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Traoré Fatoumata Touré
MaliAssociation de Soutien au Développement des Activités de Population (ASDAP)
Ashoka-Fellow seit 2013

Fatoumata hat einen neuen Ansatz für die Gesundheitsversorgung geschaffen, bei dem der Schwerpunkt auf der Schaffung menschlicher Vitalität liegt, indem Spielplätze, Berufsausbildung mit einer Basis in Bamako und Zentren in fünf Regionen einbezogen werden. Sie verändert die öffentliche Wahrnehmung darüber, was es bedeutet, gesund zu sein. Der Ansatz wurde in Guinea und Burkina Faso repliziert und ist nun weit über die Sahelzone hinaus akzeptiert.

#Bevölkerung#Gesundheitsvorsorge#Gesundheit#Familienplanung#Gesundheitswesen#Medizin#Gesundheitsdienstleister#Reproduktive Gesundheit

Die Person

Als staatliche malische Hebamme und in ländlichen Gebieten arbeitend, fühlte sich Fatoumata in die schwierige Situation der Landfrauen hinein. In seinem ersten Posten in Pays Degon (Mali) war sie von der Situation der Frauen dort betroffen: Wassermangel, wichtige Hausarbeit und vor allem im Falle einer Mutterschaft mussten sie mehr als 15 KM laufen, um zu einem Gesundheitszentrum zu gelangen. Sie begann darüber nachzudenken, neue Wege zur Verbesserung der Gesundheit durch die Beteiligung der Gemeinschaft zu entwickeln. Sie hatte die Idee, junge Erwachsene, Männer und Frauen, die die lokale Sprache des Dorfes sprechen, auszubilden und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sie nicht ins Wasser fallen. Ihre Ausbildung umfasst Informationen zur allgemeinen Gesundheit (Hygiene, Wasserhygiene, Ernährung, Malaria, Schwangerschaft, ST, HIV, Familienplanung). Sobald sie sich gebildet haben, beantworten sie Fragen der Dorfbewohner zu Gesundheitsproblemen und bieten Dienstleistungen an (Fieber rechtzeitig erkennen, Familienplanungsdienste, grundlegende Gesundheitsberatung). Sie heißen jetzt Gemeindegesundheitshelfer. Durch diese Initiative erhielt Fatoumata finanzielle Unterstützung für die Ausbildung von Agenten in mehreren Dörfern. Als das Programm erfolgreich war, beschloss das Gesundheitsministerium 1989, die Strategie der gemeinschaftsbasierten Verteilung von Dienstleistungen in ganz Mali zu übernehmen. 1993 war die Gründung von ASDAP dank der guten Ergebnisse des ursprünglichen Programms möglich. Und dann initiierte Fatoumata 1995 mit CEDPA (Washington) und UNFPA das erste Programm "Peer Education" für Teenager und junge Menschen in Mali. Sie sagte, dass das Gefühl, der Auslöser für eine positive und innovative Veränderung gewesen zu sein, sie motiviert, ihre Bemühungen fortzusetzen, um die Lebensqualität von Jugendlichen und Frauen zu verbessern Sie war 2009 Partnerin von Ashoka und betreute eine Frau im Maternal Health Youth Champion für den Changemaker-Wettbewerb. Dies war eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die neue Idee

Fatoumata sucht immer nach Strategien, um die Distanz zwischen denen, die die Informationen und Dienstleistungen benötigen, und den Fachleuten, die sie liefern können, zu verringern. Sie revolutionierte die von lokalen Gesundheitskliniken angebotenen Familienplanungsdienste, um weit mehr Menschen in ländlichen Gemeinden zu erreichen, indem sie Informationen und Materialien zur Familienplanung auf lokaler Ebene verteilte. Fatoumata hat 1993 zum ersten Mal in Mali einen Ansatz entwickelt, der Präventionsdienste anbietet. Durch die Schaffung von Zentren, die eine breite Palette von Aktivitäten umfassten, beseitigte Fatoumata das Stigma, das mit dem Besuch von Kliniken verbunden ist, und machte Fragen der reproduktiven Gesundheit zu einem Element neben anderen Möglichkeiten, die der Gemeinde zur Verfügung stehen, wie Freizeit- und Schulungsaktivitäten. Um die Gesundheit von Jugendlichen und Jugendlichen zu fördern, leistete Fatoumata Pionierarbeit bei Verhütungs- und reproduktiven Gesundheitsdiensten, die für und mit jungen Menschen entwickelt wurden. Durch den Peer-to-Peer-Ansatz werden junge Freiwillige ausgebildet und werden zur Stimme von Fatoumatas Team innerhalb der Gemeinde. Sie führen Informationsveranstaltungen und Einzelgespräche zu den Themen Reproduktionsgesundheit, Ernährung und Familienplanung durch. Fatoumata beteiligt sich auch aktiv am Dialog über Gesundheit auf nationaler Ebene und hilft bei der Schulung, Umsetzung, Überwachung und Bewertung der malischen Gesundheitspolitik.

Das Problem

Mali ist ein Binnenstaat in Westafrika. Malaria bedroht die gesamte Bevölkerung und ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Betroffen sind vor allem schwangere Frauen und Kinder unter fünf Jahren, die im Durchschnitt mehr als zwei Episoden pro Jahr erleiden. Die Gesundheitsindikatoren für Mutter und Kind in Mali haben sich zwar in den letzten Jahren verbessert, gehören aber immer noch zu den schlechtesten der Welt. Die hohe Fertilitätsrate, die niedrige Prävalenzrate von Verhütungsmitteln und der hohe ungedeckte Bedarf an Familienplanung wurden zusammen als nationale Krise beschrieben. Mangelernährung trägt wesentlich zu Tod und Behinderung von Müttern und Kindern bei; 38 Prozent der Kinder leiden unter chronischer Unterernährung. Fast 12 Millionen Menschen sind von einer oder mehreren vernachlässigten Tropenkrankheiten bedroht. Obwohl Malis HIV-Prävalenzrate im Vergleich zu anderen Ländern südlich der Sahara mit geschätzten 1,3 Prozent niedrig ist, gibt es unter den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen Malis Gebiete mit höherer Prävalenz. Obwohl unzureichend, hat die malische Regierung mit Unterstützung internationaler Organisationen viele Gesundheitszentren im Land geschaffen, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung insbesondere für ländliche Gemeinden zu erleichtern. Aufgrund der sehr ungleichmäßigen geografischen Verteilung von Ärzten, insbesondere von Hebammen, verschiedener finanzieller und kultureller Barrieren bei der Nutzung der zunehmenden Anzahl von Gesundheitseinrichtungen wendet sich die Bevölkerung im Krankheitsfall häufig nicht an einen geeigneten Gesundheitsdienstleister. Aber in den 90er Jahren wurden in Mali keine vermeidbaren Infektionskrankheiten entwickelt, und einer der Gründe dafür ist Aberglaube und Unwissenheit. Tatsächlich lebt der Großteil der Bevölkerung in ländlichen Gebieten, und die Analphabetenrate ist hoch, insbesondere unter Frauen. Es gibt sehr gewaltige Herausforderungen bei der Verbreitung von Gesundheitsinformationen in ländlichen Gebieten. Die Hälfte der malischen Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt und zwei Drittel sind jünger als 25 Jahre. Praktiken wie Früh- und Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung sind immer noch weit verbreitet und schaden der Gesundheit junger Menschen. Das Gesamtverhältnis von weiblicher Genitalverstümmelung/Beschneidung bei Frauen wird auf 85 % geschätzt. Wie alle ihre Artgenossen auf der Welt müssen sie einen gesunden Erholungsraum entwickeln, damit sie keinen schädlichen Versuchungen ausgesetzt sind. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist sich der sexuell übertragbaren Krankheiten und der Risiken von Teenagerschwangerschaften nicht bewusst.

Die Strategie

Fatoumata ist sich bewusst, dass Gemeinschaften einem Ruf nach Veränderung widerstandsfähiger gegenüberstehen, wenn er von einem Fremden in ihrer Mitte kommt, und hat Schlüsselpersonen ins Visier genommen, denen sie vertrauen, dass sie sich an Sensibilisierungskampagnen zur Bedeutung von Prävention beteiligen. Sie stellte ein multidisziplinäres Team aus Gesundheitsfachkräften, Sozialwissenschaftlern, Kommunikations-, Bildungs-, Gemeinschaftsentwicklungs- und Produktkommunikationsinstrumenten (Module, Datenblätter, audiovisuelle Kassetten, Zeitschriften, Boxbilder und Poster) zusammen, um die Bevölkerung in Familienplanung und -nutzung zu schulen von Verhütungsmitteln, Management der reproduktiven Gesundheit. So bezog sie Männer, Jugendliche, religiöse und Gemeindeführer ein, die zu Staffeln wurden. Sie stärkt die Führung von Frauen in den Bereichen Gesundheit, soziale Entwicklung, Bildung, Förderung ihrer Rechte und Beteiligung an der lokalen Regierungsführung. Sie fordert die Militärbehörden und den Gesundheitsdienst der Armee auf, die übermäßige Mütter- und Kindersterblichkeit in Mali durch die Förderung eines optimalen Geburtsabstands zu reduzieren. Für eine größere Ausweitung ihrer Aktivitäten hat Fatoumata ihre Fähigkeiten an NGOs weitergegeben, damit sie sich ihre Mission aneignen. Um junge Menschen vor den Risiken einer Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten zu warnen, beschloss Fatoumata, sie mit Erholungsorten anzulocken. In der Zentrale ihrer Organisation (ASDAP Association for the Support of Development of Population Activities) baute sie ein multifunktionales Erholungs- und Trainingszentrum für die Gemeinde und bietet Dienstleistungen wie ein Internetcafé, Computerkurse, ein Fitnesscenter mit Einrichtungen und Mannschaften für Basketball, Volleyball, Schalen und Fußball- und Konferenzraum. Dort nehmen Jugendliche am PRADO (Programm für Teenager) teil und erhalten Beratung und Aufklärung in Bezug auf Sexualität sowie psychologische Beratung. ASDAP verfügt über ein Zentrum, das eine eigene Gesundheitsklinik beherbergt, in der die Jugend von Bamako Zugang zu kostenlosen und anonymen HIV- und STI-Tests, Behandlung von sexuellen Gesundheitsproblemen, Beratungen und Materialien für Familienplanung und Verhütung hat. Es gibt auch zwei Kliniken in den Städten Segou und Koutiala, die Gesundheitspakete für Jugendliche anbieten. Fatoumata hat auch ein Peer-to-Peer-Programm für Jugendliche ins Leben gerufen, um freiwillig Wissen zu verbreiten und gesunde Verhaltensweisen in den Gemeinden zu fördern. Nach einer Schulung ist jeder Peer Educator darin geschult, seine Freunde, Familien und Klassenkameraden über die Umstände zu informieren, mit denen er in Bezug auf STIs/HIV/AIDS, das Wohlergehen der Familie, Ernährung, Familienplanung, weibliche Genitalverstümmelung und vieles mehr konfrontiert ist. ASDAP unterstützt die Peer Educators weiterhin nach den Schulungen durch die Bereitstellung von Materialien, die Unterstützung bei Schulungssitzungen und bei vierteljährlichen Treffen. Im Laufe der Jahre hat Fatoumata Programme entwickelt, die das Überleben von Säuglingen, die Förderung des Verzichts auf weibliche Genitalverstümmelung, die Prävention und Behandlung von HIV/AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten, Ernährung, Ernährungssicherheit, Förderung und Schutz der Rechte von Frauen und Kindern sowie die Stärkung von Gesundheitssystemen betreffen. ASDAP ist in 25 Gesundheitsbezirken, fast 300 Gesundheitsbereichen (etwa 30 % der nationalen Abdeckung), tätig. Dies führte dazu, dass Gemeinschaften bessere Gesundheitsverhalten wie sichere Mutterschaft und das Verbot der Praxis der weiblichen Beschneidung durch das Gesundheitsministerium annahmen. Dies hat auch die sozio-gesundheitlichen Indikatoren wie die steigende Prävalenzrate von Verhütungsmitteln in ländlichen Gebieten (über 28 %) verbessert. Ihr Modell für Nachbarschaftsinformationen und Unterstützung in der ländlichen Gesundheitsversorgung und Peer-Bildung wurde von der malischen Regierung übernommen und von Praktikern in der gesamten Region von Guinea Conakry bis Burkina Faso untersucht und von NGOs und Regierungsprogrammen kopiert.