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In einem Land, in dem wirtschaftlicher Zusammenbruch und Auswanderung ländliche Dienstleistungen aller Art dezimiert haben, schaffen lokale Gemeinschaften neue Strukturen, um ihr eigenes Leben zu retten. Irish Community Rapid Response schafft eine medizinische Spezialität für den Umgang mit Notfällen; Aufbau lokaler Freiwilligennetzwerke, um vorhandene Ressourcen zu nutzen, ein äußerst reaktives Expertennetzwerk aufzubauen und die Notaufnahme aus dem Krankenhaus heraus und direkt zu den Menschen zu bringen, die sie benötigen.
Geboren, aufgewachsen und ansässig in Baltimore in West Cork, einer Hafenstadt am südlichsten Punkt Irlands, ist John seit seiner Kindheit unternehmerisch tätig. Er begann im Alter von sieben Jahren in der Bar seiner Eltern zu arbeiten. Im Alter von zehn Jahren bekam er einen Job als Lieferer von Eis in der ganzen Region. Er sah, wie viele zerbrochene Waffeln weggeworfen wurden, und fragte den Direktor der Molkerei, ob er sie haben könnte. Er gründete ein kleines Geschäft, das sie an Klassenkameraden verkaufte. Er wurde aus dem Geschäft gedrängt, als der Leiter der Molkerei erkannte, wie sehr er die lokalen Verkaufszahlen durch sein Geschäft mit zerbrochenen Hörnchen zerstörte. Als die Lehrer seiner örtlichen Schule in den Streik traten und den Unterricht absagten, organisierte John einen Schülerstreik an drei Schulen, um dagegen zu protestieren; Das Bildungsministerium muss Verhandlungsführer entsenden. Nachdem sich seine Eltern getrennt hatten, war John größtenteils für die Erziehung seiner beiden jüngeren Brüder verantwortlich, was ihm die Zeit, sich auf die Schule zu konzentrieren, einschränkte. John trat der irischen Marine bei und wurde Taucher, wo er zum ersten Mal Rettungs- und Bergungserfahrungen machte. Er wurde Pilot und bereiste die Welt – ein großes Ziel für einen Menschen aus seiner Heimatstadt. Nachdem er in verschiedenen Ländern gelebt hatte, kehrte John nach Hause zurück und eröffnete im Alter von zweiundzwanzig Jahren sein eigenes Tauchgeschäft und gründete auf der kleinen Insel Cape Clear vor der Küste von Baltimore, West Cork, ein Geschäft zur Herstellung von Trockenanzügen. Als Serienunternehmer begann er, einen Tourismusmarkt für das Tauchen und andere Initiativen aufzubauen, darunter Schiffswrackfahrten und energieeffiziente Immobilien. Sein eigenes Tauchen führte ihn zu vielen Abenteuern, einschließlich der Arbeit bei der Inspektion von Titanic-Artefakten, als sie mit einem Tauchboot aus dem Wrack entfernt wurden. Er leitete auch die Gemeindebemühungen, ein lokales Hotel und einen Gesundheitsclub zu kaufen und zu retten, der seinen Betrieb aufgab und die kleine Stadt ohne Freizeitzentrum zurückließ. Er übernahm das Hotel als Gemeinschaftsprojekt. Als Teil dieser Arbeit gründete er eine Community-Networking-Gruppe namens „Community Creating Jobs“, um die Beschäftigungslücke in seiner Region zu schließen. Später gründete er West Cork Tourism und drei separate Restaurants, um Geld nach Hause zu bringen. Wie er es beschrieb, hat er „Vermögen verdient und verloren“ und „liebt es, wenn Leute ihm sagen, dass er etwas nicht tun kann“, und arbeitet an unternehmerischen Unternehmungen wie nachhaltigem Wohnen und glutenfreiem paniertem Fisch, die er zu einem bedeutenden Exportartikel machte Geschäft. Nach der Geburt seiner Tochter spürte John, wie sich seine Prioritäten zu ändern begannen, und er konzentrierte sich mehr darauf, welchen Beitrag er für andere leisten konnte. Als Rettungsboot-Freiwilliger und ausgebildeter Sanitäter erkannte er die Notwendigkeit einer Umgestaltung des medizinischen Notfallsystems. Dieses Bedürfnis traf ganz in der Nähe von zu Hause zu. Das Kind eines Freundes starb aufgrund eines dringenden Problems, als Ärzte dieses Kind aufgrund der kleinen Straßen und der isolierten Lage in West Cork nicht rechtzeitig erreichen konnten. Später wurde ein enger Freund während eines Tauchgangs krank und John schaffte es, ihn selbst zur notwendigen Dekompressionskammer zu bringen, ihn zu fahren und eine Eskorte der örtlichen Feuerwehr zu organisieren. Obwohl sein Leben gerettet wurde, war er dauerhaft gelähmt, „der einzige Grund war das Fehlen einer Behandlung im Frühstadium“. John brachte acht Leute mit dem Ziel zusammen, einen „Luftrettungsdienst“ zu starten, um die medizinische Mentalität zu ändern und zu der strategischeren Idee einer mobilen Intensivstation überzugehen, deren Kern die Irish Community Rapid Response wurde. Neben seinen vielen Erfolgen ist John auch ein Langstreckenschwimmer, nachdem er dreimal den Ärmelkanal durchschwommen hat. In Bezug auf seine Arbeit sagt er: „Geben Sie mir eine chaotische Situation – das ist mein Adrenalin.“
John Kearney bricht die traditionellen Strukturen der Notfallversorgung auf und schafft freiwillige Netzwerke von Einsatzkräften, um die ländliche Medizin dramatisch zu verändern. Durch seine Organisation Irish Community Rapid Response (ICRR) schafft er dringend benötigte Versorgungssysteme für Patienten in ländlichen Gebieten, verbessert die Überlebensraten bei dringenden medizinischen Problemen dramatisch und rettet Leben. In Zeiten akuter medizinischer Not wie Herzstillstand sterben 70 % der Patienten in Irland, insbesondere in ländlichen Gebieten, zu Hause, während sie auf Pflege warten. Besonders in ländlichen Gebieten ist der Rettungsdienst überlastet und es kann Stunden dauern, bis schwerkranke Patienten eine Notaufnahme erreichen. John Kearneys ICRR konzentriert sich auf die „goldene Stunde“ – die kritische Zeit, in der ein frühzeitiges Eingreifen auf hoher Ebene ein Leben retten kann. Er baut ein neues Feld auf, indem er eine medizinische Spezialität in der Lücke zwischen Verletzung und Krankenhausbehandlung schafft: die präklinische Versorgung. Er bringt die Notaufnahme zu den Patienten, baut ein Netzwerk hochqualifizierter freiwilliger medizinischer Notfallhelfer auf, die unter lebensbedrohlichen Umständen eine Behandlung auf nahezu intensivmedizinischem Niveau anbieten können, um das Leben zu stabilisieren, Strukturen aufzubauen, die die Nachfrage der Gemeinschaft erfüllen, und Unterstützung, um das Wachstum anzukurbeln. Beginnend in Cork schafft Johns Modell von der Gemeinde betriebene Schnelleinsatzteams, die in diesem vorklinischen Spezialgebiet für medizinische Notfälle in ganz Irland ausgebildet sind. Er nutzt vorhandene Ressourcen und schult sie, damit sie auf einem so hohen Niveau wie Ärzte auf Notaufnahme arbeiten können, und zwar vor Ort statt im Krankenhaus. In Zusammenarbeit mit nationalen 999-Diensten (entspricht 911 in Nordamerika) bietet ICRR den gleichzeitigen Einsatz von freiwilligen medizinischen Fachkräften außerhalb des Dienstes, darunter Ärzte, Sanitäter und andere qualifizierte Praktiker wie Polizisten und Feuerwehrleute, wenn ein 999-Notruf getätigt wird. ICRR unterstützt jedes Community-Team mit Infrastrukturentwicklung, intensiven maßgeschneiderten Schulungen und Kommunikationsstrategien, um sicherzustellen, dass Freiwillige organisiert und befähigt werden, schnell und prägnant auf medizinische Notrufe zu reagieren. Die freiwilligen ICRR-Einsatzteams erhalten eine Notfallausbildung an vorderster Front, wie z. B. Herz-Lungen-Defibrillation, und werden auch mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet, wie z. Infolgedessen sind Community-Teams – ähnlich wie Militärmediziner im Kampf – in der Lage, Versorgung auf Notaufnahme-Niveau bereitzustellen und die Heilungs- und Überlebenschancen zu erhöhen. Johns Modell baut eine starke Strömung der Community-Nachfrage auf und schafft lokale Vereinigungen, die es ländlichen Gebieten ermöglichen, ihre eigene medizinische Versorgung zu unterstützen, vor Ort Spenden zu sammeln und ihre eigene Sicherheit in Notfällen dramatisch zu verbessern. John baut Partnerschaften mit Unternehmen, Versicherungsgesellschaften, Universitäten und dem Health Service Executive (nationales Gesundheitsamt) auf. Er entwickelt neue Technologien, um die Notfall-Telemedizin und die lokale Behandlung zu erleichtern. Sein Modell breitet sich schnell in ganz Irland aus und hat starke Auswirkungen auf Länder in ganz Europa.
Menschen in ländlichen Gebieten haben ein deutlich höheres Risiko, in Notfällen zu sterben. Die Rezession in Irland brachte Kürzungen bei ländlichen Dienstleistungen mit sich – von Postämtern bis hin zu Krankenwagen. Ein Großteil der medizinischen Versorgung für Bereiche wie die Onkologie wurde in „Exzellenzzentren“ in den drei größten Städten Irlands zentralisiert. Während dies eine wirksame Lösung für diese Krankheiten war, verursachte es in ländlichen Gebieten bei medizinischen Notfällen, bei denen Zeit der entscheidende Faktor ist, eine Zunahme der Todesfälle. 70 % der Menschen, die mit schweren Notfällen wie einem Herzinfarkt konfrontiert sind, sterben in Irland zu Hause. Bei diesen Vorfällen steigt die Todeswahrscheinlichkeit ohne die richtige Ausrüstung und Ausbildung mit jeder Minute, die vergeht, erheblich. In weiten Teilen des ländlichen Irlands kann es, wenn überhaupt ein Krankenwagen verfügbar ist, über eine Stunde dauern, bis eine kranke Person erreicht wird, was zu einer zweistündigen Verzögerung zwischen einem Notfall und der Ankunft in einer Notaufnahme führt. Krankenwagenmitarbeiter haben ein Hauptziel – die Menschen so schnell wie möglich ins Krankenhaus zurückzubringen – und sie haben eine „Obergrenze“ für das Maß an Versorgung, das sie vor Ort leisten können, einschließlich der Verabreichung von Sauerstoff und grundlegender Schmerzlinderung – eine unzureichende Fähigkeiten, um auf ein tiefes Trauma oder eine dringende schwere Krankheit zu reagieren. Es gibt auch eine begrenzte Anzahl von Krankenwagen überhaupt. Zum Beispiel ist Johns Heimatbezirk Cork eine zweistündige Autofahrt von einem Ende zum anderen entfernt, und im gesamten Bezirk stehen jederzeit vier Krankenwagen zur Verfügung. Polizeibeamte kommen oft früher als Krankenwagen am Tatort an, verfügen jedoch nicht über Ausrüstung, Ausbildung oder Erlaubnis, um die Verletzten zu behandeln. Derzeit werden einige medizinische Fachkräfte außerhalb des Dienstes auf freiwilliger Basis eingreifen, um Notfälle in einigen ländlichen Gebieten zu unterstützen. Dieser Ansatz weist jedoch große Einschränkungen auf, wie z. B. unstrukturierte Reaktionssysteme, Mangel an Notfalltraining und Mangel an geeigneter Ausrüstung und Unterstützung. Andere Programme befassen sich mit kleinen Taschen oder gehen kleinere Elemente des Problems an und sind oft ineffizient. Organisationen, die mehr Krankenwagen auf die Straße bringen wollen, gehen die größte Herausforderung nicht an, nämlich den Mangel an koordiniertem Personal vor Ort. Mangelnde Kommunikation und Integration verhindern, dass Initiativen systemische Auswirkungen haben. Innerhalb des Gesundheitssystems besteht eine tiefe Diskrepanz zwischen den Verwaltungsstrukturen und dem medizinischen Personal selbst. Ausgehend von diesem Problem integriert ICRR das gesamte Spektrum an Ressourcen für eine sofortige Reaktion.
John Kearneys Irish Rapid Response geht das Problem auf eine völlig neue Art und Weise an – anstatt ungeschulte Menschen weiterzubilden oder ein Loch zu stopfen, indem er die Grundversorgung erweitert, bricht er die traditionellen Strukturen des Krankenhauses insgesamt auf und baut Mechanismen auf, um die Intensivstation abzubauen zu Menschen in Not, anstatt sie schneller zurück auf die Intensivstation im Krankenhaus zu bringen. Er bildet die Menschen vor Ort in einem neuen medizinischen Fachgebiet aus, das zwischen Verletzungen und der Notaufnahme angesiedelt ist: präklinische Spezialisten. Gleichzeitig baut er ein nationales Netzwerk dieser lokalen Spezialisten auf, die schnell eingesetzt werden können, um Patienten wie weiße Blutkörperchen zu erreichen. Dieses Netzwerk wird robuster und selbststeuernder, da er mit Freiwilligen in regionalen Zonen zusammenarbeitet, um es lokalen Aktionsgruppen zu ermöglichen, die lokale Einführung zu leiten – eine Schlüsselstrategie, um national und international zu werden. Die kombinierte Struktur und Herangehensweise ist ziemlich kreativ und einzigartig in Bezug auf sein Fachgebiet. Das lokale Vereinsmodell ermöglicht es den Gemeinden, für ihre eigene Gesundheit zu sorgen, und befähigt sie, neue Strukturen zur Selbsthilfe zu schaffen. Der gemeinschaftsorientierte Ansatz (anstatt von der Gesundheitsdienstleitung herabgesickert zu sein) baut das Gefüge von Gemeinschaften auf und verbindet verschiedene Gesundheits- und öffentliche Dienstleister sowie Gemeinderäte in einem landesweiten Netzwerk. Lokale Mittelbeschaffung und Nachfrage tragen ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei. John schult Allgemeinmediziner (Hausärzte), die zunächst als präklinische Spezialisten auf der Intensivstationsebene operieren sollen, und stattet sie mit den Werkzeugen und Geräten aus – wie Ultraschall zur Erkennung innerer Blutungen –, die sie benötigen, um dieses Versorgungsniveau auf der Intensivstation zu gewährleisten Feld. Von dort aus schult er Mitarbeiter an vorderster Front wie Polizei, Feuerwehr und Küstenwache, um diese Bedürfnisse als zweite Schicht zu erfüllen. Seine Spezialisten können vor Ort reagieren, bevor Krankenwagen eintreffen, und mit ihrer Ausrüstung in Krankenwagen springen, um während der Fahrt an Patienten zu arbeiten. Drittens baut er eine Schicht lokaler Freiwilliger auf, um lokale Aktionsgruppen anzuspornen. Er hat sich mit dem University College Dublin zusammengetan, um ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm anzubieten, und plant eine Manövertrainingsinitiative sowie ein zentrales Trainingszentrum. Er hofft, mit anderen Universitäten zusammenarbeiten zu können, um diese vorklinische Spezialität in ihre medizinischen Ausbildungsprogramme einzubauen. In Irland hat es noch nie eine Ausbildungsorganisation gegeben, die mit Polizei, Feuerwehr, Sanitätern, Küstenwache, Hausärzten und spezialisierteren Ärzten zusammengearbeitet hat. John hat bei der Strukturierung der irischen Soforthilfe mehrere Servicestufen entwickelt: Bronze, Silber und Gold. Der Bronzedienst umfasst Laien, die in den Grundstufen der Lebenserhaltung geschult sind, Krankenwagenpersonal außerhalb des Dienstes sowie Krankenschwestern. Der Silberdienst umfasst Ärzte, die sich freiwillig für fortgeschrittene Lebenserhaltung einsetzen und die Intensivpflege leisten, wenn der Transport kommt. Der Gold-Service bietet rund um die Uhr fortschrittliche Traumateams mit potenziellen zukünftigen Flugambulanzen. Irish Community Rapid Response verbindet sich mit lokalen 999-Diensten, mit geschulten Freiwilligen auf Abruf. Im Notfall leiten sie den Anruf an die nächste Person im Umkreis von 10 km weiter, die über die Ausstattung der Intensivstation verfügt und schnell reagieren kann. ICRR ist absichtlich so strukturiert, dass es auf Teilzeitbasis arbeitet, um die Schließung bestehender Dienste zu verhindern. In 1/3 der aktuellen Fälle wurde ein Krankenwagen komplett überflüssig. Das ICRR verbindet sich mit Hausärzten durch sein maßgeschneidertes Schulungsprogramm mit dem University College Dublin, das ursprünglich entwickelt wurde, indem ein lokaler Landarzt in eine Notaufnahme geschickt und um ihn herum entworfen wurde, sowie Notarztärzte mit Kopfkameras ausgestattet und ihre Handlungen untersucht wurden. ICRR-Mitarbeiter arbeiten intensiv daran, individuelle Beziehungen zu Hausärzten aufzubauen und sie mit Werkzeugen und einem Netzwerk auszustatten, das sie mit Spezialisten, Feuerwehrleuten, Polizisten und Krankenhausberatern verbindet. John sieht diesen Netzwerkaufbau als einen weiteren massiven Mehrwert und einen wichtigen Baustein bei der Transformation des Systems. Es baut ein Netzwerk auf, das Allgemeinmediziner zu einem „größeren Bild“ verbindet und die Kommunikation und den Zugang zu neuen Innovationen verbessert, die in den Taschen Irlands wachsen. Allgemeinmediziner sind mit Fachärzten und Laiengesundheitspersonal vor Ort verbunden, zusammen mit Fachärzten, die an die Krankenhäuser gebunden sind. John sagt, dass sein Status als „Nicht-Arzt“ ein Maß an Neutralität bietet, das ihm hilft, diese unterschiedlichen Gruppen in Zusammenarbeit zusammenzubringen. Das ICRR hat strategische Kontakte zu wichtigen medizinischen Personen, um sie in das Netzwerk einzubeziehen. Sie sind eng mit der Notrufnummer 999 verbunden, um den erforderlichen Einsatz zu ermöglichen. John unterstützt seine Aktivitäten derzeit durch eine Spendenbasis einer Vielzahl von Stiftungen und Unternehmenssponsoren sowie ein wachsendes soziales Geschäftsmodell, das Einnahmen durch den Verkauf von medizinischer Notfallausrüstung wie Erste-Hilfe-Sets und Defibrillatoren generiert, deren Erlöse gehen zurück ins ICRR. Er entwickelt drei Ebenen einer Ersthelfer-Kit-Tasche für den Heimgebrauch, die alles Notwendige enthält, um ein Leben zu retten, und das zu drastisch reduzierten Kosten. 2016 werden alle Autos in der EU (neue und bestehende) gesetzlich verpflichtet, einen Erste-Hilfe-Kasten zu haben. John profitiert von diesem Markt, indem er ICRR-Taschen anbietet, die seine Arbeit finanzieren. Sein Defibrillator kostet zum Beispiel 200 Euro pro Jahr, während die meisten anderen 1500 Euro kosten. Er entwirft auch einen Defibrillator, der an ein Smartphone angeschlossen werden kann, sowie Apps, die Menschen in Notfällen helfen können, und eine Head-Cam-Telemedizin mit Bereitschaftsärzten. Johns lokales Vereinsmodell bedeutet, dass jeder Bereich für die Beschaffung seiner eigenen Mittel verantwortlich ist, wodurch die Last der Mittelbeschaffung verteilt wird. Gleichzeitig hat er eine zentralisierte Struktur und Unterstützungsbasis geschaffen, um eine koordinierte Strategie zu gewährleisten und eine Fragmentierung und ungleiche regionale Finanzierungsunterstützung zu vermeiden. Er hat sehr enge Beziehungen zu lokalen Stadtverwaltungen geknüpft, die das ICRR gerne als Finanzierungspartner unterstützen möchten. An mehreren Standorten finanzieren lokale Regierungsräte die Gemein- und Verwaltungskosten des ICRR, sodass John jeden von der Öffentlichkeit gespendeten Euro direkt für die Rettung von Menschenleben einsetzen kann. In den nächsten zwei Jahren plant er, das Sponsoring durch Unternehmen zu verstärken, maßgeschneiderte Schulungen zu berechnen, eine Fundraising-Konferenz zu veranstalten und sein Warenangebot zu erweitern, um die Fundraising-Basis zu erweitern. John prüft auch Dienstleistungsverträge mit Irlands öffentlichen Gesundheitsdiensten (HSE), basierend auf Kosteneinsparungen für die Regierung, die das ICRR-Netzwerk schafft. Er will verhindern, dass das ICRR zu „einem verlängerten Arm des öffentlichen Dienstes“ wird und eine Partnerschaft kultiviert, die „unabhängig, gemeinschaftsbasiert, flexibel und billig“ ist: „Wir stellen ihnen Rechnung – sie bezahlen uns nicht.“ Jeder Allgemeinmediziner von Rapid Response Merit 3 hat anfängliche Anlaufkosten von 3.000 € und fortlaufende Kosten von 1.000 € pro Jahr. Ein Notarzt hat Anfangskosten von 40.000 € und laufende Kosten von 20.000 €, was bedeutet, dass, wenn jeder Noteinsatz 20 Leben rettet, jedes gerettete Leben ungefähr 3.100 € kostet. Für je 1.000 Rapid Response Call Outs werden 20 Rettungswagenstunden frei. In nur einem Jahr hat das ICRR-Netzwerk von Schnelleinsatzteams mehr als 100 Ärzte eingesetzt, um fast 500 Patienten zu helfen, wobei durch diesen Dienst jeden Monat schätzungsweise zwei Leben gerettet wurden. Das ICRR ist auf dem besten Weg, seine Flotte von Hausärzten in den nächsten drei Jahren auf 300 zu verdreifachen. Das Schulungsprogramm des University College Dublin wird das ICRR-Modell auf andere spezialisierte 999-Dienste wie Polizei und Feuerwehr ausweiten, die oft vor Rettungsdiensten eintreffen und machtlos sind, um den Verletzten zu helfen. Beginnend in Western und Eastern Cork (Irlands südlichster Grafschaft), wird ICRR nun auf 11 verschiedene Grafschaften in ganz Irland skaliert. John entwickelt technologische Tools, die hier und international eine viel schnellere Expansion ermöglichen – Webplattformen für lokale Verbände, Kameratools für die Notfall-Telemedizin und Apps zur Weiterbildung von Spezialisten.
John Kearney John Kearney