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Erica Gerrity
Vereinigte StaatenMinnesota Prison Doula Project
Ashoka-Fellow seit 2018

Inhaftierten Frauen in den USA geht es besonders schlecht und ihnen wird routinemäßig der Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung in einem System verweigert, das „von Männern für Männer“ entwickelt wurde. Durch Ostara transformiert Erica Gerrity die Erfahrung von Gesundheitserziehung und Gefängnisgeburt und – damit – von Justizvollzugsanstalten selbst.

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Die Person

Erica hatte eine turbulente, einsame Kindheit im ländlichen Minnesota, die von „Chaos, emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung“ geprägt war und die abrupt endete, als ihre Mutter sie und ihre Schwester im Alter von 16 Jahren verließ. Als sie obdachlos wurde, schrieb sie sich am College ein und schloss sie im Alter von 19 Jahren ab. Sie fand schnell Arbeit als Sozialarbeiterin, „weil ich so neugierig auf Schmerz und Verlust war. Ich wollte es wie ein Wissenschaftler erforschen, dem Leiden einen Sinn geben und Heilung erfahren.“ Rückblickend bemerkt Erica, dass es „die Einsamkeit meiner Kindheit war, die mich dazu gebracht hat, mich mit Gefängnissen zu verbinden. Es war ein Ort der unvermeidlichen Wahrheit und des Leidens. Ich hatte eine unglaubliche Toleranz für solche emotionalen Räume entwickelt und mein tiefes Einfühlungsvermögen für andere Überlebende hat mich durch meine Tage getragen.“ Im Alter von 23 Jahren verliebte sich Erica in die Worte und die Arbeit von Ina Mae, Autorin von „Guide to Childbirth“ und führende Expertin für Hebammen und natürliche Geburt. Später in diesem Jahr wurde Erica eine Doula. „Durch Geburtshilfe und Gefängnisarbeit habe ich die Liebe und Gemeinschaft anderer Frauen kennengelernt. Sie haben mir geholfen, die Mutterkrankheit, unter der ich gelitten habe, besser zu verstehen und ehrlich über meine Erfahrungen zu sein, um Hilfe zu bitten, verletzlich zu sein und eine Quelle gesunder Liebe und Unterstützung für andere zu sein.“ Im Jahr 2008 konzipierte, rüstete und startete Erica während des wirtschaftlichen Abschwungs das Minnesota Prison Doula Project. Früher in einer gemeindenahen Frauengesundheitsorganisation untergebracht, bei der sie sich freiwillig meldete, und nach Lust und Laune einer skeptischen Gefängniswärterin arbeitete, machte sie schnell und klar klar, dass ihre Intervention funktionierte, und hatte sich bis 2013 von einem Gefängnis in Minnesota auf das ausgeweitet die größten Bezirksgefängnisse des Bundesstaates (die im Gegensatz zu ihrem Pilotgefängnis direkt für die Dienste ihres Teams bezahlten). Im Jahr 2014 legte sie Expertenaussagen vor, die der Legislative von Minnesota halfen, das erste Gesetz des Landes zu verabschieden, das den Zugang zu Doula-Betreuung vorschreibt, falls eine inhaftierte Mutter dies wünscht, und heute ist Erica weiterhin Mitglied des durch das Gesetz eingerichteten legislativen Beratungsausschusses die Unterstützung schwangerer und nach der Geburt inhaftierter Frauen zu prüfen, die staatliche Finanzierung des Mandats zu sichern und seine Umsetzung zu überwachen. Wenn die Zeit reif ist, wird Erica das nationale Ostara-Netzwerk um sich scharen und ein modellhaftes gemeinschaftsbasiertes Gefängnis entwerfen und einführen. Gegenwärtig haben Richter, die mit der Verhängung von Strafen beauftragt sind, bei denen Personen, die wegen Verbrechen verurteilt wurden, Nahrung erhalten, von der Gesellschaft ferngehalten und nicht freigelassen werden – so „einfach“ das auch klingen mag – nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Während wir daran arbeiten, das Alte zu reformieren, glaubt Erica auch, dass wir in einigen Fällen von Grund auf eine alternative Infrastruktur aufbauen müssen, in der Menschen ihre Zeit absitzen, sich behandeln lassen, ihre Schulden gegenüber der Gesellschaft bezahlen und auch neue Dinge über sich selbst und lernen können ihre Rolle in der Welt. In der Zwischenzeit werden Erica und das Team und die Gemeinschaft von Ostara das nationale Netzwerk unabhängiger Replikatoren weiter ausbauen und verwandte Anliegen unterstützen.

Die neue Idee

Gefängnisse und Gefängnisse in den USA wurden „von Männern für Männer“ entworfen. Die am schnellsten wachsende inhaftierte Bevölkerungsgruppe in den USA sind heute jedoch Frauen (Anstieg um 700 % in den letzten 30 Jahren), von denen fast alle gewaltlose Straftäter sind, die wegen Drogen- oder Eigentumsdelikten inhaftiert sind. Hinter Gittern werden ihre Bedürfnisse nicht erfüllt. Um den einzigartigen Bedürfnissen von Frauen in Gefängnissen und Gefängnissen gerecht zu werden, gründete Erica 2008 das Minnesota Prison Doula-Projekt, das – durch eine Forschungspartnerschaft mit der University of Minnesota und zehn Jahre Programmierung in Einrichtungen in ganz Minnesota und Alabama – zu einem landesweiten Marktführer geworden ist Frauengesundheit in Gefängnissen. Ihr kostengünstiges Modell (für das Gefängnisse selbst bezahlen) stellt werdenden Müttern persönliche Geburtshelfer oder „Doulas“ zur Verfügung, bietet wöchentliche vorgeburtliche und Elterngruppensitzungen an und umfasst bei Bedarf persönliche Beratungsdienste . Dies ist kein Nischenangebot. Ganze 75 % der inhaftierten Frauen sind Mütter, und 25 % sind schwanger oder haben allein im letzten Jahr ein Kind geboren. Erica erkannte, dass das Eingreifen um den Moment der Geburt herum wesentlich dazu beitragen kann, diese derzeit getrennten Identitäten wieder zu koppeln und Frauen dabei zu helfen, das starke Gefühl zu nutzen, dass sie es ihren Kindern besser machen wollen. Ericas Eintrittspunkt in ein System, das sich normalerweise dem Einfluss von außen widersetzt, beruht auf der Tatsache, dass bessere Geburten für Mütter zufällig günstigere Geburten für die Einrichtungen sind, in denen sie untergebracht sind, und die Moral in Gefängnissen höher ist, wo Frauen in der Einrichtung besser mit ihnen verbunden bleiben können Kinder und ihre Identität als Betreuer und Versorger. Aus diesen (und anderen) Gründen funktioniert Ericas Ansatz. Indem sie ihre Arbeit durchgehend sorgfältig dokumentiert und sie von akademischen Forschern bewerten lässt – mit Ergebnissen, die in von Experten begutachteten Zeitschriften veröffentlicht werden – schärft Erica das Bewusstsein für das Problem, beleuchtet ihre Lösung und hat Expertenaussagen vorgelegt, die dazu beigetragen haben, Gesetze zu erlassen, um Fesseln zu beenden von schwangeren Frauen und ordnet den Zugang zu Geburtshelfern in fünf Bundesstaaten an, wobei die erste und stärkste Gesetzessammlung von ihrer Basis in Minnesota ausgeht. Jetzt haben mehr als 120 Gefängnisse und Gefängnisse im ganzen Land und Dutzende von Doulas, die hoffen, Programme starten zu können, um Unterstützung gebeten. Über Ostara – ein neues Vehikel für ihre Arbeit mit nationalem Mandat – bietet Erica persönliche und Online-Schulungen an und setzt strategisch Multi-Stakeholder-Cluster von Changemakern ein (z. B. Gefängniswärter + gemeinnützige Organisationen + Gesundheitseinrichtungen), die ihren Erfolg wiederholen durch neue Initiativen vor Ort. Auf diese Weise trägt sie dazu bei, eine nationale Bewegung für eine qualitativ hochwertige Versorgung inhaftierter Frauen zu gründen, die von Verfechtern eines funktionierenden Modells geleitet wird.

Das Problem

Das US-Gefängnissystem sticht weltweit hervor, aber nicht aus vielen guten Gründen. Während das Land nur 5 % der Weltbevölkerung ausmacht, leben 25 % der weltweiten Gefängnisinsassen in US-Einrichtungen. Insgesamt sind etwa 2,3 Millionen Menschen inhaftiert, und das am schnellsten wachsende Segment dieser Bevölkerung – allein in den letzten 30 Jahren um etwa 700 % gestiegen – sind Frauen. Die meisten Frauen hinter Gittern werden wegen gewaltfreier Eigentums- oder Drogendelikte angeklagt, und Experten weisen auf Armut und psychische Erkrankungen wie Depressionen und Sucht als Hauptursachen hin. Das Durchschnittsalter einer Frau im Gefängnis liegt bei etwa 33 Jahren, und die durchschnittliche Haftdauer beträgt 66 Monate. Viele Frauen, die mit unbehandelten psychischen Problemen oder Suchtproblemen zu kämpfen haben und sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder draußen machen, werden routinemäßig in den „Justizvollzugsanstalten“ unseres Landes erneut traumatisiert. Dies liegt zum Teil daran, dass US-Gefängnisse und Gefängnisse „von Männern für Männer“ entworfen wurden. Von der Privatsphäre bis hin zu Strafmaßnahmen, Protokollen zwischen Mitarbeitern und insbesondere beim Zugang zur Gesundheitsversorgung ist die Kultur von Gefängnissen und Gefängnissen standardmäßig auf Männlichkeit ausgerichtet. Dementsprechend ist die allgemeine Atmosphäre sehr männlich; Jahrzehntelang wurden die meisten Einrichtungen als „berührungslos“ bezeichnet, und Frauen, die gebären, tun dies mit Gefängniswärtern, aber ohne Familienmitglieder im Raum. Die Erfahrung von Frauen im Gefängnis ist oft die, in einem besonders fremden, feindlichen Land zu sein. Selbst die am weitesten verbreiteten Erziehungsprogramme basieren auf traditionellen Vaterfiguren. Als nur ein Maß dafür, wie Frauen in einem solchen Umfeld auf einzigartige Weise leiden – und versuchen, damit umzugehen – weist Andrea James von Families for Justice as Healing auf die Tatsache hin, dass „mehr als die Hälfte der inhaftierten Frauen während ihrer Zeit irgendeine Form von Psychopharmaka einnehmen hinter Gittern (im Vergleich zu nur 20 % der männlichen Gefangenen.)“ Die Kaiserschnittrate bei inhaftierten Frauen ist mit 66 % mehr als doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Trotz größerer Risiken für die Mutter und schlechterer gesundheitlicher Folgen für das Baby, weil Gefängnisse Sicherheit und Kontrolle priorisieren und Geburten als Notfall betrachten, den sie lieber vermeiden würden, sind die meisten Geburten geplante Kaiserschnitte. Und Frauen drängen nicht zurück, zum Teil, weil sie keine vorgeburtliche Ausbildung haben und nicht wissen, was los ist. Erica weist darauf hin, dass sie auch oft verängstigt und deprimiert sind, emotional Angst davor haben, ihr Baby zu lieben, und Angst haben, dass es ihnen – nach nur zwei Tagen – weggenommen wird. Dies gilt nicht nur für die 25 % der inhaftierten Frauen, die schwanger sind oder in den letzten 12 Monaten entbunden haben; für die 75 % der Frauen hinter Gittern, die Mütter sind, das tägliche Trauma, sich zu fragen: „Wo sind meine Kinder und sind sie in Sicherheit?“ fordert auch seinen Tribut. Im ganzen Land haben Doulas und Geburtshelfer – viele direkt von Ericas Arbeit inspiriert – auf verschiedene Weise versucht, ihre Unterstützung anzubieten und in diesem kritischen Moment des Lebens einzugreifen. Fast alle sind jedoch bisher nicht in Gang gekommen, da Gefängnisse und die Menschen, die sie verwalten, Außenstehenden gegenüber misstrauisch sind, Veränderungen widerstehen und – offen gesagt – schwer zu handhaben sind. Und die Verweigerung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung ist auch strategisch; Erica glaubt, dass inhaftierte Menschen, wenn sie keinen Zugang zu Gesundheitsinformationen oder angemessener Gesundheitsversorgung haben, körperlich und emotional zu krank sind, um für sich selbst einzutreten oder sich gegen die Ungerechtigkeiten des Systems zu wehren. Daher muss die Interessenvertretung außerhalb ein wichtiger Bestandteil jeder systemischen Lösung sein. In den letzten Jahren ist die besondere Notlage von Frauen hinter Gittern deutlicher geworden, und Erica hat dazu beigetragen, in fünf Staaten, in denen es jetzt illegal ist, Frauen bei der Geburt zu fesseln, und für eine inhaftierte schwangere Frau, eine Geburtshelferin anzufordern, sich für sie einzusetzen und Expertenaussagen zu erstellen . Aber in 23 Bundesstaaten ist Fesseln immer noch alltäglich. Während Organisationen und Institutionen aus dem gesamten ideologischen Spektrum und im ganzen Land zunehmend eine Halbierung der Gefängnispopulation in den nächsten Jahrzehnten fordern, brauchen sie dringend funktionierende Modelle und einen praktischen Weg, um sie auf den Weg zu bringen.

Die Strategie

In den 1980er Jahren und als Reaktion auf eine erhöhte Rate von Kaiserschnittgeburten in den USA tauchte die Rolle der Doula oder Geburtshelferin als Gegenmittel gegen die Trockenheit des medizinischen Systems auf. Eine Doula, die über die Veränderungen, die ein schwangerer Körper durchmacht, die Art und Weise, wie ein Baby geboren wird, und alle Arten, wie Frauen gebären können, geschult ist, sagt, dass „eine gute Geburt so ist, wie Sie es sich wünschen.“ Da Frauen in den 1980er Jahren – genauso wie inhaftierte Frauen heute – den Bezug dazu verloren hatten, wie eine Geburt aussieht und die vielfältigen Optionen nicht als Wahlmöglichkeit erlebten, wurde die Aufgabe der Doula, einer Frau zu helfen, zu verstehen, wie Geburtsoptionen aussehen und Treffen Sie fundierte Entscheidungen und bieten Sie dabei Begleitung und emotionale Unterstützung. Mit ähnlichen Zielen und durch das Minnesota Prison Doula Project (offiziell neu gestartet als Ostara im Jahr 2018) hat Erica ein bewährtes und effektives Modell verfeinert und verbreitet es nun, das den Zugang inhaftierter Frauen zu Gesundheitsinformationen und -unterstützung verbessert, die Gesundheitskompetenz erhöht, verbessert messbar die gesundheitsbezogenen Ergebnisse für Frauen und ihre Kinder, die sich mit der Justiz beschäftigen, und hilft, Raum für Veränderungen im US-Gefängnissystem zu schaffen. Nach zehn Jahren Verfeinerung und Weitergabe der Intervention des „Prison Doula Project“ gründet Erica nun eine nationale Organisation namens Ostara, um ihre Erfolge zu wiederholen und – durch Partner – das Bewusstsein zu schärfen, evidenzbasierte Lösungen zu erproben, Gesetze zu verabschieden und die Erfahrung dramatisch zu verändern der Frauengesundheit in US-Gefängnissen und Gefängnissen. Zu den zentralen Angeboten, die Erica Gefängnissen und Gefängnissen im ganzen Land empfiehlt, zur Verfügung zu stellen – in Zusammenarbeit mit Gemeindegruppen, die sie bei der Ausbildung unterstützt – umfassen die Eins-zu-eins-Geburtsunterstützung durch eine ausgebildete Doula vor, während und nach der Geburt; wöchentlich moderierte 2-stündige Erziehungs- und Erziehungsgruppen (Schwangerschaft und darüber hinaus und Mutterschaft im Inneren); und Zugang zu individueller Beratungsunterstützung, um Müttern zu helfen, mit dem Trennungsstress fertig zu werden und die Beziehungen zu ihren Kindern zu stärken. Zusätzlich zu diesen Kernangeboten hat Erica Einrichtungen dabei geholfen, Programme für Laktation und Muttermilchbanken und betreute Besuche für Mütter und Kinder zu erstellen, und sie produzieren und verteilen mehrere gedruckte Ressourcen zur Schwangerschafts- und Elternbildung. Diese Bemühungen haben nicht nur die Kaiserschnittrate in Gefängnissen, in denen sie arbeiten, um 200 % gesenkt, sondern auch die psychische Gesundheit der Mutter sowie die Gesundheit des Kindes messbar verbessert. Durch Programme vor Ort, die sie selbst in Minnesota und Alabama durchführen, haben sie diese Veränderung auch rigoros dokumentiert. Erica ist wichtig, dass sie weiß, dass das, was sie tut, funktioniert. Darüber hinaus hilft das Sammeln strenger quantitativer und qualitativer Daten, die Verwendung dieser Beweise zur Verfeinerung der Programmierung, die Dokumentation der Auswirkungen der verbesserten evidenzbasierten Ansätze und die anschließende Veröffentlichung wichtiger Erkenntnisse in von Experten begutachteten Zeitschriften, eine Grundlage für die Interessenvertretung zu schaffen und die Finanzierung zu sichern ( einschließlich des National Institute of Health) und „deriskiert“ ihren Ansatz in den Augen der Gefängnisverwaltung. Basierend auf ihrer Ausbildung in Sozialarbeit und öffentlicher Gesundheit beantworten alle Programmteilnehmer Pre-Post-Umfragen mit standardisierten Maßen für Depressionen und einem „Triple Aim“-Score – entlang einer Likert-Skala von 1 bis 5 – basierend auf Antworten auf Fragen zum Grad der Depression Unterstützung, die sie fühlen. Bis heute haben sie 90 Studien mit Hunderten von Interventionen und Tausenden von Teilnehmern durchgeführt. Eine von Ericas beständigsten Mitarbeitern im letzten Jahrzehnt ist die Forscherin und Professorin Dr. Rebecca Shlafer von der Abteilung für Pädiatrie der Universität von Minnesota. Sie und Erica haben vier Peer-Review-Veröffentlichungen veröffentlicht und die beiden haben weit über 300 öffentliche Präsentationen in ihren Bemühungen gegeben, ihre Ergebnisse im ganzen Land zu verbreiten. Bereits 20 % ihrer Finanzierung – ein wachsender Prozentsatz – stammt aus Erwerbseinkommen und Verträgen mit Gefängnissen und Gefängniseinrichtungen selbst. Aber das ist in Minnesota und Alabama, wo sie Kontakte innerhalb von Einrichtungen haben, die Empfehlungen schreiben, die sie dann mit Doulas in ihrem landesweiten Netzwerk abgleichen. Als sich der Erfolg von Ericas Model herumgesprochen hat, hat sie damit begonnen, eine nationale Netzwerkgruppe für aktuelle und angehende Fachleute einzuberufen, die an der Schnittstelle zwischen Frauengesundheit und dem US-Gefängnissystem arbeiten. An diesen anderen Orten und mit dem Ziel, in größerem Maßstab zu arbeiten, indem sie ihr Modell weiter verbreitet, hilft Erica Netzwerken von Gefängnisverwaltern, Geldgebern, gemeinnützigen Organisationen und Gesundheitsdienstleistern, sich zunächst zu finden und dann Programme auf der Grundlage ihres Modells zu starten. Als ersten Kontaktpunkt veranstaltet Ostara jetzt vierteljährlich 90-minütige interaktive Webinare mit Rednern, Diskussionen und Projektaktualisierungen. Sie folgen dann den Teilnehmern, indem sie Verbindungen zwischen Interessengruppen mit denselben Interessen in denselben Staaten kuratieren. Im letzten Jahr haben Personen aus 22 verschiedenen Bundesstaaten und aus Kanada teilgenommen, und 125 Gefängnisse oder Gefängnisse außerhalb des derzeitigen Einsatzgebiets von Ostara haben Dienstleistungen angefordert. Und im Oktober 2018, um eine qualitativ hochwertige Replikation mit High-Fidelity-Ergebnissen zu gewährleisten, um dieser Nachfrage gerecht zu werden, wird Ostara auch sein allererstes National Prison Doula Training abhalten, bei dem neu gebildete Multi-Stakeholder-Gruppen aus Michigan, Georgia, Chicago, Wisconsin, und Quebec City werden in Minnesota zusammenkommen, um ihre eigenen Programme nach Ostaras Modell zu verfeinern und schließlich zu starten. Erica glaubt, dass sie in den nächsten 5-10 Jahren dazu beitragen können, Programme in allen 110 Frauengefängnissen des Landes sowie in vielen weiteren Bezirksgefängnissen und Haftanstalten zu starten. Aber ein Systemwechsel auf dieser Ebene erfordert eine zusätzliche strategische Stoßrichtung. Gewählte Beamte und Gefängnisverwaltungen werden eine Rolle spielen, insbesondere bei der Beseitigung von Hürden, denen die neuen von Ostara unterstützten Initiativen beim Start begegnen könnten. Aber Erica ist hier erfahren und stellt fest, dass die Gesetzgebung von Minnesota die erste und stärkste war und schließlich ein Format für ein Bundesgesetz sein wird. Heute geht es jedoch von Staat zu Staat weiter. Ein Gesetzentwurf (WA HB2016), der derzeit seinen Weg durch das Washington State House findet, wurde nach dem Vorbild der Bemühungen und Ergebnisse des Doula-Projekts im Minnesota-Gefängnis gestaltet und wird, wenn er gesetzlich unterzeichnet wird, zugelassenen Hebammen und Doulas erlauben, Schwangerschaftsvorsorge und Beratung für schwangere Insassen in anderen Fällen anzubieten. No-Touch“-Einrichtungen und unterstützen sie während der Wehen und der Geburt. Und erst in diesem Frühjahr (Mai 2018) halfen Erica und ihr Team bei der Verabschiedung von Gesetzen in Oklahoma, die inhaftierten Frauen das Recht auf Zugang zu Doula-Betreuung einräumen. Als sie über diese Entwicklungen nachdenkt, stellt Erica fest: „Gefängnisdoula war kein Job, als ich ein kleines Mädchen war, aber heute ist er es. Ein Jahrzehnt unserer unermüdlichen Arbeit hat dies Wirklichkeit werden lassen.“ Im Laufe der Zeit hofft Erica, dass ihre Arbeit dazu beitragen wird, Fesseln vollständig zu beenden, vollen Zugang zu Arbeitsunterstützung zu erhalten und eine Bewegung hin zu gemeinschaftsbasierten Alternativen für Schwangere und Mütter mit kleinen Kindern voranzutreiben. In der Tat war die Umbenennung und Neulancierung als Ostara im Jahr 2018 nicht nur eine Möglichkeit, „Minnesota“ aus ihrem Namen zu streichen, da ihre Wirkung nationaler wird. Mit einer hundertprozentigen (gemeinnützigen) gewinnorientierten Tochtergesellschaft legen sie den Grundstein, um eines Tages andere Wege zu gehen – wie die Bereitstellung von Krankenversicherungsschutz für Frauen in Einrichtungen, in denen sie arbeiten, oder möglicherweise sogar ein eigenes Modell Justizvollzugsanstalt – um ihre Bemühungen aus anderen Blickwinkeln weiter voranzutreiben, noch mehr Partner anzuziehen und den bürgerlichen Sinn dafür zu erweitern, was angesichts einer der einzigartigsten und kompliziertesten Herausforderungen Amerikas möglich ist.

Erica Gerrity Erica GerrityErica Gerrity