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Mizanur Rahman verbessert die Qualität der ländlichen Gesundheitsversorgung in Bangladesch, indem er ländliche Ärzte, auch „Barfußärzte“ genannt, zu höheren professionellen Standards ausbildet.
Als Mizanur elf Jahre alt war, entwickelte er eine Infektion unter der Haut auf seinem Rücken. Er war Teil einer ländlichen Familie; ein nicht lizenzierter Dorfpraktiker injizierte Medizin an der Infektionsstelle. Fünf Jahre später entwickelte Mizanur unerklärlicherweise einen Sprachfehler. Eine fachärztliche Untersuchung ergab, dass er durch die Injektion an einer dauerhaften Lähmung der linken Zungenseite litt. Mizanur erwarb einen Master-Abschluss in Chemie an der Jahanginagar-Universität in Dhaka und Abschlusszeugnisse in Gesundheitswissenschaften und kommunaler Gesundheit. Er wurde leitender medizinischer Vertreter für ein großes Pharmaunternehmen; Während er in dieser Rolle unterwegs war, stellte er schockiert fest, dass die medizinischen Kenntnisse über RMPs unzureichend waren. Er begann, den RMPs kostenlose Schulungen zum Gebrauch und Missbrauch von Drogen anzubieten, und war überwältigt von der positiven Reaktion und dem Enthusiasmus der Teilnehmer. Mizanurs Bemühungen wurden von seinem Unternehmen begrüßt, und andere Pharmaunternehmen folgten bald mit Angeboten ähnlicher Bildungsprogramme. Diese Erfahrung diente ihm als Sprungbrett für seinen umfassenden RMP-Trainingskurs.
Mizanur Rahman hat im ländlichen Bangladesch, wo das Verhältnis von Ärzten zur Bevölkerung zu den niedrigsten in Asien gehört, ein neues Gesundheitsversorgungssystem geschaffen. Im nahegelegenen Pakistan kommt auf 200 Einwohner ein Arzt; in Bangladesch sind es eins zu 12.500, und fast alle zugelassenen Ärzte sind in den Städten. Von Zeit zu Zeit haben Bürgerorganisationen und die Regierung die Bedürfnisse der ländlichen Gesundheitsversorgung identifiziert, für die sie dann Praktiker ohne Abschluss ausgebildet haben, um spezifische Maßnahmen wie orale Rehydrierung, Immunisierung oder Familienplanung umzusetzen. Die Vorbereitung auf diese Assistenten ist kurz und begrenzt, aber eine wachsende Zahl wechselt dazu, eine ganze Reihe von medizinischen Dienstleistungen zu erbringen, für die sie keine Ausbildung haben. Es gibt schätzungsweise 400.000 bis 600.000 solcher Rural Medical Practitioners (RMPs), die derzeit Gesundheitsversorgung in den ländlichen Gebieten anbieten. Es gibt keine staatlichen Vorschriften zur Überwachung ihrer Praxis, die die einzige medizinische Versorgung ist, die den meisten Armen auf dem Land in Bangladesch zur Verfügung steht. Durch ein umfassendes Schulungsprogramm leitet Mizanur die RMPs an, qualifizierte Gesundheitspraktiker zu werden. Sein Programm ist das erste, das einer großen Anzahl von ihnen eine gründliche Schulung bietet, damit sie über die Werkzeuge verfügen, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen, und das Urteilsvermögen, ihre Grenzen zu kennen und Fälle, die über ihren Wissensbereich hinausgehen, an zertifizierte Ärzte weiterzuleiten. Durch Post-Training-Foren schmiedet Mizanur auch strategische Verbindungen zwischen den ländlichen Praktikern und dem staatlichen Gesundheitspersonal, zwei Gruppen, deren Beziehung zuvor eher von Konflikten als von Zusammenarbeit geprägt war.
Die überwiegende Mehrheit der ausgebildeten, zertifizierten Ärzte in Bangladesch lebt in Dhaka und anderen Divisionsstädten und Distriktstädten. Dies stellt ein ernsthaftes Problem des Zugangs zu medizinischer Versorgung für die 85 Prozent der Bevölkerung dar, die in ländlichen Gebieten leben, insbesondere für die Armen. Obwohl es am Hauptsitz jedes Thanas (einer Verwaltungseinheit) staatliche Gesundheitseinrichtungen gibt, sind diese Einrichtungen nicht leicht zugänglich, relativ teuer, bieten eine unzureichende und unzuverlässige Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten und sind in der Regel unterbesetzt. In dieser Situation wenden sich kranke Menschen stattdessen an die Dienste von RMPs, die kostengünstige Beratungen anbieten, Hausbesuche machen und häufig Sachleistungen entgegennehmen. Die Ärzte sind in der Regel freundlich und vertraut mit ihren Patienten, was einen willkommenen Kontrast zu der institutionellen und unpersönlichen Atmosphäre der öffentlichen Gesundheitskomplexe darstellt. Leider richten diese Dorfärzte oft mehr Schaden als Nutzen an. Jedes Jahr sterben Hunderte von Landbewohnern unter der Obhut von RMPs aufgrund von Fehldiagnosen oder falscher Behandlung. Schwangere, Babys und Kinder zählen zu den Opfern. RMPs zeichnen sich auch durch ihre willkürliche Verschreibung von Arzneimitteln aus. Sie sind sich oft der richtigen Dosierung von Medikamenten, die für verschiedene Behandlungen erforderlich sind, und der möglichen Nebenwirkungen der von ihnen verschriebenen Medikamente nicht bewusst. Die Forschung über ihre Praktiken enthüllt Fall für Fall von Asthmapatienten und Diabetikern, die Nebenwirkungen erleiden oder sterben, sowie unzählige schwangere Frauen, die abtreiben, nachdem sie die Verschreibung ihres örtlichen Arztes befolgt haben. Auch mehrere wichtige Antibiotika haben durch Überverschreibung ihre Wirksamkeit verloren. Die Ersatzstoffe für diese Antibiotika sind häufig nicht verfügbar und unbezahlbar. Trotz der offensichtlichen Risiken nehmen Dorfbewohner weiterhin regelmäßig die Dienste von RMPs in Anspruch. Aufgrund der Bemühungen der Regierung und der Bürgerorganisationen zur Gesundheitserziehung werden die Dorfbewohner besser über ihre Bedürfnisse im Bereich der Gesundheitsversorgung informiert. Die Nachfrage nach medizinischer Versorgung übersteigt das Angebot bei weitem. In einer Region mit etwa 200 Dörfern kann das Verhältnis von qualifizierten Ärzten zu RMPs nur 4 zu 900 betragen. Viele Menschen, die medizinische Hilfe suchen, haben keine Alternative zu einem unqualifizierten RMP.
In der Erkenntnis, dass RMPs eine wertvolle soziale Rolle spielen, die in naher Zukunft wahrscheinlich nicht verschwinden wird, verfolgt Mizanur die Strategie, sie auf ein höheres Niveau medizinischer Kompetenz zu bringen. Er bietet ihnen eine umfassende Ausbildung in Anatomie und Physiologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Rezeptschreiben, Hygiene und Arzt-Patienten-Beziehung. Mit diesen grundlegenden Instrumenten der Gesundheitsfürsorge können die Praktiker den Mitgliedern ihrer Gemeinschaften verantwortungsbewusster dienen. Mizanur beginnt in einem Zielgebiet, indem er von Tür zu Tür geht, um die ländlichen Praktizierenden zu treffen, und lädt sie dann zu einer einwöchigen Schulung ein, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und die neuesten Techniken der Gesundheitsversorgung kennenzulernen. Er setzt verschiedene Anreizmaßnahmen ein, um die Anwesenheit und Teilnahme sowohl der RMPs als auch der Ärzte sicherzustellen, die in Gesundheitskomplexen auf Thana-Niveau arbeiten. Die RMPs müssen für die Schulungen eine Gebühr von 1.000 Taka (25 US-Dollar) entrichten. Jeden Tag kommen sie zusammen, um Vorträge zu hören und Fallstudien mit einer breiten Palette von Trainern zu besprechen, die von Mizanur rekrutiert wurden. Zu den Trainern gehören Ärzte aus dem öffentlichen Gesundheitswesen, Vertreter von Pharmaunternehmen, staatliche Gesundheitsaufklärer und Spezialisten wie Zahntechniker und Pathologen. Angehörige der Gesundheitsberufe bewerten die Verschreibungen von RMPs, um festzustellen, ob sie für die betreffenden Beschwerden geeignet sind, und geben allgemeines Feedback. Am Ende des Trainings werden die teilnehmenden RMPs schriftlich und mündlich geprüft; Sie untersuchen einen Patienten, stellen eine Diagnose und verschreiben eine Behandlung unter der Beobachtung ihrer Trainer. Diejenigen, die den Kurs erfolgreich absolvieren, erhalten nach Abschluss ein Zertifikat und Empfehlungsschreiben. Ärzte zögerten, an RMP-Schulungen teilzunehmen, daher arbeitet Mizanur mit dem Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge zusammen, um dafür zu werben. Er demonstriert, dass RMPs Thana-Ärzten wichtige Informationen über den Bedarf an lokaler Gesundheitsversorgung liefern können und dass ihre Rolle darin besteht, die Arbeit zertifizierter Ärzte zu ergänzen, nicht sie zu ersetzen. Wenn das System effizienter wird, werden die RMPs die unkritischen Fälle behandeln, was den staatlichen Ärzten und Kliniken Zeit gibt, sich auf Patienten mit besonderen Bedürfnissen zu konzentrieren. Als Teil der Systematisierung seines Ausbildungsprozesses hat Mizanur alle RMPs in den sechs Unterbezirken des Bezirks Jenaidah aufgelistet. Er organisiert umfassendere Schulungen für diejenigen, die die Eignung und das Interesse besitzen, über die einwöchigen Sitzungen hinauszugehen. Langfristig wendet er sich an Bürgergruppen und Ärzteverbände, um ein Lobbying-Forum zu schaffen, über das gesundheitspolitische Themen auf nationaler Ebene angegangen werden können.