiten zwischen Gesundheitsdienstleistern und HIV-Patienten zu lösen, insbesondere Streitigkeiten über den Bedarf der Patienten an antiretroviralen Medikamenten. Jetzt kämpft DVVIMSS für die Rechte aller Patienten, in Zusammenarbeit mit Institutionen wie der Mexican Association for the Fight Against Cancer, der Mexican Cystic Fibrosis Association, der Jajax Association (für Kinder, die mit lysosomalen Speicherkrankheiten leben), der CIMAB Foundation (Breast Cancer Association) und der Organisation von Kindern mit Wachstumshormonmangel und Turner-Syndrom. DVVIMSS erhält seine Finanzierung derzeit von nationalen und internationalen Stiftungen sowie von der Unterstützung der pharmazeutischen Industrie, Beratungsprojekten und Kapazitätsworkshops. Die Organisation wird ihre Finanzierungsquellen weiter diversifizieren, um die Nachhaltigkeit ihrer Projekte auch in Zukunft zu gewährleisten.