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Lone Koldby humanisiert die Langzeitpflege für ältere Menschen in Norwegen, indem es Aktivität und soziale Interaktion in den Mittelpunkt der Pflegeprogramme in Pflegeheimen stellt und ihre Bewohner befähigt, eine aktive Rolle bei der Gestaltung dieser Programme zu spielen und ihre Rechte als Senioren zurückzufordern.
Lone wurde in Dänemark geboren, wo sie nach dem Abitur ihre Arbeit mit älteren Menschen in einem Rehabilitationszentrum begann. Inspiriert von den Erfahrungen ihrer Mutter im Kampf gegen Polio als Kind machte sie später eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und stellte bei ihrer Arbeit in diesem Bereich fest, dass selbst die kleinen Veränderungen, die sie in der Mobilität der älteren Menschen ermöglichen konnte, mit mit denen sie arbeitete, veränderte ihre Selbstwahrnehmung und ihr Wohlbefinden. Im Jahr 2000 begann Lone, in Pflegeheimen in Norwegen zu arbeiten, wo sie nur allzu vertraut mit dem deprimierenden Anblick von übermedizierten Menschen wurde, und sie war zunehmend davon überzeugt, dass ihre Rechte als empfindungsfähige Personen routinemäßig verletzt wurden. Diese Bedenken wurden bald auf einer noch persönlicheren Ebene verstärkt, als bei ihrer Mutter Demenz diagnostiziert wurde, während sie in einem Pflegeheim lebte. Bestätigt durch die Erfahrung ihrer Mutter, erkannte Lone die Kraft der Aktivität als Schlüsselindikator für das Wohlbefinden einer Person und als wirksames Instrument für ihre Selbstbestimmung. In Verfolgung dieser Überzeugung entwarf, baute und leitete Lone 2009 eine „Schule für Senioren“ in Øyane Sykehjem, Norwegen. Es bietet Senioren Kurse in einer Vielzahl von Fächern an (einschließlich Bewegung, Essen und Wein, Kunst und Politik), und sie leitet den Vorstand noch heute. Lone war bald davon überzeugt, als Angestellte eines Pflegeheims mit eigenen bürokratischen Regeln und Richtlinien ein aktiveres, engagierteres und erfüllteres Leben für ältere Menschen zu schaffen, was sie dazu veranlasste, Aktivitetsdosetten zu gründen.
In einem Zeitalter der kontinuierlichen Entwicklung verbesserter medizinischer Behandlungen für ältere Menschen befasst sich die Organisation von Lone, Aktivitetsdosetten, mit dem Fehlen paralleler Gewinne bei den Möglichkeiten zur Wiederbelebung von Aktivitäten und sozialen Interaktionen in den meisten Altenpflegeeinrichtungen. Lone und ihre Kollegen stellen den Menschen in den Mittelpunkt der Pflege in Altenpflegeeinrichtungen. Sie ändern die Pflegepraktiken, um sicherzustellen, dass das Pflegepersonal bei der Gestaltung und Bereitstellung der Pflege die individuellen Lebenserfahrungen und Bedürfnisse jeder Person für soziale Interaktion berücksichtigt, anstatt sich nur auf ihre körperlichen Beschwerden zu konzentrieren. Infolgedessen werden Pflegeheime in „fürsorglichere“ und „humanere“ Einrichtungen umgewandelt und die körperliche Vitalität, emotionale Zufriedenheit und geistige Gesundheit ihrer neu ermächtigten Bewohner wird deutlich verbessert. Lone mobilisiert Pflegepersonal, Familienmitglieder, Freiwillige und Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen, um eine vielfältige und kreative Reihe neuer Aktivitäten und beispielloser sozialer Interaktion in die zuvor starren Routinen und Kulturen von Altenpflegeeinrichtungen zu integrieren. Durch die Ausbildung eines wachsenden Kaders von Krankenschwestern in solchen Einrichtungen in ganz Norwegen als „Aktivitätsärzte“ baut Lone eine einfühlsamere Belegschaft auf, die durch die Kraft der neuen Aktivitäten und sozialen Interaktionen motiviert ist, die Abhängigkeit von Arzneimitteln zu verringern, um die Bedürfnisse älterer Bewohner zu erfüllen. In der neuen Regelung haben die älteren Menschen auch eine aktivere Rolle bei der Zusammenarbeit mit den „Aktivitätsärzten“ und anderen Mitarbeitern übernommen, um individuelle Pläne für Aktivitäten und soziale Interaktion zu entwerfen, die stärker auf ihre eigenen Interessen und Lebenserfahrungen abgestimmt sind. Seit dem formellen Start von Aktivitetsdosetten im Jahr 2011 hat Lone mehr als 200 „Aktivitätsärzte“ aus verschiedenen Teilen Norwegens geschult, um das Programm in neun norwegischen Pflegeheimen umzusetzen, und hat die Aufmerksamkeit mehrerer wichtiger politischer Entscheidungsträger im Gesundheitsbereich auf sich gezogen. Aufgrund der Universalität der Probleme, die Lone effektiv angeht, wird der Aktivitetsdosetten-Ansatz auch zunehmend als wichtiger Schritt nach vorne bei der Bewältigung einer großen globalen Herausforderung anerkannt.
Obwohl Skandinavien für sein hocheffizientes und universelles Gesundheitssystem bekannt ist, erleben viele ältere Menschen in Pflegeheimen eine schlechte Lebensqualität und eine unzureichende Erfüllung ihrer Rechte als Individuen. Um die Pflege zu erleichtern, verschreibt das Pflegepersonal oft mehr Medikamente als nötig, was dazu führt, dass viele ältere Menschen zwischen der Medikamenteneinnahme und den Mahlzeiten mehr als zwölf Stunden am Tag schlafen oder passiv sitzen. Mahlzeiten werden vom Pflegepersonal regelmäßig als „Fütterungen“ bezeichnet, eine Sprache, die nur die allgemeine gesellschaftliche Sichtweise älterer Menschen als passiv verstärkt. Obwohl es in Skandinavien eine Zunahme von Psychopharmaka gibt, die älteren Menschen verschrieben werden, gibt es wenig Beweise für ihre Wirksamkeit. Tatsächlich hat die Verwendung von Psychopharmaka, die älteren Menschen verschrieben werden, in norwegischen Pflegeheimen um mehr als 60 Prozent zugenommen, seit Benzodiazepin-Schlafmittel auf den Markt kamen. Angesichts der Tatsache, dass ältere Menschen im Durchschnitt fünf bis zehn Medikamente pro Tag einnehmen, besteht bei vielen ein erhöhtes Risiko für Wechselwirkungen mit Medikamenten, was die Gesundheit weiter beeinträchtigt und zumindest zu Gefühlen der Orientierungslosigkeit und Müdigkeit führt. Eine mögliche Nebenwirkung einiger Arten von Psychopharmaka ist beispielsweise die Zunahme von Demenzsymptomen wie kognitive Beeinträchtigungen. Zusätzlich zum übermäßigen Gebrauch von Medikamenten in Pflegeheimen werden Aktivitäten in Pflegeheimen nicht priorisiert, was die Lebensqualität älterer Menschen beeinträchtigt. Obwohl Bingo- oder Kartenspielabende Veranstaltungen sind, die universell in vielen Pflegeheimen stattfinden, werden diese Aktivitäten eher als Zeitvertreib angesehen, als um sicherzustellen, dass die persönlichen Vorlieben der Einzelnen erfüllt werden. Infolgedessen fühlen sich ältere Menschen nicht in der Lage, an Aktivitäten teilzunehmen, die keinen Bezug zu ihrem persönlichen Hintergrund oder ihren Interessen haben. Ohne eine bessere Nutzung der verfügbaren Humanressourcen – Familie, Freiwillige, junge Menschen und Pflegepersonal – wird ihre schlechte Lebensqualität (und die des Pflegepersonals) fortbestehen. Mehr als 50 Prozent der norwegischen Krankenschwestern sind der Meinung, dass ältere Menschen sinnvollere Aktivitäten, Verbindungen und Gelegenheiten zum Sozialisieren benötigen, diese Bedürfnisse jedoch aufgrund eines Mangels an Know-how und anderer zeitlicher Anforderungen nicht erfüllen können. Familienmitglieder, Freunde, junge Menschen oder Freiwillige sind ungenutzte Ressourcen, die das Pflegepersonal von einigen Aufgaben entlasten und die Zufriedenheit der Patienten verbessern können. Derzeit fehlt es diesen Gruppen an einfachen Einstiegspunkten, um ältere Menschen zu besuchen und Erfahrungen mit ihnen auszutauschen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird sich die Zahl der älteren Menschen in Norwegen aufgrund der Alterung der Babyboomer-Generation verdoppeln. Es besteht ein dringender Bedarf, die Erfahrung sowohl für das Pflegepersonal als auch für die älteren Patienten zu verbessern. Die norwegische Regierung hat kürzlich mehrere neue Gesetze und Weißbücher zur aktiven Pflege veröffentlicht, in denen die Notwendigkeit neuer Lösungen hervorgehoben wird. Leider hinkt die Praxis weit hinterher, obwohl das Denken der politischen Entscheidungsträger auf die Notwendigkeit neuer, wirksamerer Maßnahmen reagiert, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse älterer Bewohner von Pflegeheimen erfüllt werden.
Lone wurde Zeuge der vorherrschenden schlechten Lebensqualität in Altenpflegeeinrichtungen, als bei ihrer Mutter Demenz diagnostiziert wurde. Darüber hinaus hat ihre Tätigkeit als Mitarbeiterin in einem Pflegeheim ihr Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit geschärft, die Leistungserbringung in solchen Einrichtungen so umzugestalten, dass die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner, einschließlich der Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung, viel stärker in den Mittelpunkt gerückt wird Interessen. Die Aktivitetsdosetten sind vom Konzept eines „Dosetts“ inspiriert, dem norwegischen Begriff für den Aufbewahrungsbehälter oder die Pillendose, die zur Erleichterung der Medikamentendosierung verwendet werden. Vor Lones Arbeit wurde der Tagesablauf älterer Menschen von der Dosierung der Medikamente in diesen Kisten bestimmt. Im Zentrum von Lones Idee steht ihre Vision, dass eine neue Art der „Dosierung“ alltäglich wird. Sie hat das Programm um das Konzept herum entworfen, dass die „Dosierungsboxen“ für ältere Patienten mit Aktivitäten gefüllt werden können, nicht nur mit Medikamenten oder Medikamenten. Zusammenfassend schafft sie eine neue Norm für die Einbeziehung individualisierter Aktivitäten und sozialer Interaktionen in das tägliche Leben von Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen mit der gleichen Priorität wie der Verwaltung und Umsetzung von Medikamentenplänen. Ein Kernbestandteil von Aktivitetsdosetten ist die Ausbildung der entsprechenden Mitarbeiter in allen an der Initiative beteiligten Einrichtungen der Altenpflege zu „Aktivitätsärzten“. Zu den auf diese Weise geschulten Personen gehören mindestens die Oberschwestern und diejenigen, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung der Dienstleistungen für die Bewohner der Einrichtungen spielen. Lone beginnt das Trainingsprogramm, indem er die Teilnehmer bittet zu prüfen, wie sie behandelt werden möchten, wenn sie Bewohner einer Altenpflegeeinrichtung wären, und bittet, aufbauend auf dieser Grundlage, jeden Auszubildenden, über seine/seine Rolle bei der Unterstützung der Bewohner nachzudenken die Lebensqualität, die sie anstreben. Im Rahmen ihrer Ausbildung untersuchen die Teilnehmer auch ihre Rolle bei der Entwicklung und Anwendung einer individualisierten Aktivitätsdosis für jeden der Bewohner, in denen sie beschäftigt sind. Einzigartig im Programm von Lone ist das Activity Dosett ein individueller Aktivitätsplan, der von jedem Bewohner mit Unterstützung der Familienmitglieder, Freiwilligen und Mitarbeiter an seinem Wohnort erstellt wird. Anstatt sich nur auf den weit verbreiteten „One-fits-all“-Ansatz für organisierte Aktivitäten (wie Bingo- und Kartenspielabende) zu verlassen, reagiert das Activity Dosett auf individuelle Vorlieben und Entscheidungen, indem es jedem Bewohner, der sich für das Aktivitetsdosetten-Konzept entschieden hat, erlaubt, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen (z. B. Tanzen, Singen, Malen, Spazierengehen, Spielen mit Tieren u. a.). Die ausgewählten Aktivitäten haben die Lebensqualität und Sinnhaftigkeit ihrer Teilnehmer nachweislich verbessert. Lone hat einen Felleskatalog erstellt, ein Buch voller Aktivitäten, die die Krankenschwestern basierend auf den Interessen der Patienten „verschreiben“ können, was dem Buch der medizinischen Heilmittel ähnelt, die von Ärzten zur Bestimmung der Behandlung verwendet werden. Ähnlich wie bei der Dosierung von Medikamenten hat Lone strenge Erwartungen geschaffen, dass die Aktivitätsdosierungen wie im Aktivitätsplan empfohlen umgesetzt werden. Kein Dosett darf älter als sechs Monate sein, und der Plan wird alle drei Monate evaluiert. In der Erkenntnis, dass Mitarbeiter, Freiwilligennetzwerke, Behörden und auch ältere Menschen nach Veränderungen streben, sobald die richtigen Werkzeuge zur Hand sind, entwarf Lone 2011 einen Aktivitätskoffer für Pflegeheimmitarbeiter als Anfangsphase dessen, was heute als Aktivitetsdosetten bekannt ist. Sie erhielt eine anfängliche Finanzierung von der Gemeinde Stavanger, um ihren Activity Suitcase zu testen, der schon früh aus den Werkzeugen bestand, die erforderlich waren, um einen neuen Schwerpunkt auf Aktivitäten zu legen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen eingehen. Der Aktivitätskoffer enthält kurze Beschreibungen einer umfangreichen Auswahl an vorgeschlagenen Aktivitäten und schlägt vielversprechende Strategien vor, um Familienmitglieder und Freiwillige in ihre Umsetzung einzubeziehen. Langfristiges Ziel von Lone ist es, dass diese Tools und die Nachverfolgung von Aktivitätsdossiers bald vollständig elektronisch erfolgen und somit den Personalaufwand und die finanziellen Ressourcen der Initiative minimieren. Anfang 2001 arbeitete Lone mit vier Patienten in einer Station eines Pflegeheims in Stavanger (wo sie damals beschäftigt war), um sowohl die Machbarkeit als auch den Nutzen des Aktivitetsdosetten-Ansatzes zu bewerten, um den Bedürfnissen der Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen gerecht zu werden ), um ihre Tagespläne, Medikamente und die Anzahl der Schlafstunden abzubilden, und nachdem diese Daten gesammelt und analysiert worden waren, arbeitete sie mit diesen Patienten und dem zuständigen Gesundheitspersonal zusammen, um wöchentliche „Aktivitätspläne“ zu entwickeln, die auf individuelle Interessen eingingen. Als die Aktivitätspläne umgesetzt wurden, erlebten Lone und ihre Kollegen fast sofort eine große Transformation von passiven, sesshaften Personen zu aktiveren und sichtlich glücklichen Menschen. Sie gingen und sprachen häufiger und energischer, atmeten leichter und schliefen ohne schlaffördernde Medikamente. Als Reaktion auf diese Entdeckungen waren auch die zuständigen Mitarbeiter des Pflegeheims energischer und motivierter, ihre Aufgaben zu erfüllen. Begeistert von diesen gut sichtbaren Veränderungen war Lone überzeugt, dass die Zeit gekommen war, ihre ganze Energie der Entwicklung und Verbreitung ihres vielversprechenden neuen Ansatzes zu widmen, um auf die Bedürfnisse der Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen einzugehen, und eine Organisation zu gründen, um dies zu systematisieren und zu erweitern Annäherung an andere skandinavische Umgebungen und später an andere Teile Europas.