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Parwez Salman Choudhury, ein Dermatologe, hat eine Strategie entwickelt, die medizinische Behandlung und Gesundheitserziehung für verarmte Gemeinden in Bangladesch verbindet, die einem hohen Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten, HIV und Hautkrankheiten ausgesetzt sind. Um die gesellschaftliche Stigmatisierung sexuell übertragbarer Krankheiten zu vermeiden, bewirbt er seine spezialisierten Dienstleistungen als Behandlungszentrum für Hautkrankheiten.
Dr. Choudhurys Interesse an Dermatologie begann, als er Medizinstudent in Bangladesch war. Das Konzept der Einrichtung von Gesundheitscamps entstand erstmals, als er für eine Teeplantage in Sylhet arbeitete, wo er beobachtete, dass die Krankheiten der Arbeiter hauptsächlich durch mangelndes Bewusstsein und Armut verursacht wurden. 1993 verließ er eine lukrative Privatpraxis, um Paricharja zu gründen.
Parwez Salman Choudhury und seine Mitarbeiter gründeten eine Reihe von Behandlungszentren, die sich auf die Folgen von Armut, unzureichender Bildung und sozialer Diskriminierung bei der Verbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) konzentrieren. Die Mission des Zentrums besteht darin, Behandlungen bereitzustellen, Forschung zu betreiben und das öffentliche Bewusstsein für sexuell übertragbare Krankheiten, AIDS und Hautkrankheiten zu schärfen. Das Projekt von Dr. Choudhury hat das Potenzial, Veränderungen auf allen Ebenen der Gesellschaft Bangladeschs herbeizuführen, da es auf die kulturellen Probleme rund um das Thema sexuell übertragbare Krankheiten in Bangladesch eingeht. Anstatt Gesundheitszentren nach etablierten westlichen Modellen zu schaffen, versucht die Organisation, innerhalb der kulturellen Beschränkungen der bangladeschischen Gesellschaft zu arbeiten. Es ist auch einzigartig darin, spezialisierte Haut- und STD-Pflege zu einem Preis anzubieten, der für die Armen erschwinglich ist, indem es Konsultationen für eine subventionierte Gebühr von 10 Taka (0,25 US-Dollar) anbietet, verglichen mit einem durchschnittlichen Preis von 300-500 Taka (8-US-Dollar). 13) von anderen Kliniken und Krankenhäusern in Bangladesch in Rechnung gestellt. Neben der Behandlung und Aufklärung von Einzelpersonen hat Dr. Choudhury eine weitreichende öffentliche Sensibilisierungskampagne gestartet, um weitreichende Veränderungen in der Art und Weise herbeizuführen, wie die Menschen in Bangladesch Verhaltensweisen und Lebensstile mit der Verbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten in Verbindung bringen. Als Arzt stellte er fest, dass das größte Hindernis für die Ausrottung von sexuell übertragbaren Krankheiten in verarmten Gemeinden Fehlinformationen und der Mangel an Dialog sind. Um seine Botschaft zu einer Bevölkerung mit einer funktionalen Alphabetisierungsrate von 35 Prozent zu bringen, hat Dr. Choudhury Pionierarbeit geleistet, um die Öffentlichkeit mit visuellen und verbalen Mitteln wie Videofilmen, Dramen und Liedern aufzuklären.
Geschlechtskrankheiten und Hautkrankheiten gelten in Bangladesch weithin als unheilbar und hoch ansteckend; Das soziale Stigma, das mit diesen Krankheiten verbunden ist, reicht aus, um Menschen davon abzuhalten, Hilfe für ihre grundlegenden medizinischen Bedürfnisse zu suchen. Es wird geschätzt, dass etwa 30 bis 40 Prozent der Bangladescher an sexuell übertragbaren Krankheiten und Hautkrankheiten leiden. Dr. Parvez glaubt, dass es schwierig sein wird, die rasche Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten und Hautkrankheiten in den verarmten Gemeinden Bangladeschs zu stoppen, da es an Bildung und medizinischer Grundversorgung mangelt. Das Verhältnis von Menschen pro Arzt in Bangladesch beträgt 12.500 zu 1. A feuchtes Klima und unzureichende sanitäre Einrichtungen haben zu einer steigenden Zahl von Menschen mit Hautproblemen geführt. Die Mehrheit der Betroffenen lebt in Slums unter gefährlichen sanitären Bedingungen (weniger als die Hälfte der Gesamtbevölkerung hat Zugang zu sanitären Einrichtungen) mit eingeschränktem Zugang zu sauberem Wasser. Da die Kosten für Diagnose und Medikamente nach wie vor hoch sind, hindern sie Menschen am unteren Ende der sozialen Leiter daran, Nachuntersuchungen zu erhalten, oder schließen die Versorgung insgesamt aus. In Bangladesch gibt es nur eine staatliche Institution, die die Forschung zu sexuell übertragbaren Krankheiten unterstützt, und noch weniger Aufmerksamkeit wird bei Hauterkrankungen verabreicht. Abgesehen vom Mangel an technischen Ressourcen wie Ärzten, Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen sind präventive Maßnahmen wie Sensibilisierungs- und Aufklärungsprogramme selten und erreichen oft nicht die Menschen, die sie am dringendsten benötigen. Die STD-Epidemie in Bangladesch ist besonders bedrohlich für Frauen, die anfälliger für die Krankheiten sind und sozialen Einschränkungen ausgesetzt sind, die sie stark davon abhalten, Informationen oder Behandlung zu suchen.
Dr. Choudhury hat eine private Organisation Paricharja gegründet, die mit Freiwilligen besetzt ist und sich nicht nur mit Gesundheitsproblemen, sondern auch mit den zunehmenden sozialen Problemen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten, AIDS und Hautkrankheiten befasst. Sein Mut spiegelt sich in seiner Arbeit bei der Bereitstellung von Gesundheitsversorgung für marginalisierte Menschen wider, wodurch ein Problem, das die Menschen immer noch nicht anerkennen wollen, in den Mainstream des nationalen Bewusstseins gerückt wird. Seine Organisation bietet umfassende und erschwingliche Versorgung, einschließlich Beratung, Diagnose, Forschung und Behandlung für die Armen in einem dicht besiedelten Gebiet der Stadt Dhaka. Dr. Choudhury führt ein breites Spektrum klinischer Arbeiten durch, einschließlich Hautbiopsien, und zwar zu Pauschalgebühren, die 50 Prozent unter den staatlichen Sätzen liegen. Das primäre Ziel von Paricharja ist es, Patienten darüber aufzuklären, wie sie ihre Krankheit bekommen haben, sowie darüber, wie sie behandelt werden können und welche Schritte sie zur Vorbeugung und Genesung unternehmen können. Ein zentraler Bestandteil des Programms von Dr Informieren Sie die breite Öffentlichkeit über die Ursachen und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten. Dr. Choudhury setzt sich mit Plakaten und Flugblättern dafür ein, das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen, und organisiert Gruppendiskussionen, damit die Menschen diese Themen in einer angenehmen, unterstützenden Umgebung ansprechen können. Paricharja organisiert Filmvorführungen in Rehabilitationszentren, Slums, Bordellen, örtlichen Clubs und anderen Orten, an denen sich Risikogruppen konzentrieren. Die Filme sind ein effektiver Weg, sich dem Thema sexuell übertragbare Krankheiten in einer Kultur zu nähern, in der selten offen darüber gesprochen wird. Nach dem Film moderiert ein Gesundheitshelfer eine Diskussion über das Thema und beantwortet Fragen, die das Publikum haben könnte. Behandlung und Beratung werden für diejenigen zur Verfügung gestellt, die dies wünschen. Dr. Choudhury bietet auch Gesundheitscamps an, in denen Ärzte und Krankenschwestern freiwillig einen Vorrat an gespendeten Medikamenten anlegen und eintägige Camps in kleinen Städten außerhalb von Dhaka einrichten. Jedes Lager kann täglich bis zu 2.200 Patienten behandeln und ausbilden. Paricharja hat auch ein Zentrum in Taanbazaar eingerichtet, einer Stadt in Bangladesch, in der die Zahl der Bordelle in die Höhe geschossen ist. Von den mehr als 5.000 kommerziellen Sexarbeiterinnen in den Bordellen von Taanbazaar werden 40 Prozent positiv auf Syphilis getestet. Laut den Prostituierten besuchen die meisten Nichtregierungsorganisationen die Bordelle, um Daten und Blutproben nur für ihre eigenen Forschungszwecke zu sammeln, und bieten keine Behandlung oder Aufklärung an, um die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten einzudämmen. Paricharja hat eine andere Strategie gewählt und besucht die Prostituierten zweimal pro Woche, um Behandlung und Aufklärung über STD und HIV-Prävention durch die Verwendung von Kondomen und Safer Sex anzubieten. Dr. Choudhury zögert nicht, Familie und Freunde zu bitten, bei der Führung seiner Organisation zu helfen: Er beherbergt das Institut im Erdgeschoss der Wohnung seines Vaters. Ein Großteil der Ausstattung des Labors und der Büromöbel wird gespendet. Die laufenden Kosten für den Betrieb der Institution betragen Tk. 43.000 (US$1.075) pro Jahr. Dr. Choudhury bringt 43 Personen dazu, 1.000 Tk (25 US-Dollar) pro Jahr (falls erforderlich in Raten) zu zahlen, um die Kernbetriebskosten zu decken. In Übereinstimmung mit den langfristigen Plänen von Dr. Choudhury wird es ihm diese Art von Unterstützungsbasis für Bürger ermöglichen, ein Netzwerk von autarken Gesundheitszentren in ganz Bangladesch aufzubauen, die mindestens 60 Patienten pro Tag behandeln. Er sieht Paricharja sowohl als Institution als auch als Konzept. In jedem Distrikt wird es eine Paricharja geben, die letztlich aus Patientenversorgungsleistungen finanziert wird. Die Zentren werden Heil- und Sensibilisierungsprogramme in Bezug auf Hautkrankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS anbieten. Die Outreach-Programme von Paricharja behandeln Patienten in Bordellen und Sozialhilfezentren. Dr. Choudhury sieht eine Rolle für andere bestehende private Pflegeeinrichtungen, die von den Paricharja-Satellitenzentren aus arbeiten, insbesondere in Rotlichtvierteln, als Methode der direkten Intervention. Für die Erstversorgung der Patienten stehen ausgebildete Krankenschwestern und medizinisches Fachpersonal zur Verfügung. Dr. Choudhury und sein Team werden diese Zentren routinemäßig besuchen und auch für Notfälle zur Verfügung stehen.