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Alejandra Sánchez Cabezas, die sich einem ganzheitlichen und kollektiven Ansatz für die individuelle und gemeinschaftliche Gesundheit verschrieben hat, hat einen integrativen, interdisziplinären und sozialen Ansatz geschaffen, der Brücken zwischen den Gemeinschaften und der öffentlichen Gesundheit und verwandten Institutionen schlägt, wodurch erstere in die Lage versetzt werden, eine führende Rolle bei der Gewährleistung ihrer eigenen Gesundheit zu übernehmen .
Alejandras Jugend war geprägt von den Opfern ihrer Großeltern, Einwanderer aus Spanien nach Argentinien, die für immer in Armut lebten und von deren acht Kindern drei jung starben und zwei an psychischen und psychischen Erkrankungen litten. Nach dem Abitur studierte sie Medizin, aus dem Wunsch heraus, anderen zu helfen. Ihre Erfahrung im Medizinstudium begann sie jedoch von ihrer sozialen Motivation abzubringen, da der von der Militärdiktatur auferlegte Lehrplan jede Erwähnung sozialer Themen ablehnte. Während ihrer Facharztausbildung in Gynäkologie absolvierte sie jedoch Praktika in zwei Krankenhäusern, wo sie Patienten betreute, die hauptsächlich aus den Slums von Buenos Aires stammten. Diese Realität und die enge Beziehung, die sie zu ihren Wurzeln empfand, zerrten an ihr, als sie in einer Privatpraxis in einer Klinik arbeitete, die sie mit drei Kollegen eröffnete. Sie hinterfragte ihren beruflichen Werdegang und ihre Berufung, verließ den Komfort ihrer Praxis und begann, die vorherrschenden Gesundheitsparadigmen in Frage zu stellen. Dieses Paradigma, so meinte sie, komme nur bestimmten Eliten zugute und entspreche nicht den Bedürfnissen der Gemeinschaften, insbesondere der Ärmsten. Alejandra hatte das Gefühl, dass ihre formale medizinische Ausbildung keine angemessene Vorbereitung auf dieses komplexe Problem bot. Sie beschloss, ein Studium zu beginnen, das sie mit mehr Ressourcen und Werkzeugen ausstatten würde, um die schwierigen Realitäten und die Armut im Landesinneren Argentiniens herauszufordern. Alejandra absolvierte einen Master-Abschluss in Epidemiologie, Verwaltung und Gesundheitspolitik, der scheinbar nur noch mehr Fragen und Herausforderungen aufwarf, und jetzt promoviert sie in kollektiver Gesundheit. Alejandra glaubt fest an Bildung und Ausbildung als entscheidende Ressource für Arbeit und sozialen Wandel. Aus diesem Grund ist der Schlüssel zur Surcos-Methodik die kollektive Reflexion und Analyse. In der Überzeugung, dass die Bürger lernen müssen, ihre Rechte und Pflichten durch sorgfältige Aufklärung und eine weitreichende systemische Sichtweise wahrzunehmen, strebt Alejandra nun danach, die Gesundheitssysteme zu verändern, um ihnen eine aktive Teilnahme an ihrem Wohlbefinden zu ermöglichen.
Alejandra fordert die Orthodoxie des argentinischen öffentlichen Gesundheitssystems heraus, indem sie die Bürgerbeteiligung betont, um Denkweisen und Perspektiven im Gesundheitswesen zu verändern. Mit ihrer Organisation Surcos fördert sie eine netzwerkbasierte, ganzheitliche Vision der Gesundheitsversorgung, die die Perspektiven der Gemeinschaften auf sich selbst erweitert. Alejandra fördert einen Ansatz der kollektiven Ermächtigung, der alle Faktoren anerkennt, die die Gesundheit einer Gemeinschaft bestimmen, einschließlich der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte, die die traditionelle Medizin vernachlässigt oder ablehnt. Sie stellt sich eine neue Art von wohlfahrtsbasiertem bürgerschaftlichem Engagement für arme ländliche und städtische Bevölkerungsgruppen vor, die relativ entfremdet von der Entscheidungsfindung sind und nur passive Akteure in der öffentlichen Gesundheit ihrer Gemeinschaften sind. Surcos basiert auf einer multidisziplinären Gesundheitsperspektive und wendet Strategien an, die es mit jeder Gemeinschaft entwickelt, mit der es zusammenarbeitet. Im Mittelpunkt stehen die Prinzipien der Gemeinschaftsorganisation zur Bewältigung von Gesundheitsproblemen und zur Stärkung der Gemeinschaft – es ist die aktive Beteiligung aller Personen und Institutionen, die den sozialen Wandel vorantreibt. Alejandra zeichnet sich durch ein äußerst professionelles Programm aus, das dennoch vollständig formbar ist und sich an alle lokalen Umstände, Prozesse oder Muster anpassen kann. Dies ermöglicht es jeder Gemeinschaft, die Quellen und Grundursachen ihrer Gesundheitsprobleme ohne den Einfluss der öffentlichen Gesundheitshierarchie zu bestimmen. Zusammen mit der Community hilft sie, Netzwerke zu weben und einen nachhaltigen sozialen Wandel zu fördern, indem sie bestehende, aber vielleicht ruhende Systeme und Fähigkeiten aktiviert. In diesem Sinne eröffnet die kommunale Gesundheitsversorgung neue Möglichkeiten, die es der Gemeinschaft ermöglichen, ihre Ressourcen, Netzwerke und Menschen besser zu maximieren, um die wichtigsten Bestimmungsfaktoren der Gesundheitsversorgung zu beeinflussen und dadurch ihre Lebensqualität zu verbessern. Alejandras einfacher, aber facettenreicher Ansatz basiert auf drei kritischen Phasen. Erstens hilft Surcos der Gemeinde, die wichtigsten Gesundheitsprobleme jedes Gebietsschemas zu identifizieren. Dann planen die Mitglieder einen Aktionsplan, der Netzwerke bildet und die Menschen zum Protagonisten ihrer Gesundheit macht. Schließlich arbeitet die Gemeinschaft mit Surcos zusammen, um die gemeinsam entwickelten Projekte und Praktiken zu institutionalisieren und so ihre Langlebigkeit sicherzustellen. Alejandra hat wichtige Erfahrungen und Projekte mit Gemeinden in ganz Argentinien gesammelt und möchte eine vollwertige Strategie entwickeln, um die Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens und das Universitätsstudium zu verändern, um ihre gemeindeorientierte Mission zu übernehmen.
Während die meisten grundlegenden Armutsindikatoren auf wirtschaftlichen Maßstäben beruhen, um die finanzielle Benachteiligung einer Person oder Familie zu bestimmen, bedeutet ein Zustand der Armut weit mehr als nur einen Mangel an Geld oder verfügbarem Einkommen. Aufgrund des anhaltenden Kreislaufs, den Armut in Gang setzt, haben die Menschen oft kaum Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung, die sie benötigen würden, um aus der Not herauszukommen. In Argentinien leiden viele verarmte Menschen an Unterernährung und hohen Raten an übertragbaren Krankheiten. In verarmten Gemeinden zerfallen soziale Strukturen und Bräuche, und Gewalt, häusliche Gewalt und Konflikte zwischen den Generationen sind weit verbreitet – die Älteren verachten die Jungen, die oft arbeitslos sind und der Versuchung des Drogen- und Alkoholkonsums nicht widerstehen können, während die Jungen die Älteren als überlebt wahrnehmen ihre produktiven Jahre. All diese sozialen Folgen wirken sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Gemeinschaft aus. Die Institutionen in Argentinien sind jedoch nicht organisiert oder darauf vorbereitet, angemessen auf diese Herausforderungen im Gesundheitswesen in armen Gemeinden zu reagieren. Beispielsweise ist die formale Ausübung der Medizin in starre, unterschiedliche Studienbereiche unterteilt. Mediziner antworten nicht mit einem interdisziplinären Ansatz, der auch die wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Dimensionen berücksichtigt, die die eigene Gesundheit stark beeinflussen. Die öffentliche Gesundheitsinfrastruktur ist im Großen und Ganzen auch darauf vorbereitet, sich nur um die biologischen/physiologischen Bedürfnisse einer einzelnen Person zu kümmern, anstatt die Beziehungen und Einflüsse dieser Person innerhalb ihrer Gemeinschaft zu berücksichtigen. Diese Gemeinschaft ist jedoch ein entscheidender Stimulus für bestimmte Verhaltensweisen oder Phänomene, die den Patienten betreffen. Die Bürokratie des öffentlichen Gesundheitssystems hat sich nicht weiterentwickelt, um sich um die praktischen Bedürfnisse städtischer und ländlicher Gemeinschaften in Armut zu kümmern, und eine Vielfalt institutioneller Interessengruppen im öffentlichen und sozialen Sektor führt in einigen Bereichen zu unnötiger Redundanz und in anderen zu einer absoluten Vernachlässigung. Silodenken, Hierarchien und mangelnde Veränderungsbereitschaft schränken die Möglichkeit einer sektorenübergreifenden Zusammenarbeit für einen ganzheitlichen Medizinansatz weiter ein. Den Gemeinschaften selbst fehlt das Know-how und der Raum, um zu reflektieren und Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Gesundheitsprobleme anzugehen und sich effektiv mit dem öffentlichen Gesundheitssystem und anderen Einrichtungen zusammenzuschließen, die Ressourcen zur Unterstützung der Bedürfnisse der Gemeinschaften sein könnten. In verarmten Gemeinden gibt es wenig Tradition des Engagements in bürgerschaftlichen Aktivitäten und der kommunalen Entscheidungsfindung. Diejenigen in Autoritätspositionen, die helfen könnten, haben nicht den Weitblick bewiesen, um soziale Probleme effektiv anzugehen, wie z. B. die Förderung von Verbindungen zur Wählerschaft und die Erleichterung neuer gemeinschaftsbasierter Prozesse des sozialen Wandels. Sie bemühen sich nicht, ihren Bürgern Wege zu eröffnen, um mit ihnen zu interagieren und ihre eigene Gemeinschaftsgesundheit zu beeinflussen. Infolgedessen sind die Gemeinden und ihre wichtigsten Gesundheitsdienstleister voneinander isoliert und ignorieren die sozialen und kontextuellen Faktoren, die eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden der Menschen dort spielen.
Alejandra startete ihr Lebenswerk aus ihrer tiefen Sorge um die Gesundheitsversorgung in den ärmsten Gemeinden Argentiniens. Im Jahr 2010 wurden die Aktionen, die sie in verschiedenen Gemeinschaften durchführte, durch die Gründung von Surcos formalisiert, einer Bürgerorganisation (CO), die sich aus Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen zusammensetzt. Derzeit arbeiten zwölf Personen in der Organisation, die auch einen Beirat aus Fach- und Führungskräften im Gesundheitsbereich unterhält. Alejandra ist es gelungen, sich ein breites Portfolio an Unterstützung aus dem Privatsektor und von Stiftungen zu sichern, um langsam Einfluss darauf zu nehmen, wie die kommunalen und regionalen Gesundheitsbehörden mit ihren Wählern umgehen. Surcos interveniert mit jeder Gemeinde auf unterschiedliche Weise, basierend auf den dortigen sozialen Phänomenen und Bedürfnissen, verbindet dann aber jede Taktik mit ihrer Gesamtvision und anderen Strategien, die mit anderen Gemeinden umgesetzt werden, um einen umfassenden, landesweiten Paradigmenwechsel zu erreichen. Alejandra beginnt mit der Identifizierung und Kartierung der relevantesten Aspekte und Institutionen, die einen direkten und indirekten Einfluss auf die Gesundheitsversorgung der Gemeinschaft haben. Sie tut dies mit dem klaren Input der Mitglieder und engagiert sich in einem langen Dialog, um die tatsächlichen Reize zu lokalisieren. Während die Hauptursachen der Gesundheitsprobleme von eher konventionell als medizinisch wahrgenommenen (wie Alkoholismus) bis hin zu anderen, weniger direkt medizinischen (wie Generationenkonflikten) reichen können, legt Surcos im Kern Wert darauf, wie diese Phänomene unerwünschte Wirkungen hervorrufen Gesundheitsergebnis. Dadurch bleibt der Bezugsrahmen innerhalb des Bereichs Gesundheit, während gleichzeitig eine multidisziplinäre Dimension geschaffen wird, wodurch der individualistische und biologische Fokus der traditionellen öffentlichen Gesundheit überwunden wird. Nach Reflexion arbeitet Surcos mit der Gemeinde zusammen, um einen Aktionsplan zu erstellen, der Bürgerbeteiligung ermöglicht und jede Person zu einem Protagonisten und Veränderer beim Schutz und Erhalt ihres Wohlbefindens macht. Surcos mobilisiert auch die Infrastruktur lokaler Gesundheitsbehörden und Basisorganisationen und COs, um neue Wege der sektor- und institutionenübergreifenden Zusammenarbeit durch Praktiken zu fördern, die von den Bürgern und Institutionen selbst entwickelt wurden. Um die langfristige Nachhaltigkeit des Plans zu gewährleisten, hilft Surcos den Agenturen und COs, Hindernisse zu erkennen und zu überwinden, um die stattfindenden Veränderungen durch Reformen der öffentlichen Ordnung oder den Aufbau einer Kongruenz von Akteuren des öffentlichen und privaten Sektors zu institutionalisieren. Beispielsweise können Surcos bei der Ausarbeitung und Unterzeichnung von Vereinbarungen zwischen verschiedenen Kommunalbehörden, Gemeindevertretern und -anwälten sowie behördenübergreifenden Netzwerken behilflich sein. Auch die lokalen Medien spielen bei diesem Aufbau einer neuen „Gesundheitsbürgerschaft“ eine grundlegende Rolle. Nach der Teilnahme an der ersten Zusammenkunft der Interessengruppen verbreiten sie die neuen ganzheitlichen Projekte und Programme, um ihre formelle Institutionalisierung zu unterstützen. Was den Surcos-Ansatz auszeichnet, ist die Nutzung von Prozessen, die nie weniger als 3 Jahre alt sind, wodurch Netzwerke geknüpft und nachhaltiger sozialer Wandel gefördert werden können, indem vorhandene Fähigkeiten und Systeme aktiviert und genutzt werden. Beispielsweise lud die Perez Companc Foundation 2009 Surcos ein, mit einer Bevölkerung in der nordöstlichen Provinz Misiones zu arbeiten, die Schäden erlitten hatte, nachdem ein Tornado das Gebiet getroffen hatte. Die Ersthelfer und die Nothilfe zogen sich sechs Monate nach dem Vorfall zurück, aber die Gemeinde litt immer noch unter dem enormen Schaden, der angerichtet wurde, und Perez Companc und Surcos begannen mit ihrer Intervention. Ihre erste Diagnose zeigte eine klare Fehlausrichtung der Prioritäten und ein schlechtes Engagement zwischen den verschiedenen Ebenen des Gesundheitssystems in Misiones, dessen örtliche Kliniken und Außenposten weit entfernt von den isolierten Gemeinden lagen, die nur über wenige Transportmittel und angemessene Straßen verfügten, um sie zu erreichen. Surcos half der Gemeinde bei der Bildung einer sektorenübergreifenden Gesundheitsarbeitsgruppe, bestehend aus städtischen Gesundheitskliniken, dem Krankenhaus, Führern der indigenen Gruppe M'bya Garaní (das erste Mal, dass Mitglieder eines Stammes auf diese Weise mit dem Gesundheitsamt zusammenarbeiteten), Bildungseinrichtungen, Umweltbehörden und andere kommunale und nationale Interessengruppen. Surcos schulte 22 Vertreter lokaler Organisationen sorgfältig in der Vision der kommunalen Gesundheitsversorgung und half ihnen, die wichtigsten Gesundheitsprobleme der Region zu kartieren, und gründete neue Initiativen, um sie anzugehen und zu überwachen. Surcos schulte auch 30 lokale Gesundheitsförderer und 10 Ärzte in gängigen Gesundheitsfragen. Am wichtigsten ist, dass sie während der gesamten Intervention das Prinzip der gemeinschaftlichen Gesundheitsversorgung demonstrierten, Gesundheit als Schlüsselthema in den Medien und in der öffentlichen Stimmung platzierten, wodurch eine Änderung der öffentlichen Ordnung leichter durchführbar wurde und die Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung in der Bevölkerung anstieg. Als Teil des Projekts entwickelt das Netzwerk in Misiones und Surcos eine Online-Plattform, um wichtige Statistiken über die Bevölkerung zu registrieren, Prioritäten abzugleichen und das Gesundheitsprogramm der lokalen Regierung durchzuführen. Wenn dieser Plan aufgeht, erwartet Alejandra, dieses neue Online-System in anderen Bereichen einzusetzen. Diese Erfahrung verdeutlicht auch die Flexibilität des Surcos-Modells: Alejandra sieht, dass viele der konkreten Ergebnisse – Strategien und Werkzeuge – in anderen Gemeinschaften mit der entsprechenden Kontextualisierung reproduzierbar sind. Ein weiteres Beispiel für die anpassungsfähige und flexible Methodik von Surcos ist das Projekt in Pilar in der Provinz Buenos Aires. Mit Surcos erkannte die Gemeinde, dass häusliche Gewalt und soziale Konflikte zwischen jüngeren und älteren Generationen tatsächlich eine Quelle vieler Probleme mit gesundheitlichen Folgen sind. Vor diesem Hintergrund folgten die Gemeindevorsteher in Pilar einem Prinzip der Gemeindegesundheit und bildeten eine Interessengruppen-Arbeitsgruppe zur Konfliktprävention. Sie schulten Lehrer und Stadtführer in Konflikterkennung und -lösung und bauten auch die Kapazität der örtlichen Polizei auf, ihre Praktiken bei der Aufnahme und Reaktion auf solche Fälle zu verbessern. Sie beteiligten auch andere lokale Organisationsspezialisten. Gemeinsam baute die Arbeitsgruppe einen Raum zur Überwachung von Gewaltvorwürfen in den örtlichen Bezirksabteilungen auf. Für ältere Menschen richtete das Team eine wöchentliche Reihe von Aktivitäten ein, um ihnen bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses zu helfen und die Kommunikation und Integration mit jungen Menschen zu verbessern. Dann richtete die Arbeitsgruppe zwei halbmonatliche Segmente im lokalen Radio ein, um öffentliche Themen wie respektvolle Geburt, Stillen, Kindererziehung, Säuglings- und Kindesentwicklung, Ernährung, Prävention von Kindesmissbrauch, pädiatrische Atemwegsinfektionen und gesundes Altern zu diskutieren. An diesen Segmenten nahmen Vertreter der Gemeindegesundheitszentren, medizinisches Fachpersonal und Mitglieder des Sozialzentrums teil. Nachdem sich diese Radiosendungen bei der Verbreitung des Konzepts und der Bedeutung der ganzheitlichen Gemeindegesundheit als erfolgreich erwiesen hatten, hat das Gemeindegesundheitsnetzwerk in Escobar, ebenfalls in der Provinz Buenos Aires, eine ähnliche Initiative mit einem halbstündigen Fernsehbeitrag alle zwei Wochen ins Leben gerufen. Während dieser Sendung werben sie immer noch für neue Aktivitäten im Gesundheitswesen und Testimonials. Surcos führt eine detaillierte Bewertung durch, um seine Fortschritte und die Verbesserung des Bewusstseins für die Gesundheitsversorgung in der Gemeinde zu überwachen. Im Jahr 2012 ging Alejandra eine Partnerschaft mit dem renommierten medizinischen Universitätszentrum für medizinische Ausbildung und klinische Forschung ein, das es den Assistenzärzten der Familienmedizin, die Surcos auf dem Gebiet der kommunalen Gesundheit vorbereitete, ermöglichte, an praktischen Erfahrungen teilzunehmen. Alejandra erwartet, dass diese produktive Beziehung von entscheidender Bedeutung sein wird, wenn sie die nächste Generation von Ärzten auf ganzheitliche, gemeinschaftliche Gesundheit vorbereitet und damit beginnt, das starre öffentliche Gesundheitssystem mit Schülern in der Gemeinschaft der multidisziplinären Behandlung und Prävention abzubauen. Sie hat kürzlich ein langes und umfassendes Lehrbuch Community Health Promotion: A Dialogue Between Theory and Experience veröffentlicht, das in sehr konkreten Schritten, Übungen und Modulen die verschiedenen Erfahrungen dokumentiert, die Surcos mit der Inzidenz von Community Health gemacht hat. Dieses Lehrbuch in Form eines praktischen Handbuchs wird auch dazu beitragen, die Methodik an andere medizinische Einrichtungen und Praktiker weiterzugeben. Alejandra sieht voraus, dass die Institutionalisierung der Projekte auf diesem Gebiet sowie die Bildungskomponente, die von der Lehrbuch- und Medizinschulstrategie umfasst werden, beide als Multiplikatoreffekte wirken werden, die den Enthusiasmus anderer Gemeinschaften wecken werden, die einen multidisziplinären Ansatz für Wellness fordern.