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Gregoire bietet psychisch Kranken in Afrika eine einzigartige und angepasste Pflege an, um ihnen zu helfen, ihre Würde und Menschlichkeit wiederzuerlangen, die sie aufgrund von Missverständnissen und Tabus im Zusammenhang mit ihrer Krankheit verloren haben. Sein größter Kampf ist es, in Afrika die Praxis zu stoppen, psychisch kranke Menschen in Ketten zu halten.
Obwohl er kein Medizinstudium absolvierte, wurde Gregoire Ahongbonon zu einer Figur der afrikanischen Psychiatrie. Er ist ein Beniner, der 1971 an die Elfenbeinküste ausgewandert ist und sich als Reifenreparateur niedergelassen hat. Sein Geschäft wurde schnell erfolgreich, bevor es plötzlich zurückging, bis er bankrott ging. Der hochverschuldete Vater von sechs Kindern versank in große Depressionen und wurde von Selbstmordgedanken heimgesucht. Dank der Unterstützung eines Priesters, der ihm 1982 bei einer Pilgerreise ins Heilige Land half, gewann er seinen katholischen Glauben zurück und fand sein Gleichgewicht wieder. Er beschloss, sein Leben den religiösen Lehren seines Glaubens zu widmen, um Menschen wie ihn mit ähnlichen Problemen zu heilen. So begann er, Patienten in Krankenhäusern zu besuchen, um Hilfe und Medikamente zu erhalten, und Gefängnisse, um mit den Gefangenen zu sprechen und Trost zu spenden. 1990 begann er sich Sorgen um das Schicksal umherirrender Geisteskranker zu machen, die sich selbst überlassen waren. Er beschloss, seine eigene Angst zu besiegen und sich ihnen zu nähern. Jede Nacht ging er zu Fuß, um sie zu beobachten und zu sehen, wo sie schliefen. Mit seiner Frau kauften sie einen Gefrierschrank, um Lebensmittel und frisches Wasser aufzubewahren, um sie abends an psychisch Kranke zu verteilen, und schlossen so eine Freundschaft mit ihnen. Dann sagte er sich, dass sie auch einen guten Schlafplatz brauchten. Mit der unerschütterlichen Unterstützung seiner Frau gründete er den Verein Saint-Camille und gab das Versprechen ab, das Leiden psychisch Kranker zu beenden. Angetrieben von seinem Glauben und dem unbedingten Willen, diesen Männern und Frauen ihre Würde zurückzugeben, zog er durch die Straßen und Wege, um kranke Menschen zu befreien und zu pflegen. Für Gregoire ist es im 21. Jahrhundert inakzeptabel, Menschen in Ketten und an Bäume gefesselt vorzufinden. Grégoire Ahongbonon hat weltweit mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter 2005 den ersten Weltpreis für Psychiatrie in Genf, 1998 den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Menschenrechte und 2010 den vom Vatikan verliehenen Van-Thuân-Solidaritätspreis 2015 in Nigeria mit dem Afrikaner des Jahres ausgezeichnet.
Gregoire hat gemeinschaftsbasierte Lösungen geschaffen, die lang gehegte kulturelle Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen ansprechen, und hat medizinische Unterstützung und Bestätigung für seine Arbeit von führenden medizinischen Einrichtungen in Europa und Nordamerika mobilisiert. Damit hat er den systemischen Widerstand gegen Investitionen in Gesundheitsdienste für die überwiegende Mehrheit der Menschen mit psychischen Erkrankungen im frankophonen Westafrika beendet. Er hat erfolgreich eine Kommunikationskampagne durchgeführt, die dazu geführt hat, dass eine wachsende Zahl von Regierungen im frankophonen Westafrika mit seiner Organisation zusammenarbeiten. Sein nächster Schritt ist die Einführung seines Ansatzes in der Peripherie von Lagos, Nigeria. Gregoire hat mit seinem Team ein Kreislaufsystem aufgebaut, das Pflege, Nahrung, Unterkunft und Rehabilitation bietet. Sie suchen nach Obdachlosen, die von ihren Familien auf die Straße geworfen wurden, und reisen quer durch Westafrika, um Berichte über psychisch kranke Menschen zu erhalten, die in abgelegenen Dörfern gefesselt oder misshandelt wurden. Diese Menschen werden von einem Zentrum betreut, wo sie von einem Psychiater diagnostiziert, behandelt und von Pflegekräften umgeben werden, die medizinische Versorgung und Zuneigung gewährleisten und helfen, das Selbstwertgefühl des Patienten wiederherzustellen. Nach ein paar Monaten und basierend auf der persönlichen Entwicklung des Patienten wird er/sie an ein Trainings- oder Rehabilitationszentrum in der Gemeinde verwiesen, um Fähigkeiten aufzubauen und sich in das soziale Leben zu integrieren. Der Patient ist dann bereit, in seine Heimatgemeinde reintegriert zu werden. Die Familien werden über den sehr natürlichen Charakter der Krankheit aufgeklärt, die bei Behandlung heilbar ist. Es gibt auch Relaiszentren, die geschaffen wurden, um Hindernisse für den Zugang zu Arzneimitteln zu überwinden, in denen Patienten Arzneimittel abholen können. Eine weitere große Originalität liegt in dem Platz, den die Einrichtung für geheilte oder stabilisierte Patienten reserviert, da die Mehrheit der Sprecher und Betreuer (Köche, Manager, Pflegeassistenten, Krankenschwestern usw.) ehemalige Patienten sind, die selbst von der Pflege profitiert haben Saint-Camille-Vereinigung. In jedem der abgedeckten Länder hat das Gesundheitsministerium den Verein Saint Camille als wichtigen Partner bei der Behandlung und Unterstützung psychisch Kranker und der Unterstützung bei den Betriebskosten anerkannt. Auf nationaler und internationaler Ebene richtete Gregoire eine kontinuierliche Kommunikationskampagne zu den Ergebnissen des Zentrums ein und konnte viel Unterstützung und Interesse aus den Nachbarländern für die Einrichtung eines ähnlichen Systems mobilisieren. Gregoires Verband hat mehr als 20 Zentren an der Elfenbeinküste, in Benin, Togo und Burkina Faso. Mehr als 60.000 Patienten wurden entlassen, geheilt und rehabilitiert.
Im Allgemeinen werden psychische Erkrankungen in Afrika schlecht oder gar nicht behandelt, während der Kontinent eine nicht unerhebliche Zahl von Patienten zählt, die eine entsprechende Behandlung benötigen. 2014 schätzte der Präsident der African Society of Mental Health (SASM), dass 10 % der afrikanischen Bevölkerung an einer psychischen Störung litten. Laut SASMS gehen nur 23 % der Bevölkerung zur erstinstanzlichen Konsultation; In 43 % der Fälle gehen die Angehörigen davon aus, dass die Krankheit einen mystischen Ursprung hat. Psychisch Kranke werden aufgrund von Missverständnissen und Tabus in Bezug auf diese Krankheiten abgelehnt, was zu einer übermäßigen Konsultation von Heilern führt, die keine Kenntnisse auf diesem Gebiet haben. Oft werden das Delirium und ungewöhnliche, seltsame Verhaltensweisen eines Geisteskranken als „Besessenheit des Teufels“ angesehen. Alle bleiben fern, niemand will den Kranken anfassen, aus Angst, dafür verhext zu werden. In der Stadt wandert der Kranke hilflos umher und wird allein gelassen; Menschen ziehen weg und verlassen sie. In einigen Dörfern werden sie an einen Baum an der Dorfgrenze gekettet und dort gelassen, bis sie sterben. In einem ihrer Berichte sagte Human Right Watch, dass in einigen spirituellen Heilungszentren in Ghana, die als „Gebetslager“ bekannt sind, geistig Behinderte oft unter sengender Sonne an Bäume gekettet und als Teil einer „Heilung“ gezwungen werden, wochenlang zu fasten Prozess", verweigert den Zugang zu medikamentöser Behandlung. Noch schlimmer ist es in Benin, der Heimat des Voodoo. Diese Unwissenheit ist der Ursprung einer unaufhaltsamen Entwicklung der Krankheit, die in 1 von 5 Fällen ausreichend geheilt werden kann, wenn sie von einem Psychiater behandelt wird, sobald die ersten Symptome auftreten. Nur wenige afrikanische Staaten haben Gesetze zur psychischen Gesundheit und Rechte für psychisch Kranke. Es ist ein medizinischer Sektor, der von den Behörden vernachlässigt wird; Sozialschutzsysteme werden von den Regierungen schlecht verwaltet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellte fest, dass in Europa 1 Psychiater auf 1 000 Einwohner kommt, in Afrika jedoch 1 Psychiater auf 5 Millionen Einwohner. So gibt es nur wenige adäquate Unterbringungsstrukturen, die Behandlung ist langwierig und kostspielig und viele Familien können sich diese nicht einmal in öffentlichen Krankenhäusern leisten. Der Mangel an adäquaten Strukturen beruht auf der Abwertung psychisch Kranker, die die afrikanischen Gesellschaften seit langem beherrscht. Medizinische Unterstützung ist nicht vorgesehen, weil keine Regierung bereit ist, sich einer Top-down-Lösung zu verpflichten, weil sie sich angesichts der enormen Herausforderung körperlicher Beschwerden nicht leisten kann, ein weiteres System zu schaffen. Es gibt Millionen, die epileptisch, schizophren, bipolar oder depressiv sind, und ihre unvorhersehbaren Krisen machen ihren Familien Angst, die sie lieber vergessen. Ausgestoßene, psychisch Kranke wandern durch die Straßen, wenn sie nicht an ihre Häuser gekettet sind und sich schlechten Behandlungen unterziehen. Gregoire Ahongbonon erkannte die geistige Schwäche des Menschen und wie leicht es ohne angemessene Unterstützung zum Untergang kommen kann. Er verstand die Notwendigkeit, die öffentliche Meinung zu ändern, und entwickelte eine transformative Lösung, die zeigt, dass die Person nicht „von Geistern besessen“ ist und leben und zur Gesellschaft beitragen kann. Seine Lösung zeigt niedrige Kosten, Bottom-up-Strukturen und eine Möglichkeit für die Regierung, sich einzumischen und nicht überfordert zu werden.
1990 traf Gregoire den Direktor des Bouaké-Krankenhauses, der sich bereit erklärte, ihm einen kleinen, verlassenen Raum zu geben, um die ersten Patienten zu sammeln und sie würdig mit den notwendigen Medikamenten zu behandeln. Schnell ging es vielen dieser Patienten besser. 1992 nutzte der Direktor des Krankenhauses, beeindruckt von den Aktionen Gregoires, einen Besuch des Gesundheitsministers im Krankenhaus von Bouake, um seine Erfahrungen auszutauschen. Zum ersten Mal in Côte d'Ivoire nahm ein allgemeines Krankenhaus auch Geisteskranke auf, die normalerweise in Krankenhäusern behandelt wurden, die ausschließlich der psychischen Gesundheit gewidmet waren. Das Ministerium beschloss, Gregoire einen Raum für den Bau seines ersten Pflegezentrums in der Elfenbeinküste anzubieten. Seine Arbeit sprach sich schnell in der Elfenbeinküste herum und er wurde von überall her gerufen, um die Kranken zu sammeln und ihnen zu helfen. 1994 wurde er mit einem Fall konfrontiert, der ihn veranlasste, den Umfang seiner Arbeit zu erweitern. Eine Frau bat Gregoire, ihrem kranken Bruder in einem abgelegenen Dorf zu helfen. Er entdeckt einen jungen Mann, der mit den Füßen im Wald am Boden feststeckt, die Hände mit Draht gefesselt und den Körper mit Maden bedeckt. Nach mehreren Verhandlungen gelang es ihm schließlich, ihn mit Erlaubnis des Vaters ins Pflegezentrum zu bringen. Trotz all seiner Bemühungen starb der Junge und Gregoire beschloss, sich um alle Fälle solcher Patienten zu kümmern, die in den Dörfern angekettet waren. Er führte mehrere Kampagnen zur Denunziation dieser unmenschlichen Praktiken bei Verwaltungsbehörden und der Polizei durch, jedoch ohne positives Ergebnis. Er sagte dann, dass es notwendig sei, mehr Zentren zu schaffen, um all jene Menschen aufzunehmen, deren Familien sie nicht wollten, und ihnen eine humanere Behandlung anzubieten. Durch Verhandlungen mit den Familien und dem Dorfrat und mit der Unterstützung von Religionsgemeinschaften konnte er der Mehrheit dieser Männer und Frauen helfen, sich zu erholen, indem er sie dazu brachte, einen Psychiater zu konsultieren und ihnen ein angemesseneres Lebensumfeld zu bieten sie erholten sich. Er wurde sich der Notwendigkeit bewusst, psychiatrische Versorgung zu denken und zu organisieren und über Medikamente hinauszugehen. Von seiner Intuition bewegt, reflektierte er die Grundprinzipien der psychiatrischen Versorgung: (1) Entstigmatisierung des Wahnsinns, (2) Zugang zur Pflege und (3) Öffnung der Pflegebedürftigkeit. Das Vereinszentrum Saint Camille in Bouaké sowie in Benin wird von einem Professor (Associate of Psychiatry) geleitet. Als erfahrene Psychiater betreut und schult jeder von ihnen lokales Personal und nimmt Teilzeit-Psychiater aus anderen westafrikanischen Ländern sowie Europa und Kanada auf. Diese Psychiater werden über ein Netzwerk nationaler Vereinigungen rekrutiert, die gemeinhin als „Freunde von Grégoire“ oder „Freunde von Saint Camille“ bezeichnet werden. Die Verbände haben ihren Sitz in Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Italien und Quebec. Sie schulen Mitarbeiter von Saint Camille und Krankenpflegeschwestern, die in religiösen Gemeinschaften arbeiten, und bieten kontinuierliche diagnostische, professionelle Behandlung und stellen die Medikamente und das Fachwissen zur Verfügung, die zur Analyse neuer oder schwieriger Fälle erforderlich sind. Darüber hinaus hat Saint Camille die Unterstützung von Dr. William Alarcon, der seit 2012 als Vollzeit-Freiwilliger innerhalb der NGO arbeitet. Nach einem Treffen mit Gregoire beschloss Dr. William, ein in Frankreich ansässiger Psychiater, „Santé Mental Health in Westafrika“ (Smao), um seine Arbeit zu unterstützen. Dr. Alarcon hat mit seinem Team auch einen Leitfaden erstellt, um das medizinische Management von Patienten zu standardisieren und die Diagnose zu vereinfachen. Gregoire hat auch Relaiszentren (psychiatrische Kliniken) eingerichtet, um die langfristige Einhaltung der Behandlung zu fördern, die von Nonnen geleitet wird. Da Geisteskranke von öffentlichen Systemen abgelehnt werden, hat Saint Camille allgemeine Krankenhäuser gebaut, um sich mit den körperlich pathologischen Fällen seiner eigenen Patienten zu befassen, während es der lokalen Bevölkerung kostenlos oder für eine geringe Summe auf freiwilliger Basis dient. So wurde beispielsweise 1998 das Saint Camille General Hospital in Bouake Côte d'Ivoire gegründet. Ursprünglich psychisch Kranken vorbehalten, hat es seine Dienstleistungen auf alle Bevölkerungsschichten ausgeweitet. Es empfängt durchschnittlich 30 Patienten pro Tag, 10.000 Patienten pro Jahr. Neben der Allgemeinmedizin verfügt das Krankenhaus über eine Augenklinik mit Operationssaal für Augenoperationen, eine optische Abteilung, eine Zahnarztpraxis, ein Zahnersatzlabor, ein Analyselabor, eine zahnmedizinische Bildgebung und eine Apotheke. Als Referenzstruktur arbeitet das Krankenhaus Saint Camille mit den lokalen Behörden des Gesundheitsministeriums und dem Universitätsklinikum der Stadt Bouaké zusammen. Um den Patienten ihren Platz in der Gesellschaft zu geben, hat Gregoire ein Dutzend Rehabilitationszentren geschaffen, um ihnen Arbeit oder Ausbildung anzubieten, die es ihnen ermöglichen, eine gewisse Autonomie zu erreichen. Zusätzlich zur Einnahme verschriebener Medikamente profitieren die Bewohner täglich von geselligen Aktivitäten, um ihre Genesung zu erleichtern. Sie beteiligen sich an der Instandhaltung des Geländes und anderen Hausarbeiten unter der Aufsicht von Vorgesetzten. Die Politik des Zentrums besteht heute darin, die Aufenthalte so weit wie möglich auf maximal einen Monat vor der Wiedereingliederung der Patienten in die Familie zu beschränken. Durch Partnerschaften mit anderen sozialen Strukturen können Patienten ihre Behandlung von zu Hause aus fortsetzen. Gleichzeitig klärt Gregoire Familien über die Nichtdämonisierung und Ansteckungsgefahr der Krankheit auf und ermutigt die Bildung von Selbsthilfegruppen. Die ehemaligen Patienten sind zu Botschaftern dieses Kampfes gegen die Ablehnung psychisch erkrankter Menschen geworden. Darüber hinaus werden stabilisierte Patienten zur Erleichterung ihrer sozioökonomischen Wiedereingliederung an agropastorale Ausbildungszentren überwiesen. Ziel dieser Zentren ist es, ihnen nicht nur ein Handwerk beizubringen, sondern auch die Bewohner mit Essen zu versorgen. Die Finanzierung der Aktivitäten der Organisation erfolgt größtenteils durch die Kosten, die von Patienten in Krankenhäusern und Aufnahmezentren getragen werden. Grégoire leitet auch nationale und internationale Konferenzen über psychische Gesundheit und einen stetigen Strom beliebter Artikel und Videos über psychische Erkrankungen, in denen Menschen Vorher/Nachher-Lösungen verstehen können. Er hat ein Netzwerk von medizinischen Partnern geschaffen, die Schulungen, Behandlungen und andere medizinische Unterstützung von medizinischen Zentren in Europa und Nordamerika anbieten, was das Interesse von medizinischen Forschungs- und Ausbildungsuniversitäten, Stiftungen und Geberregierungen erhöht hat. Diese Aktionen im Ausland haben ihm die Gründung einer sehr dynamischen Gruppe von Freunden von Saint Camille eingebracht, die sich aus Freiwilligen zusammensetzt, die Sensibilisierungskampagnen und Spendenaktionen durchführen, um menschliche, materielle und finanzielle Unterstützung zu leisten. Der Verein führt auch Spendenaktionen für notwendige Kapitalinvestitionen wie den Bau neuer Wohnheime und Aufnahmezentren für psychisch Kranke durch. In 30 Jahren hat Gregoire sein Modell mit acht Aufnahme- und Betreuungszentren, 28 Relaiszentren und 13 Schulungszentren in Côte d'Ivoire, Benin, Burkina Faso und Togo verbreitet. Infolgedessen wurde die Praxis, psychisch Kranke zu Hause anzuketten, ausgerottet. Mehr als 60.000 Patienten sind in die Familie zurückgekehrt, viele von ihnen verdienen ihren Lebensunterhalt und haben eigene Familien gegründet. Einer der Patienten wurde Direktor eines der Zentren. Derzeit haben Saint Camille und Gregoire Einladungen erhalten, ihr Modell im Kongo, im Tschad, in Kamerun, im Senegal, in Nigeria usw. aufzubauen.