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Julie Carney
RuandaGardens For Health
Ashoka-Fellow seit 2012

Julie Carney erweitert den Umfang der Gesundheitszentren auf Dorfebene in Ruanda, um das Gesundheitswesen und die Landwirtschaft einzubeziehen, um langfristige, einheimische und von der Gemeinde betriebene Lösungen für das endemische Problem der Unterernährung bereitzustellen. Julie demonstriert eine leistungsstarke neue Methode zur Nutzung von Synergien zwischen zwei Sektoren – die traditionell unabhängig voneinander und auf einer gewissen Ebene kontraproduktiv gearbeitet haben – um ein komplexes Problem anzugehen, das ihrer Meinung nach einen sektorübergreifenden Ansatz erfordert.

#Regierung#Ernährung#Gesundheit#Landwirtschaft#Gesundheitsvorsorge#Gesundheitswesen#Landwirtschaftliche Erweiterung#Genossenschaftlicher Beratungsdienst

Die Person

Julie wurde als Sohn eines fleißigen und leidenschaftlichen Vaters geboren, eines Arztes, der sich der Verlockung widersetzte, sich einer etablierten Praxis anzuschließen, um als Einzelarzt zu operieren, um mehr Zeit mit seinen Patienten zu verbringen. Ihre Mutter, eine Universitätslehrerin, zeigte außerordentliches Engagement für ihre Schüler und nahm sie oft bei ihrer Familie auf, weil sie es sich nicht leisten konnten, im Studentenwohnheim zu wohnen. Die selbstlose Art ihrer Eltern und ihr Engagement, anderen zu dienen, färbte auf Julie ab, die während ihrer gesamten Ausbildung im Schülerrat und in vielen Fällen als Präsidentin tätig war. Zusätzlich zu Ämtern im Schülerrat startete Julie während ihrer Schulzeit mehrere Initiativen, darunter einen Buchclub, ein Projekt „Geheimes Gedicht der Woche“ und ein Stipendienprogramm, das Geld sammelte, um benachteiligte Kinder in Südafrika zu unterrichten. Julie ging an die Yale University, wo sie Politikwissenschaften studierte, und war während dieser Zeit mit den Ungleichheiten zwischen Entwicklungs- und Industrieländern konfrontiert. Während einer Wahlbeobachtungsmission, die sie während der Wahlen 2007 in Nairobi leitete, erlebte sie aus erster Hand die Reihe von Ereignissen, die die Gewalt nach den Wahlen auslösten, die zum Tod von über 3.000 Menschen führte. Nach ihrer Erfahrung in Kenia ging Julie zu einem Austausch nach Mali und erlebte eine weitere Facette der Bruttoaktien, die Entwicklungsländer charakterisieren. Sie erinnert sich, dass es seltsam war zu sehen, dass arme Familien, die all die harte Arbeit beim Anbau von Feldfrüchten leisteten, ihre Erträge in Industrieländer exportierten; Kenia importierte dann eine verarbeitete Version derselben Ernte zu viel höheren Preisen. Was sie sah, weckte ihr Interesse an der amerikanischen Ernährungshilfepolitik, und sie fuhr fort, ihre Forschungen rund um die Millenniumsdörfer durchzuführen, um ihren Erfolg als Entwicklungsmodell zu analysieren. Während eines Kurses mit ihrer guten Freundin Emily Morrel – die einen Sommer in Ruanda verbracht hatte, um für die Clinton Foundation zu arbeiten – kamen sie ins Gespräch und die Idee von Gardens for Health war geboren. Die Idee war, mit Menschen mit HIV/AIDS in Ruanda zusammenzuarbeiten, um ihnen zu helfen, ihre eigenen Lebensmittel für den Verzehr und Verkauf anzubauen. Mit anfänglicher Finanzierung durch einen Unternehmensplanungswettbewerb zog Julie zwei Tage nach ihrem Abschluss nach Ruanda, um ihre Idee zu verwirklichen. Nachdem sie zwei Jahre lang mit ländlichen Gemeinden zusammengearbeitet und den Entwicklungsraum in Ruanda verstanden hatte, war Julie überzeugt, dass sie sich auf das falsche Problem konzentrierten. Unterernährung schien ihr das, was sie angehen mussten. Gardens for Health hat sich entsprechend weiterentwickelt und geht nun einen völlig neuen Weg, um dieses bedeutende Problem anzugehen.

Die neue Idee

Durch Julies Organisation Gardens for Health International (GHI) verändert sie Gesundheitszentren, damit sie – zusätzlich zu medizinischen Diensten – Bildung, psychosoziale Unterstützung und landwirtschaftliche Beratungsdienste für Mütter anbieten können, die von Unterernährung betroffen sind, und im Endeffekt, befähigt sie, Teil der Lösung zu werden. Julie sieht, dass Mangelernährung nachhaltig aus Ruanda ausgerottet werden kann, wenn Mütter – die traditionell die Verantwortung dafür haben, zu entscheiden, welche Lebensmittel ihre Familien essen – in die Lage versetzt werden, bessere Ernährungsentscheidungen zu treffen. Sie hat ein bahnbrechendes Trainingsmodell entwickelt, das von den Müttern selbst mitgestaltet wurde. Die Einfachheit ihres Schulungsmaterials, die Tatsache, dass es von ihren Begünstigten mitgestaltet wird, und die ansprechende und unterhaltsame Art und Weise, wie es verabreicht wird, entmystifizieren vollständig komplexe Ernährungskonzepte und machen sie selbst für die primitivsten Landbewohner zugänglich und leicht verständlich Gemeinschaften.

Das Problem

Unterernährung betrifft über 45 Prozent der Kinder unter fünf Jahren in Ruanda, was zu verzögertem Wachstum, verminderter geistiger Funktion und geringer Produktivität führt. In ländlichen Gebieten, wo die Prävalenz von Mangelernährung aufgrund einer vergleichsweise höheren Armuts- und Analphabetenrate besonders hoch ist, bemerken Mütter, die sich der Anzeichen von Mangelernährung nicht bewusst sind, diese oft erst, wenn sich ihre Kinder in einem kritischen Zustand befinden. Mehr als 90 Prozent der Fälle von Mangelernährung, die es in die dörflichen Gesundheitszentren schaffen, tun dies nur in Notfällen. Weit verbreitete Unwissenheit auf Gemeindeebene und eine reaktive Haltung der Gesundheitszentren führen dazu, dass die meisten Kinder, die eine Notfallbehandlung erhalten, oft wieder der gleichen Hochrisikoumgebung ausgesetzt sind, die zu ihrer Erkrankung geführt hat. Darüber hinaus führt eine kleine, aber gute Anzahl von Müttern den „merkwürdigen“ Zustand ihrer Kinder auf Hexerei zurück und sucht selten professionelle Hilfe, sondern sucht stattdessen lieber traditionelle Ärzte auf. Das Risiko für Kinder, die in ernährungsgefährdeten Umgebungen unter der Obhut ungebildeter Mütter leben, ist besonders schlimm für diejenigen, die mit HIV/AIDS leben. Ohne eine richtige Ernährung wird die Anwendung von ARVs oder anderen Arzneimitteln bei anderen häufigen Krankheiten weniger wirksam, was das Risiko eines tödlichen Ausganges drastisch erhöht. Die Regierung von Ruanda – eine der fortschrittlichsten in Afrika – hat sich bemüht, die endemische Unterernährung zu bekämpfen, die einen erheblichen Teil der jungen Bevölkerung bedroht. Zu den implementierten Strategien gehört die nationale Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln für Notfälle, die an Gesundheitszentren zur Behandlung von Notfällen gerichtet sind. Die Massenverteilung von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgte auf Kosten von Militärangehörigen, die über das ganze Land verstreut waren und über wenig oder gar kein medizinisches Fachwissen zur Ausbildung von Gesundheitspersonal verfügten. Darüber hinaus förderte die Regierung das Konzept der „Küchengärten“ und verteilte Gemüsesaatgut an einige Bauern, aber ohne weitere Unterstützung, ähnlich wie die wenigen Bauern, die eine Kuh durch die Kampagne „Eine Kuh pro arme Familie“ erhielten. ” Über das Gesundheitsministerium entwarf die Regierung ein Ernährungsprotokoll, um Gesundheitspersonal bei der Bekämpfung von Unterernährung in ländlichen Gemeinden zu unterstützen. Dieses Protokoll wurde jedoch ohne Nachschulung nur auf Englisch veröffentlicht, wodurch sein Inhalt für die meisten Gesundheitsfachkräfte unzugänglich und schwer zu verwenden war. Das gemeinsame Merkmal aller zitierten staatlichen Eingriffe ist, dass sie kurzfristig, von oben nach unten und nicht nachhaltig sind. Ein genauerer Blick auf die Politik in verschiedenen Ministerien zeigt, dass sie zwar einzeln betrachtet gut gemeint sind, aber zusammengenommen eher kontraintuitiv sind. Nehmen Sie zum Beispiel die Prioritäten des Gesundheitsministeriums, zu denen die richtige Ernährung und das Eintreten für Gemüsegärten und den Anbau von Nahrungsmittelpflanzen gehören, im Vergleich zu den Richtlinien des Landwirtschaftsministeriums, das sich für den kommerziellen Anbau von Marktfrüchten zur Armutsbekämpfung einsetzt. Von landwirtschaftlichen Beratern, die in der Regel dem Landwirtschaftsministerium unterstellt sind, wird erwartet, dass sie den Landwirten Ratschläge und Anleitungen zur kommerziellen Landwirtschaft geben, wobei dem Anbau von Nahrungspflanzen für Ernährungszwecke wenig oder gar keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auch privatwirtschaftliche Akteure in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette sehen den Zusammenhang zwischen Ernährung und ihrem Geschäft nicht. Nehmen Sie zum Beispiel die Nordprovinz Ruanda; Das Gebiet ist das produktivste in der landwirtschaftlichen Produktion von wichtigen Marktfrüchten wie Kaffee und Baumwolle, weist jedoch die höchste Prävalenz von Unterernährung im Land auf.

Die Strategie

Dorfgesundheitszentren sind das Herzstück von Julies Strategie, denn ein Zentrum ist die erste Anlaufstelle, an die sich ländliche Gemeinden für Gesundheitsdienste wenden. Es hilft auch, dass es in Ruanda für jedes einzelne Dorf ein staatliches Gesundheitszentrum gibt. Julie war in ihrer Strategie bewusst, innerhalb des bestehenden Gesundheitssystems zu arbeiten, da dies der nachhaltigste und kostengünstigste Ansatz zur Umgestaltung der Funktionsweise des Systems war. Ausgehend von drei strategisch ausgewählten Gesundheitszentren in drei Dörfern machte sie sich daran, deren Kultur und Tätigkeitsbereich zu verändern, indem sie zwei neue Rollen einführte, darunter einen Bildungsbeauftragten und einen landwirtschaftlichen Berater. GHI rekrutiert, schult und bezahlt die beiden neuen Mitarbeiter für die ersten drei Jahre der Partnerschaft von GHI mit dem Gesundheitszentrum. Alle anderen Mitarbeiter werden ebenfalls von GHI geschult und profitieren weiterhin von der laufenden Betreuung und Unterstützung durch GHI. Gemeindegesundheitshelfer werden darin geschult, Fälle von Mangelernährung in der Gemeinde zu erkennen und zu melden, bevor sie einen kritischen Zustand erreichen. Wenn im Gesundheitszentrum ein Fall von Unterernährung eingeht, wird das Kind behandelt und die betroffene Mutter wird sofort in ein 14-wöchiges Ernährungserziehungsprogramm eingeschrieben, das vom Bildungsbeauftragten durchgeführt wird. Das Curriculum für das Training wurde von den Frauen im Programm mitgestaltet und endete in der Entwicklung ansprechender, theaterbasierter Trainingsmodule. Materialien werden mit Bildern, Farben und einer Sprache vorbereitet, die die Frauen verstehen und mit der sie sich identifizieren können. Jede 14-wöchige Klasse schreibt mindestens 40 Frauen ein und bietet jeder von ihnen ein Netzwerk zur Unterstützung. Nach einer gründlichen, aber unterhaltsamen Bildungserfahrung erhalten die Mütter Inputs und kontinuierliche Unterstützung durch einen engagierten Beratungsmitarbeiter im Gesundheitszentrum, um den besten Küchengarten für die Ernährungsbedürfnisse ihrer Familien einzurichten und zu verwalten. Küchengärten werden je nach Landgröße, Familiengröße, Einkommensniveau und speziellen Ernährungsbedürfnissen auf jede Familie zugeschnitten. Julie strebt danach, eine langfristige Lösung für Mangelernährung zu schaffen, was ihren Fokus auf den Aufbau von Systemen für Nachhaltigkeit innerhalb ihres Ansatzes erklärt. Beim Eingehen einer Partnerschaft mit einem Gesundheitszentrum macht Julie klar, dass GHI in drei Jahren aussteigen wird. Die drei Jahre werden dann zu einem intensiven Lauf zum Aufbau von Kapazitäten, der darauf abzielt, die Funktionsweise des Zentrums zu verändern. Eines der Zentren, die mit GHI zusammenarbeiten, nähert sich der Drei-Jahres-Marke und hat die Gehälter und Aktivitäten im Rahmen der beiden neuen Rollen in sein Jahresbudget für die Regierung aufgenommen, ein klares Zeichen dafür, dass Julies Arbeit systemisch Fuß fasst. Während sie im Rahmen ihres Bildungsprogramms mit Müttern zusammenarbeitet, konzentriert sie sich darauf, sie zu befähigen, aktive Entscheidungsträger zu werden, die die ernährungsbedingten Gesundheitsergebnisse ihrer Familien kontrollieren. Aber darüber hinaus sind dieselben Frauen zu Wachhunden für Unterernährung in ihren Gemeinden geworden. Sie erkennen schnell Anzeichen von Mangelernährung bei den Kindern ihrer Nachbarn, können Ratschläge geben und in fortgeschrittenen Fällen die Frauen an das Gesundheitszentrum verweisen. Julies Bildungsprogramm ist einzigartig, leicht verständlich und so effektiv, dass die Regierung davon Kenntnis genommen hat und eine nationale Übernahme in Betracht zieht. Julies Team wird oft eingeladen, an strategischen Sitzungen der Regierung teilzunehmen, die sich mit der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gemeinden befassen. Julies einfache, aber wirkungsvolle Demonstration der Nutzung äußerst wertvoller Synergien zwischen dem Gesundheitswesen und der Landwirtschaft zur Lösung eines der wichtigsten sozioökonomischen Probleme Ruandas schafft einen nützlichen Präzedenzfall für die Integration von sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Planung über verschiedene Sektoren hinweg. Neben der inspirierenden Transformation in der Regierungsplanung führt Julie Akteure des Privatsektors in das Gespräch über Ernährung ein. GHI hat gerade eine Partnerschaft mit Ruandas größtem Kaffeehandelsunternehmen unterzeichnet, um deren enormes Netzwerk von externen Erzeugern in ihr Ernährungserziehungsprogramm aufzunehmen. Die Schulungen werden in der Kaffeerösterei des Unternehmens durchgeführt und dienen der Schulung nicht nur der Bauern, sondern auch der Mitarbeiter des Unternehmens. Die Rwanda Trading Company ist der erste privatwirtschaftliche Partner von GHI, der Verantwortung für die Ernährung und das Wohlbefinden seiner am stärksten gefährdeten Interessengruppen übernimmt. Julie sieht dies als einen Schritt zur Beeinflussung des Verhaltens und der Handlungen von Akteuren des Privatsektors, die mit gefährdeten Gemeinschaften arbeiten.